Josephine

641k.

Halt Dich mal ran, sonst wir das nie was mit dem Überholen. :biggrin:
 
Ich bin eigentlich recht froh, dass ich viele Wege auch ohne Auto bewältigen kann. :tongue:
Ansonsten wäre das auch kein Problem, meine Spritkosten sind ja sogar deutlich niedriger. Und ich fahre nur das billigste Öl mit seeeehr weit gedehnten Wechselintervallen. :biggrin:
 
HU "ohne festgestellte Mängel". :smile:
Ok, ich gebe zu, das war der zweite Versuch, beim ersten war der Prüfer wirklich nicht begeistert von meinen Bremsschläuchen mit Produktionsdatum 1987. Konnte ich auch voll nachvollziehen, die sahen mittlerweile echt nicht mehr schön aus.
Jetzt komplett Stahlflex und die Leitungen an der Hinterachse sind auch gleich neu gekommen.
(Bremspunkt hat sich absolut nicht verändert, das gehört also auch ins Reich der Mythen, oder die Leute hatten einfach vorher nie ihre Bremsen entlüftet - an den Stahlflex-Schläuchen liegt's auf jeden Fall nicht).

Davon abgesehen fährt das Ding einfach...immer noch nicht 600tkm, aber wir kommen der Sache näher. :biggrin:

Vorne links hat neulich jemand die Karre aufm Krankenhaus-Parkplatz zu Klump gefahren (Nebelscheinwerfer & Stoßstange sind Schrott) und sich dann ausm Staub gemacht...

saab.jpg
 
Ich freu' mich mit, dass es geklappt hat! :hello:
 
Mittlerweile poste ich hier ja nur noch einmal im Jahr was, und dieses Jahr kann ich mich nicht mal dazu durchringen. Auch im Rest des Forums schreibe ich nur noch maximal all paar Monate was, und dann auch nur weil ich zufällig was gesehen habe und gerade irgendwie nicht komplett frustriert war.
Und eigentlich könnte ich es auch dabei belassen und einfach still und leise aufhören hier überhaupt aktiv zu sein. Aber nach 10 Jahren Forenaktivität mag ich mich wenigstens erklären.

Es geht einfach nicht mehr. Diese Foren-Community ist zutiefst toxisch. Ich kann nicht genau sagen, ob sie das einfach schon immer war, und das zusammen mit dem allgemeinen Rechtsruck einfach öffentlicher ausgelebt wird, und es mir früher einfach nicht so hart aufgefallen ist, oder ob sich die Zusammensetzung geändert hat. Auf jeden Fall sind viele angenehme Menschen "von früher" irgendwann auch verschwunden, oft weil sie auch keine Lust mehr auf diese Atmosphäre hatten. Ich habe es noch lange ausgehalten, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Ich war schon immer viel in Foren und Internet-Communities aktiv. Ich helfe gerne Menschen und teile mein Wissen. Hier war das nicht anders, ich habe so gut wie nie im Stammtisch-Bereich gepostet, ich hatte selten selber Fragen, meistens habe ich versucht anderen zu helfen. Deswegen war mir die etwas merkwürdige Forenregel mit "keine Politik" erst mal egal, im Technikbereich kam das ja selten allzu sehr hoch. Aber auch Technik ist ja leider nicht "unpolitisch". Immer öfter kam offener Rassismus durch (besonders beliebt: der Autohändler, weil "die" sind ja eh alle kriminell), Sexismus sowieso (Frauen können ja eh nix, aber sie müssen gut aussehen und die Klappe halten, und ach, warum sind die bloß nie im Forum). Irgendwann schrieben Menschen offen über ihre Pegida-Affinitäten. Umweltpolitik ist sowieso falsch, jeder sollte sein Altöl im Garten vergraben können. Und früher war ja eh alles besser. Gut, der typische Forist hier ist männlich, 50+ und Mittelschicht, da kann er ja gerne auf die Zukunft scheißen. Ja, und die Linken, alle abknallen. Ja, alles einzelne Meinungen, aber es scheint da ja durchaus einen Konsens zu geben. Gegenstimmen sind selten, die Moderation greift nicht ein, eher kommen da noch zustimmende Beiträge oder irgendwas über "freie Meinungsäußerung".

Was soll ich also hier? Ich bin jung, queer, habe Migrationshintergrund, handle aus Überzeugung antifaschistisch und feministisch. Kurz: Für viele hier bin ich ein Feindbild. Trotzdem habe ich versucht auch diesen Menschen zu helfen. In ihrem nächsten Stammtisch-Beiträgen wird dann direkt mein Existenzrecht infrage gestellt. Schön ist das nicht.

Ich mag mich nicht mehr an einem Forum beteiligen, dass solchen Positionen eine Plattform bietet. Ich will nicht durch meine Beiträge dazu beitragen, dass Menschen hier her kommen um Hilfe zu suchen und dann diese toxische Gemeinschaft ertragen müssen.

Es tut mir leid um die netten Menschen, die noch hier sind, das sind doch einige. Aber die können mich auch per Mail erreichen, und in meine PNs schaue ich auch immer mal.

Aber schreiben will ich hier nicht mehr.
 
Danke für Deine Zeilen,

ich erinnere mich an eine Begegnung in Weimar, an Deine zurückhaltende Art,
an Deinen klaren offen Blick
Deine ehrliche Hilfsbereitschaft. . .

entdecke Dich weiter so,
Von Herzen alles erdenklich Gute,

Alexander
 
@kratzecke : Schade so etwas lesen zu müssen……:redface:……

Gruß, Thomas
 
Das trifft mich, gerade jetzt, tief.
Und ich bedauere das sehr!
 
(...) Ja, alles einzelne Meinungen (JA), aber es scheint da ja durchaus einen Konsens zu geben (NEIN!). Gegenstimmen sind selten, die Moderation greift nicht ein, eher kommen da noch zustimmende Beiträge oder irgendwas über "freie Meinungsäußerung". (...)
Kann nur für mich sprechen warum ich mich an solchen „Meinungsaustauschen“ selten beteilige. (Und hoffe, das dies „unpolitisch“ ist.)

Die Wenigen, die hier meinen laut sein zu müssen, sind mir nicht wichtig genug um darauf zu reagieren.

Dies ist ein Internet-Forum und das einzig Gemeinsame ist hier erstmal eine Automarke, nicht mehr.
Und genau wie draußen vor der Tür gibt es hier immer mal Menschen mit denen ich nichts zu tun haben möchte und sie deshalb versuche kopfschüttelnd zu ignorieren.
Das sie laut und deswegen auffallend sind heißt weder das sie recht haben, noch in der Mehrzahl sind oder das die Mehrheit zustimmt.

Und wenn es jetzt heißt: „Da muß man doch widersprechen“. Nö, ich habe keine Lust denen auch noch eine Bühne zu bieten.

(...) Kurz: Für viele hier bin ich ein Feindbild. (...)
Glaube ich nicht. Warum?
 
Kann nur für mich sprechen warum ich mich an solchen „Meinungsaustauschen“ selten beteilige. (Und hoffe, das dies „unpolitisch“ ist.)

Die Wenigen, die hier meinen laut sein zu müssen, sind mir nicht wichtig genug um darauf zu reagieren.

Dies ist ein Internet-Forum und das einzig Gemeinsame ist hier erstmal eine Automarke, nicht mehr.
Und genau wie draußen vor der Tür gibt es hier immer mal Menschen mit denen ich nichts zu tun haben möchte und sie deshalb versuche kopfschüttelnd zu ignorieren.
Das sie laut und deswegen auffallend sind heißt weder das sie recht haben, noch in der Mehrzahl sind oder das die Mehrheit zustimmt.

Und wenn es jetzt heißt: „Da muß man doch widersprechen“. Nö, ich habe keine Lust denen auch noch eine Bühne zu bieten.


Glaube ich nicht. Warum?
gut auf den punkt gebracht
 
Nochmal ein Extra-Danke, jo.gi, du sprichst mir aus der Seele!
 
Das wichtigste ist doch in dem unschönen Fall, dass man sich dabei ertappt, das jemand einem mehrfach auf den Senkel geht, ihn auf ignorieren zu stellen.

Ob das wegen der politischen Einstellung ist, oder weil Jambo halt nicht wusste und etwas länger braucht bis er schnallte, warum und wieso man Öle nicht mischen sollte, auch wen es heißt man könnte dies.

Das ist doch auch Meinungsfreiheit, dass man der Meinung sein darf, sich das nicht anzutun...

Und moderiert wird hier sehr wohl, aber als Mod oder Admin hat man ja dann meistens eh immer die A....karte, da man es nicht allen recht machen kann...!

Ansonsten finde ich immer noch: Hier im Forum werden Sie geholfen!
 
...

Die Wenigen, die hier meinen laut sein zu müssen, sind mir nicht wichtig genug um darauf zu reagieren.

Dies ist ein Internet-Forum und das einzig Gemeinsame ist hier erstmal eine Automarke, nicht mehr.

...

Das sehe ich genauso.

Ich brauche keine Feindbilder und ignoriere schlicht die (aus meiner Sicht) Dummköpfe.
 
@kratzecke:
Was Du hier sollst? Du hast hier genau so wie in der Gesellschaft genau den selben Anspruch wie jeder andere auch vollwertiges Mitglied mit gleichen Rechten und Pflichten zu sein. Punkt.
Die die Dich nerven sind zum Glück genau wie die in
der Gesellschaft die Minderheit, leider zumeist lauter wahrnehmbar. Bleib und zeig Flagge, denn das ist auch Dein Platz. Idioten ignorieren hilft, manchmal aber auch die Diskussion suchen und Stellung beziehen, wenn es zu weit geht.
Meiner Erfahrung nach läuft das hier aber insgesamt recht gut.
Kurze Bemerkung am Rande: ich bin über 50 und schei..e nicht auf die Zukunft.
 
Ich schreibe dir bei Gelegenheit eine ausführliche PN, das geht aber nicht zwischen Tür und Angel, das braucht etwas Zeit und v.a. Ruhe...
 
@kratzecke:
Was Du hier sollst? Du hast hier genau so wie in der Gesellschaft genau den selben Anspruch wie jeder andere auch vollwertiges Mitglied mit gleichen Rechten und Pflichten zu sein. Punkt.
Die die Dich nerven sind zum Glück genau wie die in
der Gesellschaft die Minderheit, leider zumeist lauter wahrnehmbar. Bleib und zeig Flagge, denn das ist auch Dein Platz. Idioten ignorieren hilft, manchmal aber auch die Diskussion suchen und Stellung beziehen, wenn es zu weit geht.
Meiner Erfahrung nach läuft das hier aber insgesamt recht gut.
Kurze Bemerkung am Rande: ich bin über 50 und schei..e nicht auf die Zukunft.
:top:
 
Kann nur für mich sprechen warum ich mich an solchen „Meinungsaustauschen“ selten beteilige. (Und hoffe, das dies „unpolitisch“ ist.)

Die Wenigen, die hier meinen laut sein zu müssen, sind mir nicht wichtig genug um darauf zu reagieren.

Dies ist ein Internet-Forum und das einzig Gemeinsame ist hier erstmal eine Automarke, nicht mehr.
Und genau wie draußen vor der Tür gibt es hier immer mal Menschen mit denen ich nichts zu tun haben möchte und sie deshalb versuche kopfschüttelnd zu ignorieren.
Das sie laut und deswegen auffallend sind heißt weder das sie recht haben, noch in der Mehrzahl sind oder das die Mehrheit zustimmt.

Und wenn es jetzt heißt: „Da muß man doch widersprechen“. Nö, ich habe keine Lust denen auch noch eine Bühne zu bieten.


Glaube ich nicht. Warum?
:top:
 
Kann nur für mich sprechen warum ich mich an solchen „Meinungsaustauschen“ selten beteilige. (Und hoffe, das dies „unpolitisch“ ist.)

Die Wenigen, die hier meinen laut sein zu müssen, sind mir nicht wichtig genug um darauf zu reagieren.

Dies ist ein Internet-Forum und das einzig Gemeinsame ist hier erstmal eine Automarke, nicht mehr.
Und genau wie draußen vor der Tür gibt es hier immer mal Menschen mit denen ich nichts zu tun haben möchte und sie deshalb versuche kopfschüttelnd zu ignorieren.
Das sie laut und deswegen auffallend sind heißt weder das sie recht haben, noch in der Mehrzahl sind oder das die Mehrheit zustimmt.

Und wenn es jetzt heißt: „Da muß man doch widersprechen“. Nö, ich habe keine Lust denen auch noch eine Bühne zu bieten.


Glaube ich nicht. Warum?

gut auf den punkt gebracht

Das wichtigste ist doch in dem unschönen Fall, dass man sich dabei ertappt, das jemand einem mehrfach auf den Senkel geht, ihn auf ignorieren zu stellen.

Ob das wegen der politischen Einstellung ist, oder weil Jambo halt nicht wusste und etwas länger braucht bis er schnallte, warum und wieso man Öle nicht mischen sollte, auch wen es heißt man könnte dies.

Das ist doch auch Meinungsfreiheit, dass man der Meinung sein darf, sich das nicht anzutun...

Und moderiert wird hier sehr wohl, aber als Mod oder Admin hat man ja dann meistens eh immer die A....karte, da man es nicht allen recht machen kann...!

Ansonsten finde ich immer noch: Hier im Forum werden Sie geholfen!

Das sehe ich genauso.

Ich brauche keine Feindbilder und ignoriere schlicht die (aus meiner Sicht) Dummköpfe.

@kratzecke:
Was Du hier sollst? Du hast hier genau so wie in der Gesellschaft genau den selben Anspruch wie jeder andere auch vollwertiges Mitglied mit gleichen Rechten und Pflichten zu sein. Punkt.
Die die Dich nerven sind zum Glück genau wie die in
der Gesellschaft die Minderheit, leider zumeist lauter wahrnehmbar. Bleib und zeig Flagge, denn das ist auch Dein Platz. Idioten ignorieren hilft, manchmal aber auch die Diskussion suchen und Stellung beziehen, wenn es zu weit geht.
Meiner Erfahrung nach läuft das hier aber insgesamt recht gut.
Kurze Bemerkung am Rande: ich bin über 50 und schei..e nicht auf die Zukunft.

Das sind alles gute und respektable Reaktionen auf die Nachricht von @kratzecke.
Danke dafür.

Ergänzend:
er hat seine Sicht der Dinge geschildert und eine Entscheidung getroffen, das ist konsequent. Respekt!

Er ist auch weiterhin für den Einzelnen erreichbar, ohne sich einer Atmosphäre auszusetzen, die ihm „nicht behagt“
Danke dafür!

Und ja, man kann die Ignorierfunktion nutzen,
und den Rest ausblenden - mir gelingt das noch nicht so recht!

Und: bitte verschließen wir nicht die Augen vor der Situation, der Stimmung im Forum.
2008 hier eingestiegen hat es auch manchmal gekracht. Da haben Gerd, Hft, turbo9000, Konrad Z KGB und einige andere auch mal was rausgehauen aber das sind Männer die das auch face to face gemacht haben, mit klarem Blick!
- auch als Moderator wurde ich ab und zu mal angeschrieben und gefragt, ob ich mir der Wirkung auf die Forums-Hygiene bewusst sei
( danke saabotör, stellvertretend für andere )

Gescheitert bin ich schließlich daran, dass Mitglieder hier ungestraft an Forenregeln entlang schrammen, selbige beugen, Saab verunglimpfen oder generell hier nur prahlen....

ganz übel jetzt, wo wir alle etwas zurückschalten, Bilder Posten von Vergnügungstouren die keiner braucht.
Wenn jemand das macht, seine Sache.
Aber ich finde das hat in in einem Forum dieser Art keinen Platz.
Selbst eine Motorrad Zeitung appelliert an die gesellschaftliche Verantwortung

Und diese Menschen treiben hier so lange ihr Unwesen bis einem anderen Mitglied der Kragen platzt und er zurückschlägt.

Ich kann einem friedlichen Hund lange mit einem Stock reizen, aber irgendwann wendet er sich gegen den, der reizt!
Und oft wird der Hund dann eingeschläfert!

krasser Vergleich!

aber das ist hier Tatsache!

Selbstdarstellung, Saab-Bashing, . . . immer wieder neue Registrierung unter falschem Namen - das schadet dem Forum!

Ich interpretiere nicht @kratzecke
aber er hat zum nachdenken angeregt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kratzecke :
Auch wenn ich dich durchaus verstehen kann, so fände ich es wirklich schade wenn du dich wirklich zurückziehen würdest.
Auch wenn ich gar keinen Saab mehr habe, so habe ich deine Berichte immer sehr genossen. Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat, bleibe standhaft und biete solchen Idioten keine Bühne oder Angriffsfläche.
 
Zurück
Oben