Elektrik Instrumentenbeleuchtung aus 900 Tu MY88

ich schrieb nur von einem Fehlstrom, nicht wie der geleitet wurde....
 
Ein Reihen-R verursacht einen ungewollten Spannungsabfall, und eben keinen Fehlstrom.
Aber komm targa, lassen wir das. Es ist rein akademisch, und hilft dann auch nicht mehr weiter.
 
habe schon mal auf der Rückseite geschaut, sehe nichts verschmortes. Muß wohl mal die ganze Einheit ausbauen....
 
...also Rückseite sieht alles normal aus...Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...Da gibt es doch keine weitere Sicherungen mehr als die vorne im Kasten, oder?
 
Hast Du den Dimmer mal überprüfen können?
 
Es brannte die Innenraumsicherung durch und meine Instrumentenbeleuchtung inkl. Aschenbecher und Lüftungsbedienungsbeleuchtung ist komplett weg. Handschuhfach Lampe geht noch, Zündschlüsselbeleuchtung auch. Der Rest im Innenraum auch, wie z.B. Warnleuchten, etc. Nur die komplette Instrumententafel ist dunkel.....
Nur damit wir auf dem selben Stand sind: du sprichst von Sicherung Nr. 10 für den Tacho, die durchgebrannt war?
Sicherungen sind auch alle okay
Also nachdem du sie ersetzt hast, oder? Und trotzdem ist der Tacho weiterhin dunkel.
Hast du mal die Spannungsversorgung der betroffenen Sicherung gemessen? Wenn da 12 V anliegen, Durchgang vom masseseitigen Kontakt der Sicherung zum Pin 14 des HI (linker Stecker unterster Pin mit grünem Kabel) kontrollieren - vielleicht hats da ja noch was zerschmort...
 
Problem gefunden, es waren die Leitungen zu dem Dimmer. Habe ich überbrückt bzw. gelötet, aber leider geht es jetzt immer noch nicht. Ich denke dass der Dimmer dann auch durch ist...
 
welchen ich leider vergessen habe zu überprüfen. Nun ja, habe alles wieder zusammen geschraubt, brauche das Auto heute. Er ist zur Zeit auch mein Einziges!!!
 
Schön, wenigstens weißt du nun, woran es liegt.
Wenn kein neuer Dimmer verfügbar, kannst du ihn mit einer Drahtbrücke überbrücken (einfach unter dem Dimmer mit verschrauben - so hab ich es gemacht)
upload_2017-11-19_9-31-7.png
sollte dir das zu hell sein, kann man ja auch einen passenden Widerstand statt des Drahtes einsetzen.
 
Ich ersetze gerade nach und nach sämtliche Innenbeleuchtung durch LEDs. Beim Tacho sehe ich jetzt sogar im Dunkeln wie schnell ich fahre! Und das sogar auf der niedrigsten Stufe des Dimmers, da die LEDs kaum dunkler werden.
 
Vielleicht sollte man doch mal alle Stecker überprüfen... Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor!asdf
 
Bei den Mittigen (Heizung usw.) bin ich wieder auf „original“.

Einmal waren mir dort LEDs zu hell, die werden ja nicht mehr mitgedimmt (vgl. Anschluß Handschuhfach #30).
Zum Zweiten hab ich den Fehler gemacht dort grüne LEDs einzubauen. Mit dem „Erfolg“ das die roten Symbole der Heizungsregelung verschluckt wurden. (Hab in Physik wohl nicht aufgepaßt, Optik => Komplementärfarben)
 
War für mich keine Option, weil es ein leeres hässliches Loch in der Blende hinterlassen hätte - deswegen funktionslos dringelassen und gebrückt.
 
Zurück
Oben