Jezebel

Fang mal mit dem o.g. "bentley" an, damit kommst Du ein gutes Stück weiter.
 
Dank an Euch, mach ich
Tolle Unterstützung hier, klasse
:hello::ciao::smile::top:
 
So, ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt folgendermaßen zu dokumentieren
Weiter reicht's bei mir nicht, plus Beschriftungen an allen möglichen Kabeln (von denen ich bei der Demontage zwar überzeugt bin, zu wissen, wo sie weider hingehören, aber aus Erfahrung macht es das später doch einfacher) und Fotos (die ich aber im Bedarfsfall entweder nicht dabei haben oder nicht wiederfinden werde... :redface:).
Ist aber auch nur eine Motrraum-Revision.
upload_2020-7-22_21-58-49.png
 
Patapaya, das sieht ja schon mal gut aus, Ihr seid ja auch deutlich mehr Profi als ich.

Der Verkäufer bei Ebay hat sich schnell gemeldet, ich denke, für den Anfang reichen erst einmal Elektrik und Heizung& Lüftung? Die Teile sind ja echt preisintensiv.

Für den Rest ist erst mal das Forum ausreichend, oder?
 
Ich sehe das so, Elektrik ist essentiell, die anderen Sachen kriegt man auch anders hin.
 
Demontage H&L Regler Teil 1-Unterteil

Das Unterteil ist vorn mit 2 Torx, re. mit 2 Torx und li. mit 3 Torx verschraubt.
An die mit 15 bezeichnete Schraube komme ich nicht ran, da befindet sich 18/19-Anschluß/Stopfen drüber, die gehen auch nicht raus zu drehen?
Oder muss man nur mehr Gewalt aufbringen?
 

Anhänge

  • 0160-11a-Unterteil.jpg
    0160-11a-Unterteil.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20200724_171002.jpg
    20200724_171002.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 53
So, ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt folgendermaßen zu dokumentieren, ich fürchte, man blickt sonst irgendwann nicht mehr durch.
Mal sehen, ob man das durchstehen kann.
Das ist sehr akribisch. Das ist perfekt.
Ich halte das leider nicht durch - deshalb kommt es bei mir dazu das ich immer mal wieder etwas neu zerlege - um es dann zum Galvanisieren zu geben. Manches ist auch einfach nicht so perfekt. Und vieles habe ich einfach wieder eingebaut.
Sicher ist, dass hier unheimlich gut informierte Schrauber sind die ihr Wissen teilen. Ich kenne kein bessere Markenforum. Viel Erfolg !
 
Was Klaus an anderer Stelle schrieb, mache ich auch so: nicht auf Teufel komm raus alle Baugruppen sofort bis ins letzte Detail demontieren, sondern erst dann, wenn sie revidiert werden, und dann auch gleich wieder zusammensetzen.
In dem Sinne kommen auch Schrauben nach dem Ausbau eines Teils gleich wieder in ihre Löcher, bleiben bei ihrem Bauteil oder kommen eben in eine separate beschriftete Schachtel. Wenn man allerdings Schrauben u.ä. zum Galvanisieren geben will, kommt man ums Messen und Dokumentieren nicht herum - das erspare ich mir bei der aktuellen Revision aber...
 
Danke für die netten Kommentare und Hinweise.
Mein Problem ist mein Wunsch nach Perfektion, allerdings fang ich meist penibel an und lasse oft stark nach :biggrin:
Ich weiß also noch nicht, ob ich das durchhalte. Da ich aber einerseits schon so viel Originales wie möglich erhalten möchte und andererseits solche vergammelten Schrauben etc. hasse, wird es wohl ein Mittelweg werden.:eek:

Ich habe die alte stolze Dame jetzt mal geputzt und siehe, das ist ein schönes Auto.

Sonnendach Elektrisch
Dann habe ich das Schiebedach raus montiert und die ersten amerikanischen Superarbeiten kamen zu Vorschein. Die Konsolen am Oberteil wackeln hin und her, beide Schhrauben nicht fest, auff beiden Seiten. Was mach ich da? Ob die Federscheiben dazu gehören weiß ich auch nicht und fast habe ich den Verdacht, es sind die falschen Schrauben? :confused:

Dann kamen hier ja viele Warnungen, alles auszubauen, wegen dem Geradeauslauf im Betrieb. Aber andererseits würde ich gern die Teile neu gelbverzinken???
Und weiß jemand, was das für ein Kunststoffmaterial ist, was bei den Konsolen/Gleitschienen verbaut wurde?

Und wenn ich das richtig betrachte, wurde der Dachhimmel eingebaut und dann der Stoff der Luke über die Unterkante Dachausschnitt Karosserie gezogen und verklebt?

Türen:
Juhu, die erste Tür ist draußen, Empfehlung, kauft nicht die Billig-Ausdrücker für die elektrischen Verbindungen, alle Stifte raus, aber das Teil auch im ...
Zustand der Tür, kaum Rost, allerdings scheint es innen anzufangen, zu blühen?:hmpf: Einerseits würde ich gern soviel Lack als möglich behalten und nur ausbessern, andererseits, alles ist draußen, da könnte man ja auch entlacken, KTL und Neulack?:confused: Halt, alles ist ab stimmt ja nicht, bekommt man die Kunststoffschiene Fensterrahmen hinten ohne Bruch ab?

Ja und zum Schluß, es ist wohl wirklich die beste Idee, die Brocken erst einmal zusammen zu lassen, es sind einfach zu viele Teile und die brauchen Platz ...

Einen guten Wochenstart wünsch ich:ciao:
 

Anhänge

  • 01-fast wie neu1.jpg
    01-fast wie neu1.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 47
  • 02-fast wie neu.jpg
    02-fast wie neu.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 47
  • 03-fast wie neu.jpg
    03-fast wie neu.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 46
  • 04-ist das nicht ... schön.jpg
    04-ist das nicht ... schön.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 46
  • 05 Lady mit traumhaften Kurven.jpg
    05 Lady mit traumhaften Kurven.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 48
  • 06-so geht amerikanisch.jpg
    06-so geht amerikanisch.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 46
  • 07-Wüstensand.jpg
    07-Wüstensand.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 45
  • 08-noch mehr Wüstensand.jpg
    08-noch mehr Wüstensand.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 46
  • 09-Reste des Dachhimmelstoffes.jpg
    09-Reste des Dachhimmelstoffes.jpg
    53 KB · Aufrufe: 45
  • 10-Fahrertür.jpg
    10-Fahrertür.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 46
:hello:3 hab ich noch
 

Anhänge

  • Amerikanischer Maikäfer.jpg
    Amerikanischer Maikäfer.jpg
    33 KB · Aufrufe: 32
  • Das gefällt mir nicht.jpg
    Das gefällt mir nicht.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 32
  • Tür gelagert.jpg
    Tür gelagert.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 30
Die Beschriftung der Heckklappe ist so nicht ganz korrekt für einen TU16 dieses Modelljahres:
Das runde Saab-Scania -Logo müsste kleiner sein und "16Valves" stand bis 1987 auf einer eher quatratischen Plakette rechts neben dem Nummernschild.
 
Klaus,
Das EPC bringt da einen großen Variantenreichtum.
 

Anhänge

  • 8A 1090-Embleme.pdf
    98,3 KB · Aufrufe: 13
Klar, aber nur weil hier alle unterschiedliche Motorvarianten erfasst sind.
Für den TU16 ist die Beschriftung eindeutig.
 
So,
Trotz der Hitze einiges demontiert.
Alle Türen, Haube und Heckklappe sind ab.
Scheinwerfer vorn demontiert, bis auf einen. Mutter total rund und festgefressen. Also erst mal in WD 40 ertränkt.
Das Auto hat 2 Schläge bekommen, rechts ist der Kotflügel geknickt, Stoßstange Seitenteil passt nicht mehr. Links hat die Stoßstange einen Schlag, Seitenteil passt auch nicht mehr, aber Kotflügel scheint intakt?
Vielleicht hat auch der Träger vorn einen abbekommen.
Wo bekommt man eine Stoßstange vorn her?

Erste Bilder, es kommen noch bessere.
 

Anhänge

  • 20200808_1.jpg
    20200808_1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20200808_2.jpg
    20200808_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 26
Klaus,
wo bekomm ich denn die Original Embleme her?
Und auch ein Turbogrill?
 

Anhänge

  • 20200714_191426.jpg
    20200714_191426.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben