Jezebel

Heute Stoßstange vorn demontiert, aber ich muss ehrlich sagen, 78% Luftfeuchtigkeit in der Halle macht einem alten weißen Mann keinen Spaß:frown:
Die Stoßstange ist nicht mehr hübsch, die Zusatzscheinwerfer total hinüber.
Nach der Demontage ist zu sehen, dass der Schoßträger einen abbekommen hat, was red ich ... einen, vorn rechts richtig verwürgt, unten die Laschen total verbogen, vielleicht haben die irgend ein Spiel gespielt, wo das Frontmodul Prellbock war?asdf
 

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Nachdem ich im September erst einmal in den Urlaub geflüchtet bin, ging es heute weiter.
alle Kühler und Anbauteile entfernt.
Die Amerikaner haben anscheinend Schwierigkeiten bei Montagen, der re. Lüfter hat die Kühlerlamellen total demoliert.
Was man innen in den Rohren zu sehen bekommt, lässt einen das Schlimmste befürchten. Der Luftfiltertopf ist total demoliert, keine Ahnung, wie viel Wüstensand der Motor abbekommen hat.
Naja, schaun mer mal, dann sehn mer schon.
Hoffentlich kommt der nächste Lockdown (Ironie aus).
Eine Frage hätte ich noch - wie bekommt man vom Klima- Kompressor die Leitungen ab?
 

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Eine Frage hätte ich noch - wie bekommt man vom Klima- Kompressor die Leitungen ab?
Die Schraube in der Mitte zwischen beiden Leitungen hält den Flansch von beiden Leitungen, einfach rausschrauben und die Leitungen dann abziehen.
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Bei neuen Leitungen ist das dann kein gemeinsamer Flansch mehr, sondern 2 separate Stutzen, die mit einer Überwurfplatte gesichert werden.
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Hallo Patapaya,
vielen Dank, da werde ich mich über die Woche mal dran machen.
Noch einen schönen Sonntag
 
So, ich hoffe, bis Weihnachten alles leer geräumt zu haben, leider machen "äußere Einflüsse" den Zeitplan nicht einfacher.
Ich werde dann mal versuchen, alle Komponenten analog EPC zu strukturieren und den Zustand der Teile einzuschätzen.
Obgleich ich mich eigentlich als sehr offenen Menschen sehe, können manchmal schon gewisse Vorurteile hoch kommen, etwas "Amerikaner sind auch nur englisch sprechende Russen". Die Lamellen des Verdampfers sind total demoliert, ich denke mal, vom montieren/demontieren...
Anbei noch ein Bild, da ich gern verstehe, was ich tue, was mir beim Thema Motor/Einlass-, Auslass, Kühlung noch sehr schwer fällt.
Grundmotor, Turbo, APC, Ansaugtrakt sind ja keine Hexenwerke, aber dieser Schlauchsalat brrr.
Ist das im Kotflügel der Unterdruckbehälter für die Kraftstoffanreicherung? Und wo kommen die ganzen Schläuche hin, so geht z. B. ein Unterdruckschlauch von diesem Behälter zu dem (ausgebauten) Magnetventil(?) vor dem Ölbehälter der Servolenkung. Was macht dieses Magnetventil? Und wohin gehen die anderen Schläuche?
 

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Ist das im Kotflügel der Unterdruckbehälter für die Kraftstoffanreicherung?
Nein, das ist der Unterdruck-Speicherbehälter für die Versorgung der unterdruckbetätigten Lüftungsverstellung im Innenraum. Damit dürfte sich ein Teil deiner weiteren Fragen beantwortet haben... :smile:
so geht z. B. ein Unterdruckschlauch von diesem Behälter zu dem (ausgebauten) Magnetventil(?) vor dem Ölbehälter der Servolenkung.
Das ist ein 16V (?), da kann ich dir nicht weiterhelfen - mein 8V hat da kein Ventil. :rolleyes: Aber das sagt dir sicher gleich jemand...
 
Danke,

das Ventil sieht so aus
 

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Ich habe das Magnetventil gefunden, Pos. 42.
Aber was macht das Ding?
 

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Dieses Magnetventil steuert die Umluftklappe (Druckdose) an. Die ist weiter rechts im Bild zu sehen.
Viele Grüße
Frank
 
Frage an die Profis

Langsam geht es weiter mit der Demontage.
Eine Frage hätte ich zu Motor / Getriebe. Das muss ein Fachmann machen, da ich weder über die erforderliche Expertise verfüge, noch die Ausrüstung habe. Was macht man in so einem Fall, alles dran lassen (Turbo, Einlassrohr mit Drosselklappe, etc.) oder besser erst einmal alles demontieren?

Dann bekomme ich die Lima nicht ab, die Schraube geht nach rechts zur Stirnwand, was aus meiner Sicht richtig ist, aber der Schraubenkopf stößt an das Blech und gibt die Lima noch nicht frei. Gibt es da einen Trick?

Und dann gibt es den kleinen Ring für den Kupplungsausbau nicht mehr, ich habe natürlich die Kleine. Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser des kleinen Rings sein muss, zwecks basteln?
Danke im Voraus.
 
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...alles dran lassen (Turbo, Einlassrohr mit Drosselklappe, etc.) ....

Zum Ausbau des Antriebs kannst Du im Grunde Alles dranlassen und nach der Überholung auch Alles wieder montieren.

Nur den evt. vorhandenen Klimakompressor abflanschen und an seinen Schläuchen hängend zur Seite legen.

Der Aus-/Einbau klappt auch unter relativ beengten Bedingungen, ein kleiner günstiger Motorkran genügt.

136-3664_IMG.JPG
 
...

Dann bekomme ich die Lima nicht ab, die Schraube geht nach rechts zur Stirnwand, was aus meiner Sicht richtig ist, aber der Schraubenkopf stößt an das Blech und gibt die Lima noch nicht frei. Gibt es da einen Trick?

...

Um die LiMa Im Motorraum auszubauen, musst Du die drei Schrauben Ihrer Konsole Herausdrehen.
 
Hallo Klaus,

danke für die Infos.
Ich werde dann mal den Motor mit allen Aggregaten rausnehmen und dann sehen wir weiter.
Wo ich irgendwann mal eine Schulung brauche, sind die vielen Schläuche. Ich muss gestehen, so richtig durchblicken tu ich da noch nicht aber nichts ist ärgerlicher, als wenn man etwas nicht versteht, geht zumindest mir so.
 
Die verschiedenen Schläuchen und Leitungen lassen sich relativ einfach verstehen und zuordnen, wenn man als Erstes zwischen wasser-und luftführend unterscheidet.
Bei den Wasserführenden als nächstes die Wege verfolgen (z.B. beim Zylinderkopf oben beginnend) , dann erschliesst sich das anfangs "komplexe" System recht rasch.


Wie gesagt macht es in dem Zusammenhang Sinn gleich einen neuen Schlauchsatz zu verbauen, gute Nachbauten aus Silikon gibt es von mehreren Anbietern.
 
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So, es geht weiter, ich hoffe Klaus hat recht und das alles erschließt sich, wenn nicht, kann man ja fragen.
Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand und 2 Fragen. Auf dem 2. Bild ist die Leitung Ölkühler vorn links unten zu sehen, sehe ich das richtig, dass man den Kühler erst mal abschrauben muss und dann an die Verschraubung kommt?
Dann gibt es den ominösen Unterdruck-Speicher für die Lüftungsverstellung im vorderen Radkasten rechts hinten. Wie kriegt man das Ding raus? Von unten?
Und drittens habe ich natürlich eine Kupplung mit kleinem Lochkreis, wo es keinen Ring mehr gibt. Geht das wirklich mit einem alten Zündkabel? Das hat ja DM 6mm.
Und schlußendlich - re. Motorseite ist die Schraubverbindung Hydraulik Lenkung, da habe ich anscheinend wieder ein Zollgewinde, wie schon am Klimakompressor, ich werde mir jetzt wohl doch einen Schlüsselsatz in Zoll kaufen.
 

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für den Ölkühler würde ich empfehlen, die Leitungen am Ölfiltergehäuse zu lösen und dann die Leitungen auszufädeln. Die Anschlüsse am Ölkühler selber sind meist festgegammelt und lassen sich im montieren Zustand kaum lösen. Mir ist mal ein Anschluss am Ölkühler gebrochen.
 
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