Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

So....Die Ölwanne ist wieder an ihrem Platz.
Leider war der Einbau etwas hakelig, da diese irgendwie nicht so leicht rein will wie raus:rolleyes:
Ich habe dann eine Motorbrücke angelegt, die linke Motorhalterung ausgebaut, Motor etwas angehoben und dann hatte ich Platz ohne Ende.:top:

Die neue KGE habe ich auch noch eingebaut.
Wofür ist diese Schaumstoffisolierung gut:hmmmm:
Ich habe mir einen abgewurschelt um diese um die Leitungen zu pulen und die Kabelbinder drumzukriegen:eek:
 
Habe ich mir schon gedacht, aber die anderen Rückschlagventile werden auch nicht geheizt:tongue:
Die Temperatur in diesem Bereich ist doch sowieso sehr hoch.....
Bei mir ist das Ventil schwarz:biggrin:
 
Noch einmal auf Qualität von Gummibuchsen und Co zurückzukommen.
Ich wollte das Motorlager Links direkt gegen ein neues tauschen(Skandix).
Das Lager wurde schon einmal getauscht, dieses ist noch tiptop.
Es handelt sich hierbei wohl auch um ein Original Teil, es ist mit allerhand Nummern versehen,
welche man auf dem von Skandix vergeblich sucht:rolleyes:
Aber erschreckend finde ich, dass ich das verbaute Lager ganz schwer mit der Hand bewegt bekomme,
dass von Skandix hingegen ist relativ einfach zu bewegen:confused::confused:
Ich habe mir den Tausch erspart und das Original Teil an seinem Platz gelassen:top:

Ich finde dies ziemlich ärgerlich, da ich nie genau weiß, wo ich welche Teile kaufen soll:frown:
Der Markt stellt eine große Auswahl zur Verfügung, aber der Preis ist ja nicht wirklich ausschlaggebend.
(Siehe Buchsen Querlenker)
 
Servus,

Äh, und wo ist bei Dir in diesem Fall links?
Da Du vom Motorlager sprichst meinst Du bestimmt rechts :biggrin:, da links ja ein Getriebelager sitzt.
(ist nicht so ganz ernst gemeint, zeigt aber, dass alles relativ ist)
Bei uns ist das so geregelt, dass links und rechts immer in Fahrtrichtung bezeichnet werden.
Links ist also die Fahrerseite bei Rechtsverkehr wie zB in Deutschland.
In Kleinbritannien ist das demnach andersrum.

Einige Bilder des betroffenen Lagers wären schön.
Bei Gummilagern ist meiner Meinung nach OEM immer am Besten, oftmals leider nicht mehr lieferbar.
Dann beginnt die Lotterie.
Diese "Made in Sweden"-ansonsten-namenlose-Ersatzteile meide zumindest ich tunlichst.

Ach so, welche Dichtmasse hast Du an der Ölwanne jetzt verwendet?

Danke, Uwe
 
Habe ich mir schon gedacht, aber die anderen Rückschlagventile werden auch nicht geheizt:tongue:
Die Temperatur in diesem Bereich ist doch sowieso sehr hoch.....
...
Das ist alles warm, sobald der Motor warm genug ist. Es geht aber mehr um Kaltstart und kurze Fahrten im Winter, da ist im Zweifel nichts warm und das Wasser friert in den Ventilen ein und macht sie damit wirkungslos.
Das Ventil oben kann unter ungünstigen Umständen auch mehr im Fahrtwind liegen.
Die Ölfalle ist ja unter anderem deswegen auf der Rückseite positioniert, damit sich nicht auskühlt und sich durch Öl-Wasser-Gemisch zusetzt.
 
Servus,

Äh, und wo ist bei Dir in diesem Fall links?
Da Du vom Motorlager sprichst meinst Du bestimmt rechts :biggrin:, da links ja ein Getriebelager sitzt.
(ist nicht so ganz ernst gemeint, zeigt aber, dass alles relativ ist)
Bei uns ist das so geregelt, dass links und rechts immer in Fahrtrichtung bezeichnet werden.
Links ist also die Fahrerseite bei Rechtsverkehr wie zB in Deutschland.
In Kleinbritannien ist das demnach andersrum.

Einige Bilder des betroffenen Lagers wären schön.
Bei Gummilagern ist meiner Meinung nach OEM immer am Besten, oftmals leider nicht mehr lieferbar.
Dann beginnt die Lotterie.
Diese "Made in Sweden"-ansonsten-namenlose-Ersatzteile meide zumindest ich tunlichst.

Ach so, welche Dichtmasse hast Du an der Ölwanne jetzt verwendet?

Danke, Uwe

Ja genau, immer in Fahrtrichtung, darum Links:biggrin:

Ich habe einfach mal das Hylomar ausprobiert. Früher hät dat auch immer jut gejangen:tongue:
Wenn's undicht wird(was ich nicht glaube), ist das halt so.:ciao:
 
Ja genau, immer in Fahrtrichtung, darum Links:biggrin:

Ich habe einfach mal das Hylomar ausprobiert. Früher hät dat auch immer jut gejangen:tongue:
Wenn's undicht wird(was ich nicht glaube), ist das halt so.:ciao:

das mit dem Hylomar funktioniert vielleicht, vielleicht auch nicht;-)

was mich da eher nachdenklich / unsicher stimmen würde ist:
früher haben wir Hylomar nur verwendet, wenn auch eine entsprechende Papierdichtung
eingesetzt wurde bzw. an der Dichtstelle vorhanden war -bsp. Wasser- oder mechanische Benzinpumpe etc. .....

Letztlich ist ist die Ölwann beim Saab aus Alu und und wird an einen Block aus Guß
geschraubt (zumindest beim 9-3 und 9-5, aber bei den B204er und vorher bin ich da nicht
sicher), wie sich da Hylomar -das ja offenbar aus der Flugzeugentwicklung stammt- verhält
zwischen zwei versch. Metallen im Hinblick auf Kontaktkorrosion, das sollt man zumindest
mal hinterfragen..... bzw. wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hylomar bin ich auch kein Freund und vertraue dem Zeugs nicht. Bin mal gespannt ob es dicht bleibt.
 
Ich werde berichten....:smile:

Wie sieht es denn mit den Materialien beim 900 I aus?
Wir haben damals zwischen Motor und Getriebe auch immer Hylomar geschmiert.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob dort eine Papierdichtung verwendet wurde:tongue:
In jedem Fall, war immer alles dicht:top:
 
Nö, beim 900 gehört zwischen Motor und Getriebe eine Metalldichtung.
 
Hilfe...:eek:
Die Alarmanlage(Original ab Werk) ging auf einmal los.
Bekomme diese nicht deaktiviert.
Habe Batterie abgeklemmt.
Die Zentralverieglung geht auch nicht mehr....
Was kann ich machen:confused:
Innen ist alles raus, um fahren zu können, habe ich nur am Zündschloss diesen Ring(Wegfahrsperre) angeschlossen.
Konnte so starten, jetzt geht nichts mehr:eek:
Wenn ich die Batterie anschliesse, geht der Lärm wieder los....
 
die Alarmanlage hat eine eigene Batt., die man wechseln kann.
Man kann die Alarmanlage aber auch einach über das Tech2 de-programmieren.

Was du gerade genau gemacht hast, verstehe ich nicht!
 
Was du gerade genau gemacht hast, verstehe ich nicht!
geht mir ähnlich...... bitte eine präzisere Beschreibung was du mit
“Innen ist alles raus, um fahren zu können, habe ich nur am Zündschloss diesen Ring(Wegfahrsperre) angeschlossen.
Konnte so starten, jetzt geht nichts mehr”

meinst

um eine Tech2 Diagnose kommst Du vermutl. nicht rum. Zieh mal die Sicherungen, die für die beiden Module Dice/Twice verantwortlich sind..... einzeln, die betroffene dann rauslassen, vielleicht kannst Du dann zumindest ohne Lärm fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist innen komplett zerlegt....Ich wollte den Wagen starten, da ging der Alarm los, jetzt kann ich diesen nicht mehr abstellen!!!

Wie deaktiviere ich die Alarmanlage? Die Zentralverrieglung geht auch nicht!
Gibt es eine Möglichkeit über das Türschloß???
 
Danke ...Es war die Masse...Schraube war lose:redface:
 
:hello:[QUOTE="Leon96, post: 1337575, member: 18380"

Das hier ist mal ein cooler Spruch von Leon 96
:biggrin:
„Ein guter Aero kostet halt oft um die 6000-7000€. :rolleyes:
Entweder man kauft günstig und versenkt ne Menge Geld.:top:
Oder man kauft teuer und versenkt trotzdem“.:biggrin::eek::ciao::biggrin:asdf
 
Zurück
Oben