Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Interessant.
Ist mir noch nie aufgefallen, ich muss immer beide Seiten einstellen.
Könnte vom Baujahr abhängen, meiner ist 2001.
Oder eben defekt.
 
Also meiner hat auch zwei Zonen Klima, aber wenn ich Fahrerseite umstelle, dann stellt er Beifahrerseite trotzdem die selbe Temperatur mit um.
Scheint wohl irgendwie einstellbar sein?

Wenn man Beifahrerseite rumdrückt bleibt die Temperatur auf der Fahrerseite allerdings stehen und wenn man danach dann wieder Fahrerseite rumstellt ändert er die Beifahrerseite nicht mehr mit.

Genau Leon, so funktioniert das bei meinem Skoda auch:smile:
Um wieder beide Seiten vom Fahrer synchron regeln zu können, muss ich einen Knopf "Synchron" drücken:tongue:

In dem Handbuch habe ich nichts genaues gefunden....Schaue aber noch einmal nach.

Es liegt nicht an meinem fehlenden Beifahrersitz, da dieses Problem schon aktuell war, als ich den Wagen abgeholt habe. ...

Meiner ist Modell 2002....
 
Den gibt es beim Saab nicht. Hier wird ohne Beifahrer die Einstellung der Fahrerseite verwendet, ohne dass diese im Display für die Beifahrerseite übernommen und angezeigt wird.

Das heißt, die Temperatur, welche auf der Fahrerseite eingestellt wird, gilt auch für die Beifahrerseite, obwohl dort eine andere Temperatur angezeigt wird:confused:
Was ist das denn für eine blöde Lösung der Heizungssteuerungasdf
 
So könnte das sein.
Ich ging bisher stillschweigend davon aus, dass die Anzeige sich auch anpasst.
Danke :-)
 
Ich hatte schon einige Autos mit 2-Zonenklima.
Alle hatten eine Synchronisierung der Anzeigen bei der Reglung vom Fahrer aus,
was ja auch Sinn macht, damit beide Seiten gleich geheizt werden und man dies anhand der Temperaturanzeigen auch sehen kann....
Für mich ist es "Sinnlos" wenn man auf 2 Anzeigen unterschiedliche Werte abliest, obwohl diese gleich sindasdf

Saab ist halt nicht unfehlbar:biggrin::cool:
 
Man kann das per Tech2 einstellen, wie die Temperatur Einstellungen reagieren soll :

Entweder synchron, so ist es wohl bei den meisten Saab eingestellt.

Oder aber Variante 2: Wenn die Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite registriert, dass da jemand sitzt, dann asynchron, d.h. beide Seiten unabhängig voneinander. Das habe ich z.B. bei mir eingestellt. Kleiner Nachteil dabei, wenn der Beifahrer zwischendurch aussteigt und beim Halt die Zündung nicht ausgestellt wird, reagiert das System nicht, d.h. es bleibt asynchron, obwohl man dann die restliche Fahrzeit allein im Auto sitzt. Naja, kein Problem.

Übrigens wird nur die Beifahrer Temperatur an die hinteren Passagiere weitergeleitet.
 
Kleiner Nachteil dabei, wenn der Beifahrer zwischendurch aussteigt und beim Halt die Zündung nicht ausgestellt wird, reagiert das System nicht, d.h. es bleibt asynchron, obwohl man dann die restliche Fahrzeit allein im Auto sitzt.
Ja, natürlich bleibt die ACC im asynchronen Modus (wenn der per Tech2 nicht abgewählt ist), wenn der Beifahrersitz unbelegt ist, und ja, auch die Anzeige bleibt dann so wie der Beifahrer sie sich eingestellt hatte, aber die Regelung erfolgt nun (trotzdem) so wie es für den Fahrer eingestellt ist. Dass dafür ein Ausschalten der Zündung notwendig wäre, konnte ich noch nicht feststellen.

Entweder synchron, so ist es wohl bei den meisten Saab eingestellt.
Das glaube ich nicht - ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, wo das so ist, und ich kann mir auch kaum Situationen vorstellen, in denen das sinnvoll wäre - warum sollte man auch freiwillig auf die Möglichkeit der getrennten Regelung verzichten, zumal sie beim Alleinfahren ja sowieso nicht aktiv ist (auch wenn das Display was anderes glauben lässt :rolleyes:)...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der größte Teil der Besitzer die Möglichkeit, das per Tech2 zu ändern, überhaupt kennt - wer liest schon das Handbuch... :redface:
 
Mist, ich habe Synchron und asynchron verwechselt! Tja wenn man Fremdwörter verwendet, sollte man genau wissen wie asdf

Also: Standard ist, wie patapaya geschrieben hat, natürlich asynchron, also jede Seite einzeln, warum sollte es sonst 2 Tasten geben?
Per Tech2 geändert, werden dann beide Tasten synchron geschaltet, aber nur dann, wenn kein Beifahrer registriert ist.

Besser? :rolleyes:
 
Per Tech2 geändert, werden dann beide Tasten synchron geschaltet, aber nur dann, wenn kein Beifahrer registriert ist.

Besser? :rolleyes:
Nicht ganz.
upload_2019-2-26_14-58-43.png

Dass das nur dann gilt, wenn kein Beifahrer auf seinem Sitz sitzt, davon steht da nix, und ich könnte darin dann auch keinen Sinn sehen (auch wenn ich das selbst noch nicht ausprobiert habe), weil das Verhalten der ACC dann genau das gleiche wäre wie im asynchronen (Zweizonen-) Betrieb.
 
So,
da der Aero sich so toll fahren lässt, benutze ich eigentlich nur noch diesen.:tongue:
Da noch immer nur der Fahrersitz montiert ist, habe ich reichlich Platz für Zuladung:top:
Morgen geht es wieder auf eine lange Messetour durch Deutschland.
Es gibt keine Probleme, nur die Dämpfer gehen mir langsam auf den Nerv:rolleyes:
diese müssen nach der Tour NEU. Werde dann auch alle Buchsen der VA tauschen....
Ich hoffe, dass ich damit alle Fahrwerksgeräusche eliminiert bekomme:biggrin:

Leider hat sich der Spritverbrauch auf ca. 11.8l eingependelt.
Stadt und nicht so lange AB Etappen, das SID zeigt mir 10.4 - 10.9l an:frown:
Da ich die nächsten 1000km nur auf der Bahn verbringen werde, habe ich mal SuperPlus getankt, bin gespannt wo das hinführt:tongue:
 
Je nachdem wie die "nicht so lange[n] AB Etappen" gefahren werden - in dem Mix mit Stadtverkehr sind >11 l aber sehr leicht erreicht!
 
Der Aero ist eben kein Stadtwagen:tongue:
Nach 1000km über die BAB war der Verbrauch schnell wieder runter.
Bei entspannter Fahrt ca. 110-150 lag ich bei ca.9,3l:top:
Auf der Heimreise hatte ich viele Drängler im Genick, diese veranlassten mich öfter mal, bei freier Bahn,
die Höchstgeschwindigkeit meines alten Gesellen auszutesten:smile: Laut Tacho erreichte ich locker fast Tachoanschlag,
zur großen Verwunderung meiner Verfolger:biggrin:
Der Verbrauch stieg auf 10,5l
Ich kann es hier nicht oft genug erwähnen, die Aero's mit der 250PS Maschine machen richtig, richtig Spaß:dancing:
 
Der Aero ist eben kein Stadtwagen:tongue:
Nach 1000km über die BAB war der Verbrauch schnell wieder runter.
Bei entspannter Fahrt ca. 110-150 lag ich bei ca.9,3l:top:
Auf der Heimreise hatte ich viele Drängler im Genick, diese veranlassten mich öfter mal, bei freier Bahn,
die Höchstgeschwindigkeit meines alten Gesellen auszutesten:smile: Laut Tacho erreichte ich locker fast Tachoanschlag,
zur großen Verwunderung meiner Verfolger:biggrin:
Der Verbrauch stieg auf 10,5l
Ich kann es hier nicht oft genug erwähnen, die Aero's mit der 250PS Maschine machen richtig, richtig Spaß:dancing:

Jaja, die Flucht nach vorn macht(e) im AERO immer wieder Spass :smile:
Mein EX-AERO lief mehrfach über Tachoanschlag hinaus :biggrin:
Aber Verbrauch war bei mir immer 12l oder höher :rolleyes:
Von daher alles gut :top: :hello:

gruss Andreas
 
[QUOTE="raser, post:
Aber Verbrauch war bei mir immer 12l oder höher :rolleyes:
Von daher alles gut :top: :hello:

gruss Andreas[/QUOTE]


Bei dauerhafter Raserei, kommt man auch schnell darüber. Ich begnüge mich aber meist mit kurzen Sprints, dann kommt man wenigstens auf 500km ohne Tankstopp:tongue:
 
[QUOTE="raser, post:
Aber Verbrauch war bei mir immer 12l oder höher :rolleyes:
Von daher alles gut :top: :hello:

gruss Andreas


Bei dauerhafter Raserei, kommt man auch schnell darüber. Ich begnüge mich aber meist mit kurzen Sprints, dann kommt man wenigstens auf 500km ohne Tankstopp:tongue:[/QUOTE]


Spart Sprit und B235-Motoren.
 
Zurück
Oben