Innenraumfilter mit Aktivkohle - passende Modelle von anderen PKW

Vielen Dank für die Mühe! Richtig Toll!
 
Hallo,
inzwischen gibt es ja eigentlich (wieder?) bei den üblichen Versendern zumindest laut Beschreibung passende Filter mit und ohen Aktivkohle zu bestellen.
Dachten wir zumindest. Ist aber in der Praxis doch nicht so einfach.
Modell: Saab 9000 CC MY 91 mit Klimaautomatik
verbaut war ein Innenraumfilter mit einem flachen rundumlaufenden Rand (siehe Bilder).
Der rechte Filter ist der alte und dessen weißer Plastikrand ist 12 bzw. 15 mm breit aber nur 6,3 mm dick. Der Filter ist im Filterbereich nur 13 mm dick.
Der bestellte laut MY Zuordnung passende Filter von S...x ist 19 mm dick und passt nicht in den Schacht neben den Wärmetauscher. Und links ist noch diese Blech von der Befestigung des Wärmetauschers, so dass dort auch die 13 mm zu dick sind (deswegen an den Rändern des bisherigen Filters auch nur die 6,3 mm). Das ganze Gehäuse hat einen Aufkleber mit Saab 9630302.

Auch mit Internetrecherche habe ich bisher keinen Filter finden finden können, in dessen Beschreibung ein solcher flacher umlaufender Rand erwähnt wird.
Kann uns hier jemand weiterhelfen? Ist das ggf. kein Originalfilter?


20200203_131525.jpg
20200203_131546.jpg
20200202_175025.jpg
 
Hallo,
inzwischen gibt es ja eigentlich (wieder?) bei den üblichen Versendern zumindest laut Beschreibung passende Filter mit und ohen Aktivkohle zu bestellen.
Dachten wir zumindest. Ist aber in der Praxis doch nicht so einfach.
Modell: Saab 9000 CC MY 91 mit Klimaautomatik
verbaut war ein Innenraumfilter mit einem flachen rundumlaufenden Rand (siehe Bilder).
Der rechte Filter ist der alte und dessen weißer Plastikrand ist 12 bzw. 15 mm breit aber nur 6,3 mm dick. Der Filter ist im Filterbereich nur 13 mm dick.
Der bestellte laut MY Zuordnung passende Filter von S...x ist 19 mm dick und passt nicht in den Schacht neben den Wärmetauscher. Und links ist noch diese Blech von der Befestigung des Wärmetauschers, so dass dort auch die 13 mm zu dick sind (deswegen an den Rändern des bisherigen Filters auch nur die 6,3 mm). Das ganze Gehäuse hat einen Aufkleber mit Saab 9630302.

Auch mit Internetrecherche habe ich bisher keinen Filter finden finden können, in dessen Beschreibung ein solcher flacher umlaufender Rand erwähnt wird.
Kann uns hier jemand weiterhelfen? Ist das ggf. kein Originalfilter?


Anhang anzeigen 172544
Anhang anzeigen 172545
Anhang anzeigen 172546


Gib mir mal die Maße des Filters. BreitXHöheXStärke.

Ich meine ich hätte noch welche für die alten Modelle (Aktivkohle)
 
Die hier müssten passen.
 

Anhänge

  • ACC Filter.jpg
    ACC Filter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Die Außenmaße sind gleich dem gelieferten Standard Filter: 290 x 225 mm. Nur die Dicke ist halt anders und es hat diesen umlaufenden Rand.
 
Die Außenmaße sind gleich dem gelieferten Standard Filter: 290 x 225 mm. Nur die Dicke ist halt anders und es hat diesen umlaufenden Rand.
Das entspricht den Maßen der oben gezeigten Filter.

Der Kohleaktiv-Filter ist ca 11 mm stark, der Papierfilter ca. 13 mm (Rahmen etwas dünner als Filter selber)
 
Seit November ist der vierte Filter drin, ein Valeo 698688. Auch das inzwischen 4 Jahre alte Schaumband klebt noch super, wenn man es frisch von der Rolle nimmt.
Bisher hatte ich folgende Filter in der Reihenfolge jeweils 12 - 15 Monate drin:
Mahle LAK 74 - das war der beste.
Mann CUK 2757 - noch gut, aber er liess manchmal kurz etwas Dieslegruch durch.
Vemo V40-31-1117-1 - noch gut, gleich wie der CUK 2757, aber auch nicht so gut wie der LAK 74.

Wer einen der Filter ausprobieren will, sollte sich die Maße ansehen. Aus dem Forum hatte ich den Hinweis bekommen, dass der LAK 74 aktuell mit anderen Maßen angegeben wird als ich 2016 in meinem PDF geschrieben hatte. Man findet ihn tatsächlich nur mit größeren Maßen, die wenn es stimmt nur noch knapp reinpassen würden. Mich wundert das, denn die Fahrzeuge für die er gemacht ist haben sich ja nicht geändert. Also voher prüfen, ob die Maße noch so sind wie im PDF im ersten Beitrag bzw. ob es trotzdem passt. Die Maße vom Originalfilter stehen ja auch drin.
 
Hallo,
gibt es in Sachen Aktivkohlefilter ähnliche Empfehlungen für den Saab 900 ?
Gruß
von Klaus
 
5 Jahre nach Beginn des Tests ist nun seit Mai der letzte der 5 Filter eingebaut. Hier mein Fazit:
Alle Filter waren mit angeklebter Schaumdichtung leicht zu montieren und hielten Gerüche fast immer zurück. Der LAK 74 liess nie etwas durch, aber die anderen waren sehr dicht dran. Deswegen habe ich gerade auch einige von den Vemo Filtern gekauft, die gerade für unter 7 Euro das Stück zu bekommen sind (Daparto). Das Schaumband ist auch nach 5 Jahren noch einwandfrei verwendbar, also schön elastisch und klebt gut. Von der Rolle aus 2016 ist noch genug für ein paar weitere Filter übrig. Noch ein Tipp zum Einbau. Die Schaumdichtung am Gehäusedeckel der auf den Filter drückt war bei mir zerbröselt. Hier habe ich das Schaumband einmal umlaufend aufgeklebt. Es ist bis auf fast 1 mm Dicke komprimierbar und der Deckel lässt sich gut montieren. Die Details zu Filter und Schaumband stehen im PDF des ersten Beitrags. Bei der Auswahl sollte sich also auch die nächsten Jahre immer ein günstiger Aktivkohlefilter finden lassen.

Die Einzelbewertungen
Mahle LAK 74 - das war der beste.
Mann CUK 2757 - noch gut, aber er liess manchmal kurz etwas Dieslegruch durch.
Vemo V40-31-1117-1 - noch gut, gleich wie der CUK 2757, aber auch nicht so gut wie der LAK 74.
Valeo 698688 - gleich gut wie die beiden vorherigen, also manchmal aber selten etwas Dieselgeruch wahrnehmbar.
Mann CUK 2842 - so wie die drei davor - nach bisher knapp 3 Monaten im Auto . Aber man braucht wie erwartet insgesamt 4 Lagen Schaumgummi auf beiden langen Seiten. Also besser die anderen nehmen, die kommen mit weniger aus.
 
Ich habe bei meinem lokalen Teilehändler nur einen Mann und Hummel-Filter gekriegt, um 35€ ! schweineteuer, aber noch nicht eingebaut.
Danke für Dein wieder hochholen !
 
Zurück
Oben