Jetzt werden wir alle sterben!

Aber natürlich!

6bd54f9786eceb7ed10796f4cbd7ccf7.jpg
 
Dazu will ich mal ganz konkret werden. Immerhin ist das mal ein inhaltliches Angebot. Soweit danke dafür und ein 'geht doch' gleich hinterher.

Ich kann eine Summe an Meinungen zusammentrage und daraus 1h Kritik bauen, die auch tatsächlich glaubhaft Fragen aufwirft. Dann sollte ich aber nicht so klammheimlich schlampig sein und verfahren, wie hier zum Beispiel:

Gezeigt wird ein Tagesschaumitschnitt, in dem ein Reporter sinngemäß zu entsprechenden Bildern sagt: "Heute hat das Militär in der Region Bergamo 800 Leichen abtransportiert". Diese Aussage ist soweit zutreffend (und wird auch des weiteren nicht bestritten).

Die Erklärbären für Dummies machen dann folgendes draus: 'Wie es wirklich war'.

Der Einsatz des Militärs sei dadurch erforderlich geworden, dass 70% aller Bestatter zu dieser Zeit selbst in Quaratäne gewesen seinen, weil sie in der Frühphase der Pandemie zu engen Kontakt mit Coronatoten gehabt haben. (Auch das entspricht der Wahrheit)
Daraus wird aber suggeriert (durch das einleitende 'Wie es wirklich war) die Berichterstattung sei irreführend bis falsch (fake) um Panik zu schüren oder weil staatlich gewollt oder gesteuert - mit seinem Rückschluß wird der besorgte Dummie dann auch geflissentlich und konsequent alleine gelassen...
Mit keinem Ton wurde in den zitierten Nachrichten behauptet, dass die Zahl der Leichen der Anlass für den Einsatz des Militärs gewesen sei oder ähnliches. Es wird aber einfach suggestiv unterstellt und die Aussage zur Lügenpresse steht damit (zumindest im Raum), und zwar so geschickt, dass sie nicht mal ausgesprochen wurde.

Ich nenne jetzt mal zwei Stichworte: Kognition und Medienkompetenz.


30 Särge - 800 Tote am heutigen Tag im ganzen Land.
Es wird von Prof.Haditsch darauf hingewiesen das durch weglassen von weiteren Informationen
( Feuerbestattung usw) in dem Tagesschaubericht ein falsches Bild der Lage vermittelt wird.
Somit haben wir hier doch eher von LÜCKENpresse zu reden.
Mit dem zu ziehenden Schluß wird hier kein Zuschauer überfordert sein.
Der Tagesschauzuschauer wird auch zu seinem Schluß gekommen sein.

Gehört Zuhören und Lesen nicht auch zu Medienkompetenz ?
 
30 Särge - 800 Tote am heutigen Tag im ganzen Land.
Es wird von Prof.Haditsch darauf hingewiesen das durch weglassen von weiteren Informationen
( Feuerbestattung usw) in dem Tagesschaubericht ein falsches Bild der Lage vermittelt wird.
Somit haben wir hier doch eher von LÜCKENpresse zu reden.
Mit dem zu ziehenden Schluß wird hier kein Zuschauer überfordert sein.
Der Tagesschauzuschauer wird auch zu seinem Schluß gekommen sein.

Gehört Zuhören und Lesen nicht auch zu Medienkompetenz ?

Die Zahlen sind völlig nebensächlich zu dieser Diskussion. Die Nachricht ist das, was sie sagt und nicht mehr und nicht weniger. Die 'Anfütterung' mit weiteren Inhalten geschieht hier durch Dritte im Nachgang - und durch Menschen, die nicht unterscheiden können zwischen dem, was sie sehen und hören und dem, was ihre Synapsen treiben. Hier wird ein Argument konstruiert, das keine Grundlage oder Rechtfertigung hat.

Die Kühlcontainer in New York btw. waren keine Folge gestiegener Feuerbestattungen oder kranker Bestatter, sondern schlicht die eines unkontrollierten Epedemiegeschehens.
 
Die Zahlen sind völlig nebensächlich zu dieser Diskussion. Die Nachricht ist das, was sie sagt und nicht mehr und nicht weniger. Die 'Anfütterung' mit weiteren Inhalten geschieht hier durch Dritte im Nachgang - und durch Menschen, die nicht unterscheiden können zwischen dem, was sie sehen und hören und dem, was ihre Synapsen treiben. Hier wird ein Argument konstruiert, das keine Grundlage oder Rechtfertigung hat.

Die Kühlcontainer in New York btw. waren keine Folge gestiegener Feuerbestattungen oder kranker Bestatter, sondern schlicht die eines unkontrollierten Epedemiegeschehens.

Bleib doch bitte erst einmal bei einem Thema.

Nebensächlich finde ich es nicht wenn wesentliche Umstände in einem Bericht unerwähnt bleiben.
Was Du mit Anfütterung bezeichnest nenne ich Unterfütterung, die zu gut recherchierten Beiträgen gehören sollten.
Sonst geben wir uns mit Überschriften à la Bildzeitung zufrieden.

Deine Wahrnehmung.......

Zitat:
Gezeigt wird ein Tagesschaumitschnitt, in dem ein Reporter sinngemäß zu entsprechenden Bildern sagt: "Heute hat das Militär in der Region Bergamo 800 Leichen abtransportiert". Diese Aussage ist soweit zutreffend (und wird auch des weiteren nicht bestritten).

zeigt mir deutlich das Du hier doch Opfer Deiner Synapsen bist.
 
.................
Die Kühlcontainer in New York btw. waren keine Folge gestiegener Feuerbestattungen oder kranker Bestatter, sondern schlicht die eines unkontrollierten Epedemiegeschehens.

Hierzu habe ich einen interessanten Artikel im Ärzteblatt gefunden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...e-Zahl-der-gemeldeten-Todesfaelle-an-COVID-19

Ist zwar, wie auch das Thema, schon etwas älter nichtsdestotrotz lesenswert.
Hier werden auch andere Ursachen für den Anstieg von Todesfällen angeführt.
Die Diskussion an-oder durch Corona möchte ich hier nicht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist nichts anderes als die falsch von mir wiedergegebene Zahl (weil völlig irrelevant im hier diskutieren Zusammenhang) eine Gegenrede wert?

und wenn hier einer Schaukeln geht, bin ich das ! Copyright! :biggrin:
 
Dir ist nichts anderes als die falsch von mir wiedergegebene Zahl (weil völlig irrelevant im hier diskutieren Zusammenhang) eine Gegenrede wert?
............... :biggrin:

Und wieder die Synapsen...............

Zitat:

Nebensächlich finde ich es nicht wenn wesentliche Umstände in einem Bericht unerwähnt bleiben.
Was Du mit Anfütterung bezeichnest nenne ich Unterfütterung, die zu gut recherchierten Beiträgen gehören sollten.
Sonst geben wir uns mit Überschriften à la Bildzeitung zufrieden.

und nun schnell zurück.........

schaukel.gif
 
Dann benenn die ‚wesentlichen Umstände‘ oder bleib auf der Schaukel...

Damit steige ich aus. Diskussionsverweigerung macht mich grantig.
 
Dann benenn die ‚wesentlichen Umstände‘ oder bleib auf der Schaukel...
...........

Nicht granteln.....bitte!

Ich gehe doch davon aus das wir Beide den ursächlichen Beitrag gesehen haben.

Wie schon erwähnt die im o.a. Beitrag geschilderten Umstände die zum Einsatz des Militärs führten.
Wenn ich hier jetzt den Beitrag für Dich nochmal in Schriftform erstellen soll drängt sich mir die Frage
nach gemeinsamer Basis auf.
Kurz aus dem Gedächtnis sei erwähnt, Anhäufung von Unbestatteten durch Quarantäne der Bestatter -
übliche Bestattungsart in Italien - Kapazitätsprobleme der Krematorien ............

Von Diskussionsverweigerung kannst Du doch nicht ernsthaft reden.

schaukel.gif
 
Nebensächlich finde ich es nicht wenn wesentliche Umstände in einem Bericht unerwähnt bleiben.
Wesentlich ist, daß es 800 Corona-Tote gab, die abtransportiert werden mußten.

Unwesentlich ist, ob Quarantäne von Bestattern oder defekte Kurbelwellensensoren in den Leichenwagen den Militäreinsatz notwendig machten.
 
Wesentlich ist, daß es 800 Corona-Tote gab, die abtransportiert werden mußten.

Unwesentlich ist, ob Quarantäne von Bestattern oder defekte Kurbelwellensensoren in den Leichenwagen den Militäreinsatz notwendig machten.

Ach Eber..............
So ohne sich mit dem hier Diskutierten vertraut zu machen solltest Du nicht reingrätschen !

In dem Beitrag geht es um den 30 Särge die vom Militär abtransportiert wurden.

Also bitte schön die Finger stillhalten.
 
Wesentlich ist, daß es 800 Corona-Tote gab, die abtransportiert werden mußten.

Unwesentlich ist, ob Quarantäne von Bestattern oder defekte Kurbelwellensensoren in den Leichenwagen den Militäreinsatz notwendig machten.

Danke. Funktionierende Synapsen.
 
Wesentlich ist, daß es 800 Corona-Tote gab, die abtransportiert werden mußten.

Unwesentlich ist, ob Quarantäne von Bestattern oder defekte Kurbelwellensensoren in den Leichenwagen den Militäreinsatz notwendig machten.

Danke. Funktionierende Synapsen.

Und hier verlassen wir dann den sachlichen Diskurs..........
Schade eigentlich, aber leider symtomatisch für den Verfall der Umgangsformen.

Schaukel Gif (10).gif
 
Btw verbringt die Leiche zur Feuerbestattung die Zeit zwischen Ableben und Crematorium (und auch den Transport dahin) in einem, man sollte es nicht glauben, Sarg.
 
Zurück
Oben