Jetzt werden wir alle sterben!

3G Dilemma :confused:

Wir wollten am WE beim Italiener drinnen Essen gehen.
Also angerufen: (Grob aus dem Gedächtnis)
Ich:
"Hallo, wiir möchten für heute Abend einen Tisch bestellen. Macht Ihr 3G oder 2G?"
Er:
"Wir machen 3G, weil nicht alle vom Personal geimpft sind."
Ich etwas überrascht:
"Aha, und kommen die dann jeden Tag getestet zur Arbeit oder wie ?"
Er:
"Nein, er darf ja auch eigentlich den Impfstatus seiner Mitarbeiter gar nicht abfragen wegen Datenschutz, Gesetzeslage usw."
Ich:
"Ok, Danke aber dann kommen wir lieber nicht."

Wir als Gäste müssen nachweisen, das wir 3G erfüllen aber der ungeimpfte Koch oder Kellner darf mir in der Küche in die Suppe husten?
Das ist doch alles irgendwie wieder unausgegorener Quatsch :hmpf:
Oder sehe ich das zu eng :confused:

Haben dann wieder beim Griechen bestellt und abgeholt :rolleyes:
 
3G Dilemma :confused:

Wir wollten am WE beim Italiener drinnen Essen gehen.
Also angerufen: (Grob aus dem Gedächtnis)
Ich:
"Hallo, wiir möchten für heute Abend einen Tisch bestellen. Macht Ihr 3G oder 2G?"
Er:
"Wir machen 3G, weil nicht alle vom Personal geimpft sind."
Ich etwas überrascht:
"Aha, und kommen die dann jeden Tag getestet zur Arbeit oder wie ?"
Er:
"Nein, er darf ja auch eigentlich den Impfstatus seiner Mitarbeiter gar nicht abfragen wegen Datenschutz, Gesetzeslage usw."
Ich:
"Ok, Danke aber dann kommen wir lieber nicht."

Wir als Gäste müssen nachweisen, das wir 3G erfüllen aber der ungeimpfte Koch oder Kellner darf mir in der Küche in die Suppe husten?
Das ist doch alles irgendwie wieder unausgegorener Quatsch :hmpf:
Oder sehe ich das zu eng :confused:

Haben dann wieder beim Griechen bestellt und abgeholt :rolleyes:

Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an ihren Datenschutzbeauftragten...

Wir in D bekommen eben auch die selbstverständlichsten Sachen nicht auf die Reihe. Wer in z.B. Frankreich im Restaurant auch die Gesundheitspässe kontrolliert muss selbst geimpft sein, klare verständliche Regelung.
 
3G Dilemma :confused:

Wir wollten am WE beim Italiener drinnen Essen gehen.
Also angerufen: (Grob aus dem Gedächtnis)
Ich:
"Hallo, wiir möchten für heute Abend einen Tisch bestellen. Macht Ihr 3G oder 2G?"
Er:
"Wir machen 3G, weil nicht alle vom Personal geimpft sind."
Ich etwas überrascht:
"Aha, und kommen die dann jeden Tag getestet zur Arbeit oder wie ?"
Er:
"Nein, er darf ja auch eigentlich den Impfstatus seiner Mitarbeiter gar nicht abfragen wegen Datenschutz, Gesetzeslage usw."
Ich:
"Ok, Danke aber dann kommen wir lieber nicht."

Wir als Gäste müssen nachweisen, das wir 3G erfüllen aber der ungeimpfte Koch oder Kellner darf mir in der Küche in die Suppe husten?
Das ist doch alles irgendwie wieder unausgegorener Quatsch :hmpf:
Oder sehe ich das zu eng :confused:

Haben dann wieder beim Griechen bestellt und abgeholt :rolleyes:

Also in Sachsen wären für diesen Betrieb bis zu 25.000 EUR Strafe fällig.
Wenn er 3G- macht, muss auch das Personal getestet sein. Impfstatus darf er nur dann nicht erfragen wenn er es speichert/dokumentiert - nur fragen und kontrollieren ist aber i.O. Der MA muss darüber auch keine Auskunft erteilen, dann muss er aber den Test nachweisen.
Bei 2G muss der MA Auskunft erteilen wenn er arbeiten möchte.
 
In Deutschland haben ja die Verantwortlichen*innen :biggrin: ganz andere Sorgen.
So muss die Sprache verhunzt werden und Jahrhunderte alte Namen müssen
geändert werden, weil irgendein Volksstamm angeblich damit diffamiert werden
könnte. Bezeichnenderweise interessieren sich aber nur irgendwelche Spinner
hierzulande dafür. Die Betroffenen schütteln eher den Kopf über die Deutschen*.
Jüngstes Beispiel: Möhringen soll sein Stadtwappen ändern, da ein afrikanisches
Gesicht enthalten ist. Ich würde vorschlagen, statt dessen eine Karotte abzubilden.

Der korrekte Umgang mit "Andersfarbigen" oder Andersgläubigen wird gelebt (!!!),
nicht durch unsinnige Formalien erreicht.

* Vor Corona in einem Restaurant erlebt: Ein offensichtlich den Sinti oder Roma
zugehöriger Gast bestellte ein Zigeunerschnitzel. Der Wirt: Das darf man nicht
mehr sagen. Gast: Häää????

Zurück zu 2G. Bei allem Geschrei wegen Einschränkung der Freiheitsrechte
sollte überall da, wo zwangsläufig Kontakt zu anderen Leuten unvermeidbar
ist, 2G zwingend vorgeschrieben werden. Wo bleiben denn meine Rechte als
korrekt Geimpfter, wenn andere mich anstecken? Zwar ist kein schwerer Verlauf
zu erwarten, aber man hat ja seinerseits wiederum Kontakte zu kleinen Kindern,
die noch nicht geimpft werden können. Also bringen solche Verweigerer u.U.
Gesundheit und Leben meiner Enkel in Gefahr.
 
Wie kürzlich in Münster gezeigt wurde, kann auch mit 2G ein Multispread nicht ausgeschlossen werden. Ob der Geimpfte nun von einem Geimpften oder von einem Ungeimpften angesteckt wird, ist mMn im Ergebnis relativ egal. Wenn eine Gruppe Motorradfahrer unterwegs ist, dann steigert der eine ohne Helm nur das eigene Risiko, nicht das der anderen Gruppenmitglieder. Von daher macht 2G im Grunde eine Veranstaltung nicht unmittelbar sicherer, es wird lediglich Impfdruck erzeugt.
 
Wie kürzlich in Münster gezeigt wurde, kann auch mit 2G ein Multispread nicht ausgeschlossen werden. Ob der Geimpfte nun von einem Geimpften oder von einem Ungeimpften angesteckt wird, ist mMn im Ergebnis relativ egal. Wenn eine Gruppe Motorradfahrer unterwegs ist, dann steigert der eine ohne Helm nur das eigene Risiko, nicht das der anderen Gruppenmitglieder. Von daher macht 2G im Grunde eine Veranstaltung nicht unmittelbar sicherer, es wird lediglich Impfdruck erzeugt.
Der Fall in Münster eignet sich lediglich für tolle Schlagzeilen, für mehr aber auch nicht. Es findet ja nicht mal eine gescheite Nachbearbeitung statt. Ja, man hat sich der Impfzertifikate zeigen lassen bei denen offensichtlich alles i.O. war, wobei ich allerdings davon ausgehen würde, dass einigermaßen gut gemachte Fälschungen in D ohnehin nicht auffallen würden. Dafür sind wir digital viel zu schlecht aufgestellt.
Es wurde m.W. bisher nicht mal der Impftiter bestimmt um mögliche "Impfversager" zu indentifizieren.

Der Vergelich mit den Motorradfahrer ist dennoch schräg: Die Viruslast bei geimpften ist in vielen Fällen geringer daher macht es wohl schon einen Unterschied wer da wen angesteckt hat.
 
Die Vorgehensweise (Impfnachweise prüfen etc) wird vergleichbar sein mit allen anderen 2G-Veranstaltungen, es kann und wird immer gefälschte Nachweise geben.
Ob die Virusmenge den entscheidenden Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.
 
(...) Von daher macht 2G im Grunde eine Veranstaltung nicht unmittelbar sicherer, es wird lediglich Impfdruck erzeugt.
Das ist die Zielsetzung der politischen Entscheider in dem 2G "Angebot".
Aus meiner Sicht ist das Zurückfahren des Testangebotes und vor allem das Nicht testen der Umgeimpften ein Fehler. Symptomlose infizierte Geimpfte können unwissentlich zum Superspreader werden.
 
Aus meiner Sicht ist das Zurückfahren des Testangebotes und vor allem das Nicht testen der Umgeimpften ein Fehler. Symptomlose infizierte Geimpfte können unwissentlich zum Superspreader werden.
Ich formuliere mal bewusst überspitzt: Wo ist denn das Problem, wenn alle geimpft sind? Viele werden sich zwar infizieren, aber keiner wird wirklich krank.
Besser wird es nicht vom "Zustand".
 
Das ist die Zielsetzung der politischen Entscheider in dem 2G "Angebot".
Aus meiner Sicht ist das Zurückfahren des Testangebotes und vor allem das Nicht testen der Umgeimpften ein Fehler. Symptomlose infizierte Geimpfte können unwissentlich zum Superspreader werden.

Das stimmt so nicht, jedenfalls ist kein Fall beschrieben und es scheint aufgrund der Seltenheit und der geringen Viruslast nicht zu passieren. Es ist auch kein Argument gegen die Impfung. Ansonsten siehe oben...
 
Argument gegen die Impfung sollte es nicht sein, eher ein Argument Pro Test für alle.
Komm mir jetzt aber keiner wegen den Kosten... :vroam:
 
Test ist Blödsinn, kommen kaum positive rüber. Das ist komplett sinnlos, zumal die Schnelltests auch nicht sofort positiv sind und damit in falsche Sicherheit wiegen.
Das einzig positive an den Tests ist das wir Milliarden auf die Konten von zweifelhaften Testcenterbetreibern geschaufelt haben.
 
Das stimmt so nicht, jedenfalls ist kein Fall beschrieben und es scheint aufgrund der Seltenheit und der geringen Viruslast nicht zu passieren. Es ist auch kein Argument gegen die Impfung. Ansonsten siehe oben...
Münster?
 
Der Fall in Münster eignet sich lediglich für tolle Schlagzeilen, für mehr aber auch nicht. Es findet ja nicht mal eine gescheite Nachbearbeitung statt. Ja, man hat sich der Impfzertifikate zeigen lassen bei denen offensichtlich alles i.O. war, wobei ich allerdings davon ausgehen würde, dass einigermaßen gut gemachte Fälschungen in D ohnehin nicht auffallen würden. Dafür sind wir digital viel zu schlecht aufgestellt.
Es wurde m.W. bisher nicht mal der Impftiter bestimmt um mögliche "Impfversager" zu indentifizieren.

Der Vergelich mit den Motorradfahrer ist dennoch schräg: Die Viruslast bei geimpften ist in vielen Fällen geringer daher macht es wohl schon einen Unterschied wer da wen angesteckt hat.
 
o.k.Es kann nicht sein was nicht sein darf.
TelAviv im Juli gab es aber auch schon so einen Superspreadgeimpftfall
 
Zurück
Oben