Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Bitte nicht pauschalieren, das ist Nonsens.

:hello: lol...... oh Mann, das ist Erfahrung aus dem Motorenbau und kein Nonsens, außerdem nicht ganz ohne Ironie gemeint...

Aber ich setze gerne noch einen oben drauf:
Vor GM gabe es bei Saab Dichtungen seit GM Dichtmasse :smile:, das ist nicht unbedingt ein Qualitätsunterschied oder eine
Bewertung, sondern eine unterschiedliche Herangehensweise an Lösung technischer Problemstellungen.
 
Wo wir bei "Dichtung" sind....Muss ich eigentlich das superteuer Produkt von Saab nehmen?
Wir haben früher für alles immer "Hylomar_m" benutzt, das sollte doch noch funktionieren.:tongue:
Davon habe ich noch eine Tube im Schrank:biggrin:
 
Wo wir bei "Dichtung" sind....Muss ich eigentlich das superteuer Produkt von Saab nehmen?
Wir haben früher für alles immer "Hylomar_m" benutzt, das sollte doch noch funktionieren.:tongue:
Davon habe ich noch eine Tube im Schrank:biggrin:

da gibt es hier bestimmt geteilte Meinungen hier ... Hylomar würde ich nicht verwenden....
das ist nicht geeignet für diese Anwendung.

wenn Du viel Geld ausgeben willst nimmst Du das original GM Produkt.....ca €40.-:tongue:
wenn Du ein vernünftiges Preis Leistunfgverhältnis haben willst Reinzosil, HT300C oder Dirko HT von Elring..... alle ab ca €12 oder gleichwertige Produkte.
nicht zu dick oder zu dünn auftragen, im Zweifel kannst Du einen Probelauf machen und die Wanne nochmal abschrauben um zu checken ob die Art des Auftrags ausreichend ist..... nicht zu viel, damit nix in die Wanne läuft, das kann ins Auge gehen

PS: das Elring Zeugs ist auch rot und klebrig
 
Wegen dem Sieb kannste ja mal überlegen, ob du nicht ein paar größere Löcher rein bohrst, damit man das zusetzen verhindern kann. Ist bei meinem jetzt seit 300tkm so und die Ölwanne war neulich nach weiteren 50tkm blitzeblank, allerdings wird mein Aero ausschließlich auf Langstrecken genutzt, kürzeste Strecken sind 36km auf die Arbeit jeden Tag.

Zum abdichten von egal was am Motor oder Getriebe habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Dichtungsmasse von Innotec Easy Gasket gemacht, das sind so gelbe verschließbare Druckdosen mit einer verschließbaren Dosierspitze, hält beim privatem gebrauch ewig.
 
Löcher ins Sieb bohren....
Das ist absoluter Pfusch, ganz ehrlich.
Solche Siebe werden schließlich nicht grundlos verbaut.
Sonst hätte man ja gleich das Teil wegsparen können.

Sein restlicher Motor wird sicher auch nicht 100%ig sauber sein.
Wenn sich da noch Ablagerungen im Kettenkasten lösen wandert das erstmal 1 zu 1....
Und das will man ganz sicher nicht.


Wenn der Motor zukünftig gut läuft würde ich höchstens 4x kurze Ölwechselintervalle wie 5000km empfehlen und vielleicht auch noch eine Spülung zwischendurch machen. Und dann nochmal die Wanne runter und inspizieren. Also wenn man wirklich sicher gehen will.


Abgesehen davon ist es auch insofern völlig unnötig weil sich das Sieb bei passendem Fahrprofil und oder Wechselintervall sowieso niemals zusetzt.
 
da gibt es hier bestimmt geteilte Meinungen hier ... Hylomar würde ich nicht verwenden....
das ist nicht geeignet für diese Anwendung.

wenn Du viel Geld ausgeben willst nimmst Du das original GM Produkt.....ca €40.-:tongue:
wenn Du ein vernünftiges Preis Leistunfgverhältnis haben willst Reinzosil, HT300C oder Dirko HT von Elring..... alle ab ca €12 oder gleichwertige Produkte.
nicht zu dick oder zu dünn auftragen, im Zweifel kannst Du einen Probelauf machen und die Wanne nochmal abschrauben um zu checken ob die Art des Auftrags ausreichend ist..... nicht zu viel, damit nix in die Wanne läuft, das kann ins Auge gehen

PS: das Elring Zeugs ist auch rot und klebrig

Welches Zeugs kann man denn einfach im Geschäft kaufen?
Ich habe keine Lust auf bestellen, ich würde die Wanne gerne Morgen montieren:ciao:
 
Löcher ins Sieb bohren....
Das ist absoluter Pfusch, ganz ehrlich.
Solche Siebe werden schließlich nicht grundlos verbaut.
Sonst hätte man ja gleich das Teil wegsparen können.

Das Sieb wurde aus Kostengründen eingebaut, in älteren Motoren war ein Lochblech (mit größeren Löchern) anstelle des Siebs verbaut. Und selbst wenn sich etwas löst und angesaugt werden sollte landet es halt im Ölfilter, weiter kommt es nicht, es könnte höchstens in der Ölpumpe hängen bleiben, aber wenn so große Teile angesaugt werden hat man eh andere Probleme:biggrin:.
 
in einem entspr. KFZ Teilehandel
(Stahlgruber / Trost / Knoll usw.) bekommst Du eines der Prdukte sicher..... ob Loctite oder eines von den Anderen.....
 
Kommt auf das Geschäft an... :rolleyes:
Aber klar geht Hylomar auch, ich würde nur den Hinweis in der Gebrauchsanweisung beachten, dass die montierten Teile nochmal nachgezogen werden sollen.

Prima, wir hatten das früher auch immer für Pumpen, Ventildeckel usw. benutzt..
 
Bei 1000 Liter, kannst du doch etwas abgeben:laugh:
 

Moin moin oder auch servus,

Klaus Einwand / Vorschlag deckt sich genau mit meiner Vorstellung und bleibt bisher völlig unkommentiert.
Das wundert mich denn:
Bisher werden ja v.a. Silikondichtmassen diskutiert (Hylomar lasse ich mal außen vor, das würde ich ganz persönlich an dieser Stelle absolut niemals nie verwenden).

Loctite 518 ist eine anaerobe, also unter Luftabschluss zwischen Metallflächen aushärtende Dichtmasse und meiner Überzeugung nach genau das richtige Produkt.
Warum? Weil:
- es ausschliesslich im Dichtspalt aushärtet (eben anaerob) und aus dem Dichtspalt gedrücktes Produkt einfach pastös bleibt und im Motor keinen Schaden anrichten kann.
- es meiner Erfahrung nach auch über Jahrzehnte absolut dicht bleibt (klar, die Vorarbeit muss stimmen).
- die originale Saab- bzw. GM-Teilenummer letztendlich Loctite 518 ist und das sogar irgendwo im EPC oder WIS steht (irgendwo ist eine Tabelle, wo die Saab spezifischen Namen und Nummern in marktübliche Bezeichnungen übersetzt werden).

Silikondichtmasse funktioniert an dieser Stelle bestimmt auch, hat aber den für mich eben entscheidenden Nachteil, dass nach Innen rausgedrücktes Produkt früher oder später eben doch in der Ölwanne landet.

Grüße, Uwe
PS: das mit den "Löchern im Ölsieb" wird vermutlich öfter gemacht, nur einfach nicht an die große Glocke gehängt.
Ich kenne mindestens einen :biggrin: hoch anerkannten und dekorierten Spezialisten, der das bei jedem Ölwannencheck so macht.
Und nein, ob es ein Saab'ler im Postleitzahlenbereich 87xyz auch macht, weiß ich nicht.
 
Ich habe persönlich an anderen Autos auch gute Langzeiterfahrungen mit Dirko HT gemacht.

An Ölwannen reicht aber völlig das normale graue Dirko. Das hat den Vorteil der längeren Verarbeitungszeit, denn es dauert viel länger, bis sich eine Haut bildet und die Dichtmasse anfängt, durchzuhärten. So bleibt mehr Zeit für das sparsame, aber sorgsame Auftragen einer gleichmäßigen Spur. Mit Dirko HT wird das dann doch etwas hektischer....

Ansonsten ist Loctite 518 oder ähnliches auch die beste Lösung, wenn man der eigenen Dichtkunst etwas mißtraut, denn zu viel richtet hier weniger Schaden an.

Sparsames auftragen, piccobello saubere und entfettete Dichtflächen ist/sind bei Dichtmassen das A und O!
 
Zurück
Oben