Klima - Innenraumtemperatur zu warm

Registriert
19. Sep. 2015
Beiträge
13
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Mein 9000 2.0 LPT Bj. 96 mit Klimaanlage heizt den Innenraum bei Erreichen der Betriebstemperatur zu stark auf.
Auch beim Einstellen von 17° heizt es immer noch sehr warm. Bei Umschalten in den Eco-Mode ändert sich nichts. Die Wassertemperaturanzeige bleibt bei einem Drittel (8 Uhr) stehen. Die Anzeige der Aussentemperatur beim Bordcomputer zeigt gar nichts an. Wenn ich nach einer Fahrt den Kühlwasserschlauch im Motorraum anfasse, ist er gefühlt (im Vergleich zu meinem letzten 9000er) eher zu heiss.
Könnte das ein defekter Sensor sein und wenn ja, welcher?
 
Der Econ Modus schaltet nur den Klimakompressor komplett aus, kühlt dann also nicht mehr, hat sonst keinen Einfluss auf die Heizwirkung.
Als erstes würde ich die ACC mal kalibrieren, wie das geht, steht in Handbuch. Es sollten keine Fehler gemeldet werden.
Was passiert wenn du bei 17 Grad noch mal auf den blauen Pfeil drückst, also auf LO stellst. Immer noch keine Änderung? Wenn doch, dann hast du wohl ein Problem einer der Sensoren, Innenraumsensor, wenn nein, dann ein Aktuatorproblem, und zwar den Stellmotor für die Warm-Kalt-Mischklappe.

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube der Außentemperatursensor, der die EDU mit Werten versorgt, spielt bei der ACC keine Rolle. Aber kannst du ja trotzdem mal erneuern... :rolleyes:
 
Ich tippe am ehesten auf die Umluftklappe, die geschlossen bleibt. Den Motor dafür (im Aquarium Beifahrerseite rechts) mußte ich auch schon mal ersetzen.
Bis dahin drückte ich die Umluftklappe im Lüftungsschacht vom Aquarium her manuell nach oben (auf), da ich die Klappe eh nur (sehr selten) bei langen Tunneldurchfahrten benutze.
 
Motor Stellklappe Warm/Kalt
Innenraum Temperaturfühler
ACC Steuergerät

Umluftklappe: Dann würde der Wagen gerade bei feuchtem Wetter stark beschlagen...
 
Ich tippe am ehesten auf die Umluftklappe, die geschlossen bleibt.
Nö, die Umluftklappe hat mit dem Problem rein gar nichts zu tun.
@SaabDotNet: Nimm mal den Aquariumdeckel ab und schau, ob sich der Heizungsstellhebel bei Änderung der Solltemperatur bewegt.
Wenn ja, ist vielleicht der Plastikstift an der Klappe abgebrochen.
Wenn nein, liegt das Problem an der ACC-Steuerung oder einem Temp.-Sensor.
 

Anhänge

  • Heizungsstellhebel1.JPG
    Heizungsstellhebel1.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 29
Nö, die Umluftklappe hat mit dem Problem rein gar nichts zu tun.
@SaabDotNet: Nimm mal den Aquariumdeckel ab und schau, ob sich der Heizungsstellhebel bei Änderung der Solltemperatur bewegt.
Wenn ja, ist vielleicht der Plastikstift an der Klappe abgebrochen.
Wenn nein, liegt das Problem an der ACC-Steuerung oder einem Temp.-Sensor.

Das kann er aber noch einfacher ermitteln, indem er die Temperatur auf LO stellt. :rolleyes: Dann MUSS nämlich die Klappe auf kalt stellen, auch wenn der Innenraumsensor nicht funktioniert. Wenn nicht, dann zumindest dieser Stellmotor kaputt... Bzw die Mechanik ausgehängt. Wenn doch, dann kann er sich sparen, das Aquarium aufzumachen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die ET Nummer vom Sensor der im Luftkanal sitzt? Seitdem ich das Gebimmel mit dem Stellmotor erneuert habe bewegt sich zwar der Stellmotor wieder aber LO ist zu warm, und HI zu kalt
 
So, endlich bin ich dazu gekommen einiges auszuprobieren.
Wenn ich den Lüfter auf LO stelle, dass wird es richtig kühl.
ACC kalibrieren hat 01, also einen Fehler angezeigt.
Innenraumsensor ist neu, da der alte Geräusche gemacht hat. Ich werde den alten aber trotzdem testhalber nochmals anschliessen.
Weil ja auch keine Aussentemperatur angezeigt wird, habe ich den Aussentemperatursensor gesucht. Dabei bin ich auf folgendes Kabel mit schwarzer und weisser Ader gestossen. Sollte hier nicht der Srensor dran sein?
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/11052/
 
Aussentemperatur Sensor war mittig an in der Stoßstange vorne soweit ich mich erinnere.
 
Hat jemand die ET Nummer vom Sensor der im Luftkanal sitzt? Seitdem ich das Gebimmel mit dem Stellmotor erneuert habe bewegt sich zwar der Stellmotor wieder aber LO ist zu warm, und HI zu kalt

Hi und Lo sollte eigentlich unabhängig vom Innenraum und Mischluftsensor maximal warm bzw kalt blasen. Sicher, dass der Mischermotor ordentlich arbeitet und auch ganz auf und zu geht?

Nee, eher Fahrerseite..

Genau, von der grossen, mittigen öffnung im Frontspoiler fahrerseitig gut zu erfühlen, wenn er noch an seinem Platz sitzt.
 
Hi und Lo sollte eigentlich unabhängig vom Innenraum und Mischluftsensor maximal warm bzw kalt blasen. Sicher, dass der Mischermotor ordentlich arbeitet und auch ganz auf und zu geht?

Ja, geht jeweils auf Anschlag. Lief bevor der Stellmotor die Grätsche gemacht hat auch ordentlich. Hab dann die Platte mit den zwei Motoren getauscht und seitdem habe ich das Problem. Mit dem alten langen Fühler (der so aussieht wie ein Grillthermometer) war es besser aber noch nicht gut.



Genau, von der grossen, mittigen öffnung im Frontspoiler fahrerseitig gut zu erfühlen, wenn er noch an seinem Platz sitzt.
 
Hi und Lo sollte eigentlich unabhängig vom Innenraum und Mischluftsensor maximal warm bzw kalt blasen. Sicher, dass der Mischermotor ordentlich arbeitet und auch ganz auf und zu geht?
Ich habe soeben die Sicherung für das Klimagebläse heraus genommen und dann bei eingeschalteter Zündung die Termparatur schrittweise verändert. Dabei konnte ich nichts hören. Es kann also sein, dass der Mischmotor sich nicht bewegt. Befindet dieser sich im Armaturenbrett?
Ich habe aber auch unter dem Aquarium das Gestänge des Stellmotors beobachtet, während jemand die Umluft manuell ein- und ausgeschaltet hat. Dabei hat sich nichts bewegt. Das Gestänge bleibt in folgender Stellung (siehe Bild).
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/11056/
 
Ich habe etwas verwechselt. Was ich im Aquarium beobachtet habe, ist der Heizungsstellhebel. Dieser bewegt sich erst, wenn ich auf LO stelle. Bei allen anderen Temperatureinstellungen bleibt er wie auf dem Bild.
 
Wenn im EDU/Mäuse-Kino keine Aussentemperatur angezeigt wird, dann wird es wohl am Aussentemperatursensor liegen. Denn die ACC arbeitet nämlich mit demselben Signal.
Die ACC-Regelung braucht alle 3 Temperaturen, um ordentlich regeln zu können. Aussen, Innen, Mischluft.
Stellmotoren scheinen ja zu funktionieren. Temperaturklappe reagiert auf LO und HI...alle Düsen werden angesteuert...und die Umluftklappe spielt eher eine untergeordnete Rolle. Zumindest, wenn die AC vernünftig funktioniert und kühlt.
Schaltet der Kompressor wirklich an und werden die Rohre kalt?...richtig kalt???
 
danke, Kater- so ist es eine qualifizierte Aussage
 
...und gibt es neue Erkenntnisse?...
Oder möchte man nicht mehr drüber reden?
 
Danke soweit für die guten Tipps. Ich habe jetzt mal einen Aussentemperatursensor bestellt, da dieser scheinbar fehlt. Ich werde ein Feedback geben.
Ja, der Kompressor schaltet an und die Rohre sind dann richtig kalt.
 
Zurück
Oben