ist kein SAAB Problem.....aber......vieleicht.........

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
kein SAAB, aber da ihr ja alle so tolerant seit kann mir doch sicher der ein oder andere einen Tip zu dem Problem geben.....

Die Fakten:
VW/AUDI 2,8L V6 Bj.´98 ca. 170.000km

Das Problem:
Aufgrund einer völlig versifften und dadurch verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ist durch den entstandenen Überdruck erst der Öleinfülldeckel und dann die Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank kaput gegangen. Durch den defekte Deckel lief ein nicht unerhebliche Menge Öl in den Schacht der Zündkerze des 4. Zylinder (nicht in den Brennraum!).
Deckel, Dichtung und Entlüftungsschläuche wurden gegen Neuteile ersetzt.

Beim Probelauf nach der Reparatur viel auf das ab einer Drehzahl von etwa 1200 1/min fängt der Motor stark an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an. Meine erste vermutung lag bei einer durch das Öl in mitleidenschaft gezogene Zündkerze (4. Zylinder) da das Alter der Kerzen eh unbekannt war, gab es dann 6 neue Kerzen. Das Problem besteht allerdings immer noch.....Meint ihr das es überhaupt an der Zündung liegt? Die Zündkabel wurden noch nicht geprüft.... Eine Fehler wird von der Motorelektronik auch nicht angezeigt.

Hat einer von euch vieleicht noch eine Idee???? Als nächstes werden auf jedenfall mal die Zündkabel geprüft.....aber sonst fällt mir nich mehr viel ein.....

Gruß

Tobi

P.S. es ist nicht mein Auto..... :-)
 
Ist Doch der VR6 Motor oder nicht? Kenne den aus der V-Klasse, dort machten öfters die Zündkabel und die Zündspule Probleme.

Mfg

Daniel
 
Daniel9000CSE schrieb:
Ist Doch der VR6 Motor oder nicht? Kenne den aus der V-Klasse, dort machten öfters die Zündkabel und die Zündspule Probleme.

Mfg

Daniel

Ne ist (zum Glück) ein "normaler" V6..........aber ich bin auch der Meinung das es aufgrund der Symptome nur ein Zündungsproblem sein kann.....
 
Kevin schrieb:
Verölte Steckverbindung?

Ich vermute mal das du den Kerzenstecker meinst, bin ich eigentlich von ausgegangen das der vom Besitzer gereinigt wurde. Werde ich aber noch mal fragen, guter Tip....
 
Ihhh... ein V6...

Ein ordentlicher Audi hat nen Reihen-5er ;-) ...und Quattro =)

Also ich würde auf den Verteiler tippen, aber der wird wohl keinen mehr haben xD

Also guck mal Kabel und Stecker (!) nach =)

Gruß,
Alex
 
Ah...........

Ich hatte ganz vergessen das "Rätsel" aufzulösen..........die "sägende" Drehzahl und das widerwillige Hochdrehen lagen ganz einfach an einem Stecker den er vergessen hat aufzustecken.......lol......

Aber trotzdem läuft das Auto im Vergleich zu vorher, jetzt mit neuen Kerzen etc, wesentlich besser.....

@sturmtiger ist ja auch kein wirklicher Audi......auch wenn auf allen Bauteilen die man so findet kein einziges VW Zeichen zu finden ist sondern nur die Ringe...
 
@Sturmtiger:

Und am Besten noch einen Turbo :00000284

Schön hier noch jemanden zu finden, der auf die alten Audi 5-Zylinder steht. Der Sound ist einfach fantastisch und gerade die 20V bereiten einfach viel Fahrspaß. Quattro ist meiner Ansicht nach sowieso das beste Antriebskonzept, auch wenn es mir oft Spaß bereit, mit meinem frontgetriebenen Saab, gerade bei Regen, in jeder etwas engeren Kurve beim Herausbeschleunigen dem Gegenverkehr unkonventionell nah zu kommen :00000434

Aber Quattro + Winterräder + Schnee + freie Straße = tierischer Spaß
 
Naja, son Sport Quattro würde ich auch nicht von der Bettkante, eh.. aus der Garage schmeißen.....
 
@ssason: was isses denn jetzt wenn's kein Audi ist?!?! Ein VW? Was für einer?
Ja, 5-Zyl. Sound ist einfach geil!
 
Haben die VOLVO 5 Zylinder eigentlich auch VW Gene?? Ich weiß nur das die alten Diesel im 240/245 und im 740 die LT Maschinen waren.....aber was mit den Benzinern???

Vom Sound her ist ja eigentlich alles besser als ein Reihen Vierer.....ausser vieleicht noch ein turbo :-)
Wenn ich aber an das gekreische meiner CBR denke und das mit dem gebollere von der SV meiner Freundin vergleiche.......

Ich finde ja "verbalen Äusserungen" der BMW sechser auch nicht schlecht :-)

....und wie sieht es mit dem RX8 Wankel Sound aus??

EDIT: 3 Zylinder 2 Takt rules :buttrock
 
ja, der wankelsound ist natürlich was einzigartiges. ich kenn den vom rx8 aber nicht, ich kenn nur den "originalen" - vom RO 80 - zweischeiben-wankelsound. klingt aber irgendwie unsexy, eher sehr technisch. ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann...

da fälllt mir ein, vor ein paar jahren ist mal ne Hercules W 2000 an mir vorbei gefahren. (wer kennt sie noch?) die hat aber ziemlich gebollert...
 
@turboflar:
Herkules W2000 Wankel... lol ^^ Bei nem Motorradhändler in der Nähe steht eine, nicht schlecht, aber is unverkäuflich... =)

@Wankel:
Tjaaaaa... ich konnte mich da halt entscheiden... Entweder ein Mazda RX-7 SA2 oder den Saab... ;-) Tja, ich hab mich da wohl richtig entschieden =)
Der RX-7 hat schon nen interessanten Klang. Der Motor macht eigentlich kaum (!) Geräusche (der Kühlerlüfter ist lauter!), aber wenn man dahinter steht... WHOAAAA *grins* Gaaaanz tiefes Grummeln *g*

@3-Zyl-2-Takt:
Ich sag nur Barkas B1000... ^^

@Audi Quattro...
Quattro ist einfach das geilste GEWESEN... Heute haben die ganzen "Quattros" die "Synchro"-Technik von VW. Also läuft der ganze Mist über ne Haldex-Kupplung (was auch immer das ist), die nur bei Bedarf Allradeln lässt :-/
Die alten Quattros hatten permanent - so muss dat!
Ein Vergleich:
"Letzten Winter" (also 2004/2005)... Audi TT quattro mit frischen Sommerschlappen und Audi 90 Quattro Coupé 2.3 20V mit absolut abgefahrenen Sommerschlappen... SCHNEE ^^ ...
Der TT ist die Einfahrt nicht hochgekommen - nicht und für's Verrecken nicht. Meine Eltern rufen mich an (ich war bei meiner damaligen Freundin) und sagen, ich solle lieber nach Hause kommen, da sauglatt... Ich mich ins Coupe gesetzt, rückwärts auf die steil abfallende Hauptstraße aus der Einfahrt raus und tatsächlich, beim Anfahren drehte er kurz mit allen Vieren durch, also langsam fahren.
Daheim angekommen, dachte ich mir "Mensch, probiers einfach mal...". Also vor die Einfahrt (auch noch schön verwinkelt), angehalten, Differrentialsperre rein, erster Gang, Schub. Und?

Kein Rutschen, Kein Durchdrehen, ...
Der ist da einfach hochgefahren... Da gibts kein Vertun! Spitze!

@BMW:
BMW-4-Rad = *igitt*
BMW-2-Rad = <3 <3 <3

Hör Dir mal den Sound von nem ordentlichen Boxer an, dann weißte was geil ist =)

@Honda CBR:
Joghurtbecher ^^

Letztes Jahr war ich mit meinem Kumpel (600er Fazer) unterwegs... Da ha hat mich auf ner "Heizerstrecke" ne CBR gejagt (mit meinen 27 PS *g*)... die ist so schnell nicht an mir vorbeigekommen... Lange Rechtskurve, Gas am Anschlag (so 140-150), Sturzbügel am funken... Schneller war die da auch nicht =) aber auf der Geraden hat er mich dann - verständlicherweise - gekriegt ;-)

Gruß,
Alex

PS:
Drückt mir die Daumen, dass heut endlich meine ASU-Bescheinigung eintrudelt, damit ich mein Saabilein ummelden kann ;-)
 
Allrad is schon was feines, würd ich am 900 eher nachrüsten als einen 300-PS-Horrormotor (aber den Horrormotor dann wenn der Allrad da ist :D )!
Neulich hab ich einen Mercedes-Sprinter an einer Steigung fast verzweifeln sehen, der hat dann einfach Vollgas gegeben, in den nächsten Gang geschalten, Vollgas, wieder hochgeschalten. . . und dabei ganz schön Reifengestank sogar auf Eis hinterlassen (?!) - dann kam ein Subaro Libero und ist an der selben Stelle gemütlich hochgetankt. Okay, der Laster hatte ja auch das Eis verbrannt. . .

Ich drück dir echt die Daumen mit der Post. Musste ja mal zwei Wochen auf die Fahrzeugpapiere warten, die für 40 km knapp so lange gebraucht haben. Mannomann, was die gelben Hirnis mich schon Geld gekostet haben.
 
@RX8 der stand als "Alternative" zu dem 9-5 Aero zur Debatte. Aber der Hund hat dann das Rennen eindeutig zu gunsten des Aero entschieden......

@2 Rad BMW jo die neue R1200S tät mich ja interessieren........wenn BMW nicht so einen "merkwürdigen" Designer hätte........

@Haldex http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm Aber auch ein Allrad bewahrt natürlich auch nicht vor der Anschaffung von Winterreifen, Stichwort bremsen........

@Yoghurt Becher..... ich finds gut....aber würde die CBR sofort gegen eine SpeedTriple oder SV1000S tauschen........und gegen ein paar andere Moppeds auch.....was aber daran liegt das mich das Landstrassen geheize im 1-2-3 Gang doch schon mal nervt.......und der 4 Zylinder hört sich bei 14.000 1/min echt nich so doll an........."ohrschmerz......"
 
Zurück
Oben