Jetzt werden wir alle sterben!

Nachdem in der ersten Welle im letzten Frühjahr an vielen Supermärkten jemand stand und kontrollierte (Alltagsmaske? Einkaufswagen dabei?) und oft auch nur eine begrenzte Anzahl von Einkaufswagen zur Verfügung gestellt wurden um die vorgeschriebene Maximalzahl an Kunden nicht zu überschreiten, hörte das alles im Sommer ganz schnell wieder auf. Das zusätzliche Personal kostet ja Geld und eine Beschränkung der Kundenzahl verdirbt das Geschäft.
Erst Ende Dezember, als die 7-Tage Inzidenz über Wochen um die 300 lag und die Verschärfung des "Lockdown light" schon beschlossen war tauchten wieder Wachleute zur Kontrolle auf.
Beim letzten Einkauf dort hielten sich zwar die meisten Kunden an die Pflicht zur FFP2 Maske (in Bayern reicht "OP-Maske" nicht). Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Wachleute das kontrolliert hätten.
Dafür hatte "Lidl" FFP2 Masken für 1 Euro im Angebot. Mir drücken zwar die Maskengummis hinter den Ohren, über Stunden könnte ich die wohl nicht tragen, aber für 1/2-1 Stunde zum Einkaufen reichen die völlig.
 
In allen Fällen wird niemand am Eingang vom Supermarkt stehen und sagen: 'Du kummst hier net rein'.

Hast recht gehabt, Tempelkim, kein Türsteher weit und breit bei insgesamt 3 Eingängen ins Einkaufscarée.
Stattdessen äußerst entspanntes Personal und kulante Ladenschlußzeiten mit 10 Minuten Aufschlag. Und die üblichen 2 Durchsagen "Bitte kommen Sie an die Kasse...",
Fehlanzeige. Nach dem Motto: Bloß nicht die Leute in Hektik versetzen, dann atmen sie nämlich schneller. Und stärker....

Kaya Yanar wird also ab Mittwoch wieder öffentlich auftreten können, wenigstens mit einem Nebenjob, das ist ja auch schön...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Super, der wird jetzt auch dringend gebraucht als wissenschaftlicher Leuchtturm. Irgendetwas läuft ja schließlich nicht optimal in den USA, wo genau auch immer.
Eben gerade in den Tagesthemen, fast beiläufig innerhalb eines Reports: Die CDC erwartet 100.000 Tote in den nächsten 3 Wochen.
Das sind wieviele pro Tag ?
Und wieviele waren es bei 9/11 ?


Das sollte man übrigens grundsätzlich all die Coronaleugner einmal fragen und ob sie denn auch glauben, daß es dieses Ereignis nicht gegeben hat.

Aber soweit ich weiß, glauben sie an die Existenz dieses Ereignisses, nur glauben sie wohl eben an eine ganz bestimmte Kausaltheorie... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW ab Montag...
Sicher?

Das steht geschrieben:

Ein wichtiger neuer Beschluss: In Geschäften und im ÖPNV sollen nur noch medizinische Masken – das bedeutet, sogenannte OP-Masken oder die höherwertigen FFP2-Masken – getragen werden

Schals und Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt. Aber die OP Masken wohl. Das ist keine FFP2 Pflicht...
 
Super, der wird jetzt auch dringend gebraucht als wissenschaftlicher Leuchtturm. Irgendetwas läuft ja schließlich nicht optimal in den USA, wo genau auch immer.
Eben gerade in den Tagesthemen, fast beiläufig innerhalb eines Reports: Die CDC erwartet 100.000 Tote in den nächsten 3 Wochen.
Das sind wieviele pro Tag ?
......
Hinweis das ist das derzeitige Sterbegeschehen im Vergleich USA/D :
........
Hier mal meine eigene Auswertung der akuten Todesfälle, die Corona/COVID19 zugeschrieben werden. .......
Ergebnis: Deutschland 10,2 Todesfälle pro Woche und Mio Einwohner, USA liegt bei 9,9.
In meinem Zitat hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen: Das ist pro Tag nicht pro Woche
Demnach sterben mit ca. 3-4 Tausend Toten pro Tag in den USA genau so viele wie in Deutschland bezogen auf die Zahl der Einwohner. Das entspricht ganz grob den 100.000 Toten in ca. 3 Wochen in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis das ist das derzeitige Sterbegeschehen im Vergleich USA/D :

In meinem Zitat hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen: Das ist pro Tag nicht pro Woche
Demnach sterben mit ca. 3-4 Tausend Toten pro Tag in den USA genau so viele wie in Deutschland bezogen auf die Zahl der Einwohner. Das entspricht ganz grob den 100.000 Toten in ca. 3 Wochen in den USA.
Ich weiß, bei mir hatte sich auch schon einmal vor einiger Zeit ein grober Schnitzer in der Darstellung eingeschlichen. Seitdem be(ob)achte ich diese Korrelation ganz genau.
Aber für die Covidioten in Deutschland sind die Zahlen und Katastrophenvergleiche aus den USA vielleicht
hilfreicher für die Wahrnehmung.
Wir sind in Deutschland auch nur vermeintlich auf Rosen gebettet, denn diese sind alle umgedreht und die dornigen Stiele zeigen nach wie vor alle nach oben ...
 
Nachdem in der ersten Welle im letzten Frühjahr an vielen Supermärkten jemand stand und kontrollierte (Alltagsmaske? Einkaufswagen dabei?) und oft auch nur eine begrenzte Anzahl von Einkaufswagen zur Verfügung gestellt wurden um die vorgeschriebene Maximalzahl an Kunden nicht zu überschreiten, hörte das alles im Sommer ganz schnell wieder auf. Das zusätzliche Personal kostet ja Geld und eine Beschränkung der Kundenzahl verdirbt das Geschäft.
Erst Ende Dezember, als die 7-Tage Inzidenz über Wochen um die 300 lag und die Verschärfung des "Lockdown light" schon beschlossen war tauchten wieder Wachleute zur Kontrolle auf.
Beim letzten Einkauf dort hielten sich zwar die meisten Kunden an die Pflicht zur FFP2 Maske (in Bayern reicht "OP-Maske" nicht). Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Wachleute das kontrolliert hätten.
Dafür hatte "Lidl" FFP2 Masken für 1 Euro im Angebot. Mir drücken zwar die Maskengummis hinter den Ohren, über Stunden könnte ich die wohl nicht tragen, aber für 1/2-1 Stunde zum Einkaufen reichen die völlig.

Die von Lidl habe ich mir auch geholt. Mir passen sie recht gut. Ich bin angenehm überrascht, weil ich ganz gut damit atmen kann. Besser als mit meinen Stoffmasken mit PM2- Filter (so was gibt es auch, allerdings sind sie nicht zertifiziert). Dafür passen meine Stoffmasken besser.
Securitiy gibt es hier schon lange nicht mehr.


Das wurde auch Zeit, dass das ganze endlich wieder sachlicher angegangen wird.
 
Dafür hatte "Lidl" FFP2 Masken für 1 Euro im Angebot. Mir drücken zwar die Maskengummis hinter den Ohren, über Stunden könnte ich die wohl nicht tragen, aber für 1/2-1 Stunde zum Einkaufen reichen die völlig.
Erfreulicherweise ist der befürchtete Preisanstieg ausgeblieben. Mehrere Discounter (Netto, AEZ, usw.) werben sogar im Radio mit FFP2-Masken für 1 Euro. Zu Beginn des ersten Lockdowns wurde ja bei Amazon und eBay teilweise 25 Euro für eine (!) FFP2-Maske aufgerufen.

Wegen der Ohrenproblematik: es gibt Masken mit Gummizügen, die man hinter den Kopf legt. Die bevorzuge ich, weil die Maske dann auch (in meinem Fall) nicht mit der Brille interferiert. Der Hörgeräteakustiker hier verteilt auch kostenlos kleine Plastikstreifen mit Einkerbungen, in die man die Masken mit den "Ohr-Gummizügen" einhängen und dann hinter dem Kopf zusammenführen kann. Grund ist, daß derzeit viele Leute beim Abnehmen der Maske ihr Hörgerät verlieren. Aber das ist auch für Brillenträger ein hilfreiches Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sich alle großen Ketten einig - FFP2 Masken für 0,59€ das Stück - bei Rewe, Aldi und Lidl und Spar.. Teilweise sogar aus heimischer Produktion...
 
Ich weiß, bei mir hatte sich auch schon einmal vor einiger Zeit ein grober Schnitzer in der Darstellung eingeschlichen. Seitdem be(ob)achte ich diese Korrelation ganz genau.
Aber für die Covidioten in Deutschland sind die Zahlen und Katastrophenvergleiche aus den USA vielleicht
hilfreicher für die Wahrnehmung.
Wir sind in Deutschland auch nur vermeintlich auf Rosen gebettet, denn diese sind alle umgedreht und die dornigen Stiele zeigen nach wie vor alle nach oben ...
Ich zähle mich selbstverständlich weder zu den Coronarren noch zu den Covidioten (in meinen Augen schlimme Wortschöpfungen). Ich meine einfach man sollte es lassen, auf andere mit dem Finger zu zeigen. Egal wer da gerade das Zepter in der Hand hat. Es gibt genug Mist im eigenen Beritt.

Zu meinem Sohn habe ich früher, in der Schule, Ausbildung etc., immer gesagt, er solle sich nicht an den schlechteren sondern den besseren orientieren. Das vermisse ich doch schon sehr deutlich in unserer derzeitigen Coronapolitik. Es gibt zu viele in unserer politischen "Elite" aber auch in der Wissenschaft und Gesellschaft, die keine Kritik mehr hören können oder wollen. Man wird zunehmend dünnhäutiger und reagiert aggressiver auf Kritik. Wenn auch ungern, bewundere ich da die Merkel und den Lauterbach. Auf der anderen Seite sind die Kritiker ja großenteils sehr wohlwollend in ihrer Wortwahl. Da könnte ich mir durchaus eine härtere Gangart vorstellen .... aber das wird im Wahlkampf noch kommen.
 
Sicher?

Das steht geschrieben:

Ein wichtiger neuer Beschluss: In Geschäften und im ÖPNV sollen nur noch medizinische Masken – das bedeutet, sogenannte OP-Masken oder die höherwertigen FFP2-Masken – getragen werden

Schals und Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt. Aber die OP Masken wohl. Das ist keine FFP2 Pflicht...
Ja, aber ab Montag gelten die neuen Regeln. Dann ist endlich Schluß mit den Stofflappen.
 
Ein Bekannter von uns leitet mehrere Pflegeeinrichtungen.
In einer kam es zu einem Ausbruch mit mehreren Toten.
Bei Nachforschungen kam heraus, daß die FFP2-Zertifizierungen der verwendeten Masken gefälscht waren.
Also Augen auf beim Maskenkauf...
 
Ich frage mich langsam, ob man diese ganzen Landesfürsten besser in die Wüste schicken sollte.
Trotz aller Appelle und gegen jede Vernunft will jeder seine Kompetenz verteidigen und
kocht sein eigenes Süppchen, wohl schon im Hinblick auf diverse Wahlen. Ich bin überzeugt,
dass wir schon viel weiter wären, wenn alle Regeln deutschlandweit gelten würden.
Idealerweise sogar europaweit. Aber wie sollen sich die EU-Staaten einigen, wenn es
innerhalb eines Staates ein derartiges Durcheinander gibt.

Übrigens, zu den Masken:
Da wurde ja großartig verkündet, dass man sich bei Vorlage des Personalausweises
in der Apotheke Masken holen kann, sogar gratis. Ich habe mir die Dinger angeschaut,
Made in China. Jede Menge Nummern, aber keine CE-Zertifikation.
 

Anhänge

  • scan.pdf
    301,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben