Sonstiges - Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Die Ölwanne ist raus...Am 9-5 Automatik ist der Ausbau ein Kinderspiel im Vergleich zum 900/9-3. Man bekommt diese einfach am Hilfsrahmen vorbei:top:
Leider ist der Anblick der selbigen nicht gerade berauschen:frown:
Da liegt ne Menge drin rum....
20190114_141624.jpg
20190114_135842.jpg
Was sagen die Motorexperten hierzu:ciao:
 
Kann ich die Dichtflächen der Wanne/Motorblock eigentlich mit 500er Schleifpapier bearbeiten?
Da sind Klebereste drauf, welche nicht runter wollen:tongue:
20190114_150624.jpg 20190114_150546.jpg

Hat jemand einen Tipp wie man das Sieb richrig sauber bekommt:hmmmm:
20190114_150745.jpg
Es hängen immer noch Partikelchen in den Löchern....
 
Ich sag mal so.
Schön ist anders. Aber das geht auch noch schlimmer.
Das steht auch auf meiner Agenda….wodran erkenne ich die ALTE KGE:confused:
Der Wagen hat 166.000km runter, Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht, egal ob 5000 oder 10.000km.
Meistens waren es weiter unter 10tkm...
Dafür finde ich es aber zugegebenermaßen dann doch eher übel.
Das sollte dann NICHT so aussehen.

Bei mir waren es 259tkm.
In der Zeit 20 Ölwechsel, aber auch welche dabei gewesen mit über 20tkm Intervall.
Originale KGE war bei mir auch noch verbaut gewesen
https://www.saab-cars.de/attachments/index2-jpg.148726/




Stoßdämpfer hinten machst du auch noch neu, oder?
Sehen so aus als wären das die Ersten. Dann sind die sicherlich Dulle.
 
Sehe ich auch so. Der güldene lackartige Belag ist normal, die krustigen schwarzen Ablagerungen und die Partikel sind unschön, aber nicht dramatisch.
 
Wahrscheinlich ist der Wagen die meiste Zeit seines Lebens Kurzstrecke gelaufen?

Finde aber auch, daß es nicht mega-dramatisch aussieht. Sauber machen und weiter max. 10t km Ölwechselintervall.
 
Ich sag mal so.
Schön ist anders. Aber das geht auch noch schlimmer.

Dafür finde ich es aber zugegebenermaßen dann doch eher übel.
Das sollte dann NICHT so aussehen.

Bei mir waren es 259tkm.
In der Zeit 20 Ölwechsel, aber auch welche dabei gewesen mit über 20tkm Intervall.
Originale KGE war bei mir auch noch verbaut gewesen
https://www.saab-cars.de/attachments/index2-jpg.148726/




Stoßdämpfer hinten machst du auch noch neu, oder?
Sehen so aus als wären das die Ersten. Dann sind die sicherlich Dulle.

Ja, Stoßdämpfer will ich noch erneuern, steht aber weit hinten auf der Agenda:biggrin: Ist zum Glück recht einfach am 9-5.
 
Wie sieht es denn mit dem abschleifen mit 500er Papier aus?
Machen oder lieber nicht:confused:
 
die Ölwanne wird ja nachher eh aufklebt mit Dichtmittel. Vorsichtig mit Schleifklotz abschleifen sollte ok sein.
Alle Dichtringe erneuern nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal im letzten Winter. Dann etwas fester gezogen und eine der Hülsen an der Ha zerbrochen asdf.

Als Ersatz hab' ich das Ding genommen, was Bosch mit der Nummer 1 987 477 245 verkauft. Hat dann bei Q-parts24 oder so etwa 25€ gekostet, machte einen stabilen Eindruck (Hülsen aus Stahlt statt Plastik wie original) und hat einwandfrei gepasst. Kann man ja mit der Nummer einfach mal bei Daparto danach suchen...
 
@guido n : Schau Dir die Lager (Pleuellager und Hauptlager) und die Kurbelwelle soweit möglich genauer an, wie fit die Lager noch sind, ob da schon was "gefressen" hat, und erneuere die bei der Gelegenheit. Ich hab' in letzter Zeit einige Fälle mitbekommen, bei denen vom Motorlauf nix zu bemerken war, doch dann Bedarf deutlich da war (oder gewesen wäre...). Solange die Kurbelwelle noch i.O. ist und der Verschleiß sich nur auf Lager beschränkt, lässt sich mit einem Lagertausch vielleicht Schlimmeres vermeiden.
Häufiger betroffen/anfälliger (?) sind nach Aussage eines Mechanikers im Bekanntenkreis die Zylinder 2, 3 und 4.
 
Strudel....Das ist wohl eine gute Idee:ciao:
Die Lager Kosten auch nicht die Welt und der Zeitaufwand für die paar Schrauben hält sich in Grenzen:tongue:
Wo Lager kaufen, gibt es da wieder so gravierende Qualitätsunterschiede wie bei den Buchsen:confused:
 
Das mit der Qualität der Lagerschalen weiß ich nicht zu beantworten, da fehlt mir die Eigenerfahrung zu. Explizit Schlechtes zu irgendwelchen bestimmten Quellen habe ich noch nicht gehört.
 
Lagerschalen:

Glyco / Federal Mogul / AE usw.
gibt noch einige mehr, sollte halt Erstausrüsterqualität sein,
-das waren mal alle von diesen Herstellern-, die gehören mitlerweile auch
zum Teil zusammen..... davor, dass der ein oder andere doch in China produziert, ist
man leider nicht mehr gefeit.
Unbedingt das verbaute Maß der Lagerschalen überprüfen, Standard / +.25 / +.05 usw.
(nicht dass jemand schonmal den Motor überholt hat) die zu kaufenden Maße sind ent-
sprechend des verbauten Übermaßes zu wählen (und zur Sicherheit, die KW muß
natürlich in Ordnung sein, sonst hilft ein neues Lager nur wenig, Pleuellager sind in der
Regel höher belastet, als KW Hauptlager). Beim Einbau sind alle Lagerschalen KW-seitig
zu ölen.
Die Kurbelwelle sollte -nach Montage der HLs das erste Mal und nach dem Verbau der Pls
das zweite Mal- unbedinbgt auf Freigängigkeit geprüft werden, so kann man schonmal grob
lokalisieren, woran es ggf. hängt, wenn sie beim Drehen von Hand klemmt. Ist alles fein und
wieder zusammengeschraubt (nach RepAnleitung) und Öl aufgefüllt, bitte den Öldruck im
System ohne Zündung (zB. durch Abklemmen der DI Box) aufbauen; erst wenn die Öldruck-
lampe im Kombiinstrument ausgeht, Di Box anklemmen und Motor starten -es gibt dann noch
einen Fehler im Speicher (DI Box Open Circuit), der bei Gelegenheit zu löschen ist; der stört
aber nicht den Betrieb des Fahrzeugs.

Dichtungsschaber:
gibt es für einigermaßen schmales Geld und ist ein absolut nützliches und sinnvolles
Werkzeug, sollte halt auch nicht grade Baumarkt Qualität sein. Man muß bischen üben,
um den Dreh rauszubekommen. Die Wanne sollte rutsch und wackelsicher aufliegen,
dann in flachem Winkel und viel Gefühl beginnen, das Alu der Wanne dabei nicht beschädigen
(Es gibt auch Chemie, sog. Dichtungsentferner, der beim anlösen hilft). Ein sanftes Abziehen
mit einem Schleifpapier ist zwar nicht die hohe Kunst, bei bewußtem und vorsichtigem Ein-
satz manchmal unvermeidlich- Außerdem gleicht der Silikon-Batz, mit dem die Wanne wieder
einzubauen ist, etwas aus (die Amerikaner schrauben so alle ihre alten V8 Motoren so zusam-
men, sonst bekommen die ihre feinen Fertigungstolleranzen gar nicht in den Griff:biggrin:, GM halt)
 
Ich meine, dass kein Silikon, sondern Flächendichtung zum Verkleben der Ölwanne benötigt wird.
 
Hat jemand einen Tipp wie man das Sieb richrig sauber bekommt:hmmmm:
Anhang anzeigen 155528
Es hängen immer noch Partikelchen in den Löchern....
Dafür haben wir in der Firma einen Kaltreiniger, reinlegen, etwas warten, dann ist das Ding blitzeblank, ich staune selber immer wieder was dieses Zeug alles lösen kann……

Gruß, Thomas
 
Dafür haben wir in der Firma einen Kaltreiniger, reinlegen, etwas warten, dann ist das Ding blitzeblank, ich staune selber immer wieder was dieses Zeug alles lösen kann……

Gruß, Thomas

verrätst Du auch welcher das ist....? ggf. gerne per PN
 
Zurück
Oben