Jetzt werden wir alle sterben!

Und auch eine echte FFP2-Maske ist kein 100% Schutz, wenn sie nicht richtig verwendet wird.

Habe einen Fall im Bekanntenkreis. Die junge Dame (Anfang 30) arbeitet in der Altenpflege und hat sicht dort trotz konsequenter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen und FFP2-Masken angesteckt. Man konnte es am Ende eindeutig darauf zurück führen, daß die Maske feucht wurde (evtl. auch durchnässt) weil sie einen Heimbewohner beim duschen unterstützt hat, was zu ihren Kernaufgaben gehört. Maske wurde feucht, Virus kam durch. Sie hatte die Maske nicht lange an und die infizierte Person war zu dem zeitpunkt ohne Symptome und es war nicht bekannt, daß sie infiziert ist.

Die junge Dame hätte fast ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen (Beatmung), kam aber noch gerade so ohne davon. Dauer 3 Wochen, 2 Wochen richtig heftig mit hohem Fieber usw. Das war im Dezember. Sie hat jetzt noch mit Folgen zu kämpfen, Lunge und Herz nachhaltig beeinträchtigt. Krank geschrieben bis Ende Februar und dann mal weiter sehen. Es wird ein langer Weg, da sind sich die behandelnden Ärzte sicher...

Mir ist im Bekanntenkreis ein weiterer, ähnlicher Fall bekannt. Die Dame ist 41, eigentlich nie krank, gesund, keine Vorerkrankungen. Hat sich im privaten Umfeld angesteckt und war auch 3 Wochen sowas von im Eimer...

Das möchte man einfach nicht, auch als vermeintlich nicht einer Risiko-Gruppe angehöriger. Man weiß es vorher einfach nicht, wie stark es einen erwischen wird, sollte man sich anstecken. Ich habe davor einfach Respekt.
 
Und auch eine echte FFP2-Maske ist kein 100% Schutz, wenn sie nicht richtig verwendet wird.

Habe einen Fall im Bekanntenkreis. Die junge Dame (Anfang 30) arbeitet in der Altenpflege und hat sicht dort trotz konsequenter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen und FFP2-Masken angesteckt. Man konnte es am Ende eindeutig darauf zurück führen, daß die Maske feucht wurde (evtl. auch durchnässt) weil sie einen Heimbewohner beim duschen unterstützt hat, was zu ihren Kernaufgaben gehört. Maske wurde feucht, Virus kam durch. Sie hatte die Maske nicht lange an und die infizierte Person war zu dem zeitpunkt ohne Symptome und es war nicht bekannt, daß sie infiziert ist.

Die junge Dame hätte fast ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen (Beatmung), kam aber noch gerade so ohne davon. Dauer 3 Wochen, 2 Wochen richtig heftig mit hohem Fieber usw. Das war im Dezember. Sie hat jetzt noch mit Folgen zu kämpfen, Lunge und Herz nachhaltig beeinträchtigt. Krank geschrieben bis Ende Februar und dann mal weiter sehen. Es wird ein langer Weg, da sind sich die behandelnden Ärzte sicher...

Mir ist im Bekanntenkreis ein weiterer, ähnlicher Fall bekannt. Die Dame ist 41, eigentlich nie krank, gesund, keine Vorerkrankungen. Hat sich im privaten Umfeld angesteckt und war auch 3 Wochen sowas von im Eimer...

Das möchte man einfach nicht, auch als vermeintlich nicht einer Risiko-Gruppe angehöriger. Man weiß es vorher einfach nicht, wie stark es einen erwischen wird, sollte man sich anstecken. Ich habe davor einfach Respekt.
Dito,

eine Bekannte von mir (die jetzt meinen Sedan fährt) hat sich Mitte November angesteckt. Hat heute noch damit zu kämpfen. Erst vor 2 Wochen konnte sie den ersten Spaziergang machen und dabei "normal" gehen, ohne danach total platt zu sein (sich hinlegen müssen). Es hat sie auch hart erwischt. Und es war auch ein ständiges Auf und Ab...
 
Ein Bekannter von uns leitet mehrere Pflegeeinrichtungen.
In einer kam es zu einem Ausbruch mit mehreren Toten.
Bei Nachforschungen kam heraus, daß die FFP2-Zertifizierungen der verwendeten Masken gefälscht waren.
Also Augen auf beim Maskenkauf...

Ich frage mich langsam, ob man diese ganzen Landesfürsten besser in die Wüste schicken sollte.
Trotz aller Appelle und gegen jede Vernunft will jeder seine Kompetenz verteidigen und
kocht sein eigenes Süppchen, wohl schon im Hinblick auf diverse Wahlen. Ich bin überzeugt,
dass wir schon viel weiter wären, wenn alle Regeln deutschlandweit gelten würden.
Idealerweise sogar europaweit. Aber wie sollen sich die EU-Staaten einigen, wenn es
innerhalb eines Staates ein derartiges Durcheinander gibt.

Übrigens, zu den Masken:
Da wurde ja großartig verkündet, dass man sich bei Vorlage des Personalausweises
in der Apotheke Masken holen kann, sogar gratis. Ich habe mir die Dinger angeschaut,
Made in China. Jede Menge Nummern, aber keine CE-Zertifikation.

KN95 ist der chinesische Standard.

Ja, alles Chinakracher. Von denen habe ich auch noch welche rumliegen. :argh:
Meist nur KN95 drauf.
Nehme ich derzeit nicht mehr. :vollkommenauf:
 
Ja, alles Chinakracher. Von denen habe ich auch noch welche rumliegen. :argh:
Meist nur KN95 drauf.
Nehme ich derzeit nicht mehr. :vollkommenauf:

FFP2 verlangt eine Filterwirksamkeit von 94%. KN95 verlangt 95%. Gott erhalt' dir deine Vorurteile...
 
Soweit ich das verstanden hatte, ist diese KN95 "gleichwertig", auch wenn diese Masken eben nach chinesischem Standard geprüft wurden, nicht nach dem europäischen. Nur weil das Label fehlt, muss das nicht heißen "ist aus China, also Müll". ;-)
 
Maske wurde feucht
Das Todesurteil für jede FFP2/3 Maske. Die dürfen wirklich nicht feucht werden.

Obwohl ich hier noch diverse FFP2 und FFP3 Masken liegen habe bevorzuge ich die livingguard Masken. Die sind zwar nur nach dem gleichen Verfahren wie die OP Masken zertifiziert, bieten aber durch den Virus inaktivierenden Stoff einen min. genauso guten Schutz wie FFP2 Masken. Außerdem haben die ein tolle, dichte Passform und sind wiederverwendbar.
 
Was hast du denn da für eine altmodische Maske auf?? Hm?
Na die auf dem Foto!?
Bitte aktualisiere!
Sieht aber sehr großflächig schützend und vor allem wasserdicht aus ! Schützt vor bei Fußball-Toren reflexartig emporgereckten Armen und dadurch in alle Himmelsrichtungen verschüttetem Becherbier. Also:
"FC St. PAULI - Fan - Standard 96/97" (damals noch 1.Liga)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller kann man die 210 Tage tragen wenn man sie 1x pro Woche reinigt (Nur mit lauwarmen Wasser). Würde ich sie täglich >6h tragen würde ich die Nutzungsdauer vielleicht etwas reduzieren.

Ah, danke. Das klingt ganz vernünftig.
 
Zurück
Oben