Jezebel

So, mit Baueimerhenkel, nee, 4mm kunststoffummanteltem Stahlseil, das noch rumlag, Kupplung getrennt. Jetzt muss ich noch ein Boschprofil mit Loch und Schlitz versehen und dann kommen Welle, Kupplung raus.
Am Motor ist eigentlich nur noch die Schaltwelle zu trennen und die Motorlager abzuschrauben sowie die Gelenkwellen zu ziehen.
Wie immer schlägt die Zollhexe aus USA zu, Verbindung der Servoleitung Motorraum re unten war natürlich Zoll. Die Schrauben der Achsen sind ... natürlich ... Zoll.
Neben Ausrücker Kupplung, Federspanner muss ich kommende Woche also noch einen Zollkasten kaufen, nicht immer sind die Kumpels von nebenan da und irgendwann wird's ja auch peinlich nur zu borgen.

Das Zoll-Gelumpe kommt raus, auch wenn ich ein Fan originaler Teile bin.
Aber was ist jetzt besser, für die Achsen alte metrische Schrauben besorgen und ggf. aufarbeiten oder neue?

Statt Sonderwerkzeug anzufertigen wollte ich beim oberen Querlenker 2 Hartholzkeile reinschieben, die bei mir rumliegen. Muss das Maß genau 2cm sein?

Den Unterdruckbehälter Seitenwand re habe ich immer noch nicht raus, was gibt es da für einen Trick?

Und dann noch ein Bild von der Abdeckung Kraftstoffgeber am Tank. das ist das einzigste Kabel, was noch dran ist, ich habe allerdings Bedenken, dass der Gummi zerbröselt, aber kein Ersatzteil neu gefunden. Gibt es das noch? Oder besser drin lassen?

So sieht das Teil jetzt aus.
 

Anhänge

  • 20201113_111511.jpg
    20201113_111511.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20201114_122549.jpg
    20201114_122549.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 30
ich mache das auch mit Holzkeilen, das geht ganz gut. Ich mach auch immer die linke Seite auch noch raus, dann ist das Rausheben den Aggregats einfacher zu machen, weil Du nicht zur Seite schiebe musst. Vor allem, wenn Du das alleine machst geht das dann besser.
Die Hydraulikleitung der Kupplung hast Du gut abbekommen?
Die Schaltwelle wird am Besten an der Stelle mit dem Keilstift getrennt.
Viel Erfolg!!
 
Hallo Haelgor,

danke für die Infos.
Die Schaltwelle ist noch dran, ich werde deinen rat befolgen.
Kupplung-Ich habe erst mal das metallseil 4mm eingelegt.
Diese Woche ist zu besorgen bzw. anzufertiigen - Spezialschlüssel für Hydraulikleitung Kupplung, Kürzen Imbus 4mm auf 15mm für Nehmerzylinder, Motorkran von Kollegen holen, Zollwerkzeug (gestern bestellt), da ich überall US-Zollschrauben finde.
Der Plan ist, am Samstag Kupplung raus, Schaltwelle trennen, Antrieb li. raus und Motor raus.
 
Hilfe,
ich habe keine Öse hinten am Motor zu raus heben!
Oder bin zu blöd....
aber eine Öse ist ja als Öse erkennbar???
 
Hilfe,
ich habe keine Öse hinten am Motor zu raus heben!
Oder bin zu blöd....
aber eine Öse ist ja als Öse erkennbar???

Bei 900ern mit Klimaanlage ist das normal.
Entweder Du schraubst eine Öse an die passende Stelle (Verschraubung gegenüber der WaPu)
Oder nimmst der Einfachheit halber einen Gurt .

Und nimm BEIDE Antriebswellen komplett raus...
 
Wo würdet Ihr den Rurbolader zwecks Überholung hingeben?
Ist STK Turbo Technik eine gute Adresse?
 
Das weiß ich noch nicht, wie prüft man das als Laie?
 
Das weiß ich noch nicht, wie prüft man das als Laie?


Die Turbinenwelle sollte axial kein fühlbares Spiel haben, radial ist etwas Spiel normal (die Welle läuft im Betrieb auf einem relativ dicken Ölfilm)
aber die Schaufeln dürfen natürlich nicht das Gehäuse berühren.
Desweiteren sollten das Gehäuse im Bereich des Wastegates rissfrei sein.
 
Zurück
Oben