Ipod im Saab, wie ? AudioTroll/TrollPod

Klingt sehr nach: Das wird nie etwas!

im prinzip ist das gute ding ja fertig. im prinzip ist aber wahrscheinlich auch kein geld mehr da, um die restlichen macken auszubügeln. :frown:
irgenwann muss man ja schliesslich mal gewinn einfahren :cool:
 
Einen Reingewinn haben die alleine schon durch die ganzen Vorauszahlungen von Kunden für den Adapter!
Er sprach im Forum ja mal von Tausenden von bestellungen, die er als "One-Man-Show" kaum bewältigt!
rechne sich das mal einer aus!!
 
Also wenn er es allein nicht kann oder bewältigt - da solls Firmen geben, die sich genau darauf spezialisiert haben, solche kleinserien zu vernünftigen preisen herzustellen und zu versenden... Der Vertrieb bleibt ja beim Entwickler - verlängerte Werkbank nennt man das...
 
im prinzip ist das gute ding ja fertig. im prinzip ist aber wahrscheinlich auch kein geld mehr da, um die restlichen macken auszubügeln. :frown:
irgenwann muss man ja schliesslich mal gewinn einfahren :cool:

Wenn dem so wäre, dann würde sich schon ein Investor finden... Ich tippe eher auf technische Probleme... Immerhin hat der Kerl mit 2 proprietären Protokollen zu kämpfen.
/To
 
Einen Reingewinn haben die alleine schon durch die ganzen Vorauszahlungen von Kunden für den Adapter!
Er sprach im Forum ja mal von Tausenden von bestellungen, die er als "One-Man-Show" kaum bewältigt!
rechne sich das mal einer aus!!

dann rechne mal:
auch wenn die kabel aus china sind, auch wenn die bauteile recht günstig sind, auch wenn die platinen von einer hinterhof-firma hergestellt wurden, auch wenn die bestückung nen kumpel per hand macht, auch...
dann kostet das stück ganz sicher noch mind. 50eur.

bei fiktiven 2000 vorbestellungen und einem preis von ca. 150eur bleiben untern strich 200000 über. sicher kein schlechtes jahresgehalt :biggrin:
aber wenn du investitionen etc. mal davon abziehst, was bleibt dann noch über? wenn du auf eigenen beinen stehen willst, solltest du schon vorausschauender denken und auf längere sicht ist imho damit kein geldverdienen möglich:
bei saab ist der kundenkreis zu klein und das thema ipod-integration ist woanders schon längst gegessen
 
Wenn dem so wäre, dann würde sich schon ein Investor finden...

meinste? der kundenkreis ist doch viel zu klein... sowas kann man als just4fun-projekt angehn, aber nicht um später wirklich mal damit geld zu verdienen.
ich bin aufjedenfall mal gespannt wies weiter geht und hoffe natürlich auch, das es letztendlich doch noch was wird
 
Definitiv ist seit mind. einer Woche alles, was mit AudioTroll oder iPod Integration zu tun hat aus fast allen Bereichen der GES-Homepage verschwunden. Unter "Produkts" wird lediglich Adapter zum Eliminieren von Brummschleifen angeboten, ein Fremdprodukt.
Für mich sieht die GES-Homepage im Moment verdächtig nach Pleite aus! Ich möchte allen "Spendern", die durch ihre Vorauszahlung vermutlich das Überleben von GES für ein paar weitere Wochen ermöglicht hatten, die Hoffnung nicht nehmen, aber ich fürchte, dass es das dann mit einer im Prinzip tollen Idee wohl war! :frown:
 
@Targa

dann rechne mal:
auch wenn die kabel aus china sind, auch wenn die bauteile recht günstig sind, auch wenn die platinen von einer hinterhof-firma hergestellt wurden, auch wenn die bestückung nen kumpel per hand macht, auch...
dann kostet das stück ganz sicher noch mind. 50eur.

Gruß Detlef
 
Nein... ich versteh nicht was ihr meint... ich bin der Ansicht, dass das zu TEUER! ist nicht zu billig.
/To
 
ich bin der Ansicht, dass das zu TEUER! ist nicht zu billig.

hab ich das jetzt richtig verstanden: du bist der ansicht, das 50eur als komplette herstellungskosten (ohne R&D kosten) für den audiotroll in kleinserie zuviel sind?

falls dem so ist, du das nicht einfach so dahergesagt hast und begründen kannst, bin ich an den informationen sehr interessiert!
 
Ist einfach meine Einschätzung..... Ich meine, was soll an dem Teil HW-mässig schon so besonders sein ?
Kabel/Stecker sind in Stückzahlen Pfennigsartikel, genauso wie der Großteil der elektronischen Komponenten... Bestückung/Montage 'ne Stunde, wenn von Hand... Die Arbeitsstunde in China...?! Kommt noch eine CPU, vermutlich reicht aber auch ein Microcontroler für ein paar € dazu....

/To
 
Ihr vergeßt die Werkzeugkosten für's Gehäuse usw. Da kommt schon einiges zusammen.
Gruß Helmut
 
Gehäuse ? 3,- Standardteil...
 
Ist einfach meine Einschätzung..... Ich meine, was soll an dem Teil HW-mässig schon so besonders sein ?

ok, dann mal so zum vergleich meine rechnung (eigene erfahrung sowie die von arbeitskollegen). da ich den audiotroll nicht bis ins detail kenne, sind die bauteilgeschichten nur wage formuliert:

- bauteile:
MCU (CPU) mit integriertem oder zusätzlichem CAN controller, CAN transceiver, transceiver für IPOD interface (USB?, RS232? k.a.), BURR BROWN balanced line driver, spannungsversorgung und kleinkramplunder.
allein die MCU, die ich verwende (AT90CAN128) kostet schon 13,50eur, geht aber auch billiger...
15eur reichen für alles bestimmt nicht, ich nehme es aber mal an

- platine:
das billigste vom billigen bekommst du mit 2eur/stück (hier in DE)
hier rechne ich mit 5eur/stück, schrott im kfz ist nicht wirklich toll

- stecker/gehäuse
2x iso 8pol jeweils stecker/buchse, 1x iso 10pol jeweils stecker/buchse, 1x IPOD connector, kabel und gehäuse. allein die iso-verbinder kosten knapp 15eur (hat hier jemand ne günstigeres angebot?)
hier rechne ich als summe mal 20eur, was sicher nicht reichen wird

- arbeiten:
kabel crimpen, platine bestücken, zusammenbau, funktionstest(!!!), minimale einbauanleitung drucken, verpackung herstellen und verpacken, versenden

- fazit:
ziehen wir bei den bauteilen nochmal 50% rabatt ab, dann sinds immernoch ca. 20eur. es verbleiben für die arbeitsschritte noch 30eur, um unter der magischen 50eur grenze zu bleiben.
das mag in china evtl. funktionieren, aber am bsp. des audiotroll sieht man ja, vohin das führt (kabelprobleme). kann man sich 50% ausschuss bei einer kleinserie leisten, wo ausserdem der markt noch so gering ist? wohl nicht...

ein betriebswirt kann dir das sicher alles "schönrechnen", nur die praxis belehrt dich dann eines besseren :biggrin:

achja: und wer günstigere bezugsquellen für die von mir oben genannten dinge kennt, immer her damit!
 
Hallo,

ich hole meinen AudioTroll heute vom Zoll ab. Sollte ich früh genug daheim sein, werde ich mich auch gleich an den Einbau machen.

Erste Erfahrungen wird es dann in den nächsten Tagen geben. Ich bin gespannt wie sich das Teil macht.
 
Zurück
Oben