Josephine

Da beschwere sich noch einmal einrr über die Ölschlammproblematik bei GM Saab :rolleyes: :biggrin:
 
Muss ich jetzt auch das Ölsieb reinigen? :biggrin:
Ich habe das Ding einfach etwas saubergemacht, Kettenspanner gängig gemacht, Ventile eingestellt (deswegen habe ich überhaupt reingeschaut) und dann wieder zugeschraubt. Der nächste Ölwechsel wird vorgezogen, das spült sich hoffentlich einfach durch. :rolleyes:
Jetzt noch die Kofferraumecken schweißen, etwas putzen, und dann endlich das H draufmachen (zwei Jahre zu spät). :top:
 
Schmutzfänger sind doof. Zumindest wenn man sie so montiert wie Saab damals...
loch1.jpg loch2.jpg
 
Falls man die Schrauben wechselt bevor deren Zinkschicht komplett verbraucht ist
vermeidet man die Löcher.
In dem Fall wäre das vor 10-12 Jahren gewesen...:cool:
 
Der linke Schmutzfänger hat schon beim Kauf 2013 gefehlt. Ich nehme an er ist einfach abgerostet. :biggrin:

Rechts ist mittlerweile geschweißt, links ist morgen dran. Mal sehen was sonst noch so auftaucht.
 
Nee, ist alles der rote Sedan: http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-49#post-687744
Da sollte schon längst ein H drauf sein, EZ ist 07/1984. Aber wie das so ist - wenn man das Auto im Alltag braucht, kommt man nie dazu. :rolleyes:
November 2014 habe ich ihn dann wieder gegen den weißen Sedan getauscht, seitdem wartet er auf seine dringend benötigte Aufmerksamkeit - Kühler ist durchgerostet, Auto ist durchgerostet, Motor ist undicht, Buchsen sind kaputt.
Letztes Jahr war anderes zu tun, jetzt ist endlich mal Zeit. Neuer Kühler ist drin, die meisten Löcher sind zu, Motor ist dicht. Noch ein bisschen Schweißen, ein paar Buchsen, polieren, und dann zum TüV.
...und dann auf den Markt damit - war 'ne schöne Zeit, aber ich mag den Weißen mehr. :smile:
 
Gute Freunde brauchten kurzfristig ein Auto - ich dachte ja wirklich die 9000er und 902er sind gerade billig, aber dagegen ist das nix:
v0.jpg
Erste Hand und scheckheftgepflegt bis 2014 (140tkm), jetzt war beim Zweitbesitzer die HU fällig und er hatte keine Lust drauf - warum auch, die Karre hatte ihn damals beim Fähnchenhändler nur 600€ gekostet.
Also habe ich für 15,50€ ein fahrbereites, angemeldetes Auto mit zwei Sätzen Reifen bekommen.
...mit knapp 450€ Investition (neue Reifen, Traggelenke, Domlager, Bremsen, Spurstangenköpfe, Querlenker) und ein bisschen Blech (1x Radlauf nachbauen, 2x Schweller flicken, 1x Reserveradmulde flicken) gibt's also für unter 500€ ein vernünftiges Auto mit frischem TüV und ohne Reparaturstau. Viel besser als so'n blöder Corsa.
v1.jpg v2.jpg v3.jpg
Und endlich mal etwas Abwechslung im Straßenbild - habe schon Ewigkeiten keinen mehr von denen gesehen. :smile:
Das schicke "Lambda Sond"-Emblem war bei Kauf übrigens noch dran - das hat mir tatsächlich jemand geklaut, als das Auto ein paar Tage draußen vor der Garage stand. Die Volvo-Szene scheint kriminelle Energie zu haben. :frown:

Und nicht nur die - bei den Saabs gab's leider Rückschläge. Der Heuschmid-Sedan war eigentlich fertig für die H-Abnahme und stand abfahrtbereit in der Einfahrt geparkt. Aber irgendwelche Backpfeifen mussten ja in der Garage ein Fenster einschlagen, Zeug klauen, und weil das Auto im Weg stand haben sie es mit Karacho rückwärts gegen den Transporter gesetzt (Schlüssel steckte). Die Autos waren richtig ineinander verkeilt - Stoßstange ist jetzt total zerschrammt und eine Rückleuchte ist hin.
bl1.jpg bl2.jpg
Und das alles für nichts - offenbar wollten die meine Simson klauen. Und haben dann - wohl schon beim Rausschieben, bei der Schwalbe sieht man ja dank Verkleidung nicht so viel - gemerkt, dass da ein paar essentielle Sachen fehlen - letztes Jahr ist nämlich schonmal jemand eingebrochen und hat den Motor und andere Teile abmontiert & mitgenommen. Und ich habe aus lauter Frust nie Ersatz besorgt. Zum Glück. asdf
Am Ende blieb es bei viel Sachschaden, einer Menge Durcheinander, und etwas weniger Werkzeug als vorher (mindestens mein großer Federspanner ist weg). Saab-Teile interessieren diese Typen ja wenigstens nicht.
Thüringen ist anstrengend. :mad:
 
Selbstschußanlage nachrüsten? Abgezäunter Streifen für Hunde? In Thüringen sollte es dahingehend ja noch gewisse Expertise geben...


/sarc.


Menschen sind doof. (Fast) alle. Mach Dir nichts draus und tröste Dich mit dem Gedanken, daran, daß, wer so blöd ist wie diese Typen sich oft genug selbst für den Darwin-Award nominiert.
 
Stolperdrähte spannen + einfacher Bewegungsmelder, von außen geschalten, der das elektrische "Nebelhorn" einer alten russischen Diesellok freischaltet - Griffe der Simsons mit Kondomen überziehen und dann den Ölschlamm einer 1999er - 9-5 - Ölwanne draufschmieren, inkl. Glassplitter an der Unterseite. Die wischen kein zweites Mal Blut weg. Ich kenne das auch aus meinen "Großgaragenzeiten" - erst ab Verletzung Stufe 2 war Ruhe .... Lass den Kopf nicht hängen!! P.S. Stahlrohre (Baustahl vom Schrott) innen vor die Fenster schrauben!!

nix /sarc.
 
Stolperdrähte spannen + einfacher Bewegungsmelder, von außen geschalten, der das elektrische "Nebelhorn" einer alten russischen Diesellok freischaltet - Griffe der Simsons mit Kondomen überziehen und dann den Ölschlamm einer 1999er - 9-5 - Ölwanne draufschmieren, inkl. Glassplitter an der Unterseite. Die wischen kein zweites Mal Blut weg. Ich kenne das auch aus meinen "Großgaragenzeiten" - erst ab Verletzung Stufe 2 war Ruhe .... Lass den Kopf nicht hängen!! P.S. Stahlrohre (Baustahl vom Schrott) innen vor die Fenster schrauben!!

nix /sarc.
Tja, das kommt wohl noch...
Das Gebäude hatte früher schon mal Gitter vor den Fenstern - nach der Wende und der Zerschlagung durch die Treuhand ist die leerstehende Manufaktur über die Jahre komplett entkernt worden. Von den Kabeln in den Wänden bis über die doofen Gitter hat die Altmetallmafia alles mitgenommen. Auf der anderen Seite habe ich die mittlerweile wieder teilweise installiert. Offenbar bitter nötig.
Die sind übrigens diesmal schon direkt ins Altöl gelatscht und dann mitsamt einem Stapel Felgen hingeflogen. :rolleyes: Wenigstens ein Lichtblick.
Ich stelle mir das auch durchaus komisch vor - machste schon kompliziert 'nen Bruch, und dann stellste im letzten Moment fest, dass schon jemand vor dir da war. Blöd gelaufen.
Menschen sind doof. (Fast) alle. Mach Dir nichts draus und tröste Dich mit dem Gedanken, daran, daß, wer so blöd ist wie diese Typen sich oft genug selbst für den Darwin-Award nominiert.
Ich versuch's. Was mich am meisten frustriert: Diese Typen sind genau die gleichen, die sich dann an der Tankstelle im Ort über die kriminellen Ausländer aufregen. Wenn die wenigstens konsequent wären - ich klaue trotz Migrationshintergrund keine Mopeds, die schon.

Nu ja. Ich hoffe, wir finden bald eine neue Garage. Das Gebäude ist eigentlich optimal, der Vermieter ist nett, die Lage ist schön, der Preis ok - aber es gibt eben die Nachbarn. Ich kann schon jetzt kaum noch entspannt arbeiten - die ganze Zeit läuft nebenan irre laute Musik mit Textstücken wie "Deutschland mein Vaterland", "Freiheit für alle Nationalisten", "Wir sind der nationale Widerstand". Spaß ist anders. :frown:
 
ellste im letzten Moment fest, dass schon jemand vor dir da war. Blöd gelaufen.

Ich versuch's. Was mich am meisten frustriert: Diese Typen sind genau die gleichen, die sich dann an der Tankstelle im Ort über die kriminellen Ausländer aufregen. Wenn die wenigstens konsequent wären - ich klaue trotz Migrationshintergrund keine Mopeds, die schon.

Nu ja. Ich hoffe, wir finden bald eine neue Garage. Das Gebäude ist eigentlich optimal, der Vermieter ist nett, die Lage ist schön, der Preis ok - aber es gibt eben die Nachbarn. Ich kann schon jetzt kaum noch entspannt arbeiten - die ganze Zeit läuft nebenan irre laute Musik mit Textstücken wie "Deutschland mein Vaterland", "Freiheit für alle Nationalisten", "Wir sind der nationale Widerstand". Spaß ist anders. :frown:

Na toll.

Kannst ja mit Laibach gegenhalten. Wahrscheinlich werden sie's nicht verstehen. :cool:
 
Gute Freunde brauchten kurzfristig ein Auto - ich dachte ja wirklich die 9000er und 902er sind gerade billig, aber dagegen ist das nix:
Anhang anzeigen 114420
Erste Hand und scheckheftgepflegt bis 2014 (140tkm), jetzt war beim Zweitbesitzer die HU fällig und er hatte keine Lust drauf - warum auch, die Karre hatte ihn damals beim Fähnchenhändler nur 600€ gekostet.
Also habe ich für 15,50€ ein fahrbereites, angemeldetes Auto mit zwei Sätzen Reifen bekommen.
...mit knapp 450€ Investition (neue Reifen, Traggelenke, Domlager, Bremsen, Spurstangenköpfe, Querlenker) und ein bisschen Blech (1x Radlauf nachbauen, 2x Schweller flicken, 1x Reserveradmulde flicken) gibt's also für unter 500€ ein vernünftiges Auto mit frischem TüV und ohne Reparaturstau. Viel besser als so'n blöder Corsa.
Absolut!
Glückwunsch dazu !!!
Ist ja nun wirklich kein Vergleich zu 'nem Corsa. Kommt zwar nicht aus S, sondern DAF-typisch aus dem Land der Wohnwagen, aber ist schon fast ein echter Volvo.

So einen 440er hatte Frauchen '00 - '06 als 101PS mit Automatik. Hatte in der Stadt gut Durst, aber war eine überaus treue Seele.
Ging dann für 800,- an einen guten Freund, dessen Frau und Tocher noch jahrelang recht wartungsarm damit fuhren.
Steht meines Wissens immer noch beim letzten Schrauber und wartet seit längerem auf den Weg zum Schrotter. Falls Du mal was brauchst, kann ich Dir gern seine Nummer geben.
 
Ja, solche Einbrüche sind einfach gemein - ich kann es dir aus eigener Erfahrung nachfühlen. :mad: Die Pfoten sollen ihnen abfaulen! :viking:
Fenster habe ich in meiner Halle (zum Glück) keine, und fürs Tor habe ich mir nun eine eigene spezielle Sicherung konstruiert - bei Interesse gerne Tipps per PN.
Und auch so eine unschöne Nachbarschaft kann einem den Spaß sicher vermiesen - da ist's bei uns glücklicherweise schon netter.
Unser Vermieter hat für diese Woche sogar ein Mieterfest organisiert - ich denke, das wird lustig, zumal im ehemaligen Bürogebäude etliche Musiker und Bands ihre Proben- und Studioräume eingerichtet haben...:thrasher:

Mit dem kleinen Volvo konnte ich noch nie viel anfangen, aber wenn mir mal einer der inzwischen ja ebenso seltenen 960 über den Weg fährt... :love:
52_volvo_960_estate_large.jpg
 
Tja, das kommt wohl noch...
Das Gebäude hatte früher schon mal Gitter vor den Fenstern - nach der Wende und der Zerschlagung durch die Treuhand ist die leerstehende Manufaktur über die Jahre komplett entkernt worden. Von den Kabeln in den Wänden bis über die doofen Gitter hat die Altmetallmafia alles mitgenommen. Auf der anderen Seite habe ich die mittlerweile wieder teilweise installiert. Offenbar bitter nötig.
Die sind übrigens diesmal schon direkt ins Altöl gelatscht und dann mitsamt einem Stapel Felgen hingeflogen. :rolleyes: Wenigstens ein Lichtblick.
Ich stelle mir das auch durchaus komisch vor - machste schon kompliziert 'nen Bruch, und dann stellste im letzten Moment fest, dass schon jemand vor dir da war. Blöd gelaufen.

Ich versuch's. Was mich am meisten frustriert: Diese Typen sind genau die gleichen, die sich dann an der Tankstelle im Ort über die kriminellen Ausländer aufregen. Wenn die wenigstens konsequent wären - ich klaue trotz Migrationshintergrund keine Mopeds, die schon.

Nu ja. Ich hoffe, wir finden bald eine neue Garage. Das Gebäude ist eigentlich optimal, der Vermieter ist nett, die Lage ist schön, der Preis ok - aber es gibt eben die Nachbarn. Ich kann schon jetzt kaum noch entspannt arbeiten - die ganze Zeit läuft nebenan irre laute Musik mit Textstücken wie "Deutschland mein Vaterland", "Freiheit für alle Nationalisten", "Wir sind der nationale Widerstand". Spaß ist anders. :frown:
Blöde Geschichte, tut mir leid für Dich. Mit solchen Leuten findet man einfach keine Schnittmenge, da jst eigentlich jedes Gespräch sinnlos. Bei der Musik würde ich allerdings Amok laufen. Meine Antifa-Zeit hat halt noch ein paar Spuren hinterlassen...
Na toll.

Kannst ja mit Laibach gegenhalten. Wahrscheinlich werden sie's nicht verstehen. :cool:
Laibach, ha ha, coole Idee. Die haben ja sogar den dicken Koreaner veräppelt...
Zum Volvo noch kurz, in der letzten Ausgabe der holländischen "Youngtimer" steht ein sehr schöner Bericht über einen weißen...440. Die Dinger werden
es noch eine Weile schwer haben in ded Klassiker-Szene...
 
Wenigstens ist - trotz aller Zwischenfälle - der LT rechtzeitig zum Urlaub fertiggeworden. :smile:
Irgendwo in den Tiefen von eBay habe ich verhältnismäßig günstig ein zeitgenössisches Dachzelt aufgetrieben. Sieht am LT etwas verloren aus - demnächst wir sich zeigen, wie es sich am 900er so macht. :biggrin:
d1.jpg
d2.jpg
 
Zurück
Oben