Ist das 6304 im Radlager der HA ein C3-Lager?

Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,
habe die Radlager gezogen, kann es aber nicht erkennen. Kann mir jemand helfen?

Danke
Rem
 
Ich wüsste nicht welchen Grund es für ein C3-Lager gäbe....deshalb frage ich ja:biggrin:IMG_20181223_140228.jpgKonnte das allerdings auch nicht final entziffern
 
Für die Nichtingenieure: wofür steht C3?
 
C3 steht für erhöhte Lagerluft, geht in der Regel bis C5.
 
Und diese Klassifikation gab es bereits 1971?
 
Ich sehe da : 6304.
Mach mal noch einmal sauber.
 
Sollten beide funktionieren, wobei für C3 aufgrund der niedrigen Lagertemperaturen eigentlich kein Bedarf ist. Wichtiger ist viel mehr die Lagersitze zu vermessen, mitdrehende Lager halten nicht lange.
Geschlossene Lager sind auch nicht schlecht
 
das Hinterradlager hat die FAG-Nummer 6305 (Kombi 6206) beide sind C3-Lager!!
 
Genau, je ein grosses 6305, der Konus und dann ein 6304. Habe ich jetzt in “Nicht-C3“ hier liegen :redface:
 
Falls Du nicht ständig Passabfahrten machst oder die Handbremse zu lösen vergisst, sollte der Temeraturbereich des "normalen" ausreichend sein.
 
Das denke ich auch, wird schon!
Danke Meki!
Remco
 
Diese Info habe ich in einem Motorradforum gefunden und finde das auch für hier logisch:

Bei Radlagern sollten Lager mit dem Nachsetzzeichen C3 - erhöhte Lagerluft verwendet werden.
Und wenn erhältlich, sollten Lager mit RSH oder RS2 Dichtringen verwendet werden, nicht die normalen RS.
Die RSH/RS2 Abdichtungen funktionieren besser und laufen leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit den C-3 Lagern hatten wir ja schon geklärt. Bei mir sind jetzt SKF-Standardlager drin. Wedis sollten Blau oder Braun sein, also PTFE oder ein sonstiges Weltraummaterial. Allgemein von Mopeds zu Autos kann ich da jedoch nichts ableiten?
 
Ich freu mich ja auch, daß Dein 96 wieder lautlos rollt ! Aber den letzen Satz hättest Du Dir sparen können. Denn :
Viele heutige Moped (z.B. die, bei denen man die Weltanschauung gleich mit kauft), belasten die Lager pro Rad vom Gewicht, Fahrdynamik, Leistung, Geschwindigkeit und beim Seitenwagen-Gespann auch von den Seitenkräften weit mehr als Dein 96er. Also bitte nicht überheblich werden, wenn das Forum Dir nach dem Hilfeschrei in # 1 zur Seite gestanden hat !
Ist nicht bös gemeint, aber auch andere Eltern haben (zusätzlich) schöne .....Motorräder !
 
Zurück
Oben