Innenraumfilter mit Aktivkohle - passende Modelle von anderen PKW

Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
190
Danke
246
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Nachdem ich meinen Vorrat an Valeo Innenraum-Luftfiltern aufgebraucht hatte wollte ich diesmal einen mit Aktivkohle ausprobieren. Anscheinend gibt es aber keine passenden Filter mehr für den 9000 CS, mal abgesehen von wenigen No-Name Filtern mit falschen Abmessungen.

Ich hab daher mal geschaut welche Filter von Premium Marken mit Aktivkohle von neueren Fahrzeugen im 9000 CS ab Modelljahr 1992 mit Klima passen könnten und ein paar gefunden, gekauft und ausprobiert. Da ich nur etwas kleinere Filter als den Originalen (Saab Nr. 4072393) getestet hatte, muss man bei allen Filtern Schaumdichtband an zwei oder 3 Seiten aufkleben, was gut funktioniert.

Die wichtigste Erkenntnis nach 4 Monaten mit einem Mahle LAK 74 für den Opel Zafira: Ich weiß nicht warum ich bisher ohne Aktivkohlefilter gefahren bin. Die Umluftklappe habe ich seit dem Einbau nicht mehr betätigt.

Im Anhang hab ich mal die genauen Bezeichnungen aller passenden Filter und meine Erfahrungen beim Einbau zusammengefasst, falls es jemand ausprobieren will.
 

Anhänge

  • Alternative Innenraum-Luftfilter für Saab 9000.pdf
    592 KB · Aufrufe: 243
Bin ich ein Glückspilz, weil ich ein passenden No-Name-Aktivkohlefilter vor einigen Tagen gekauft und eingebaut habe?
 
Schwedenteile bietet einen für 16,90 bei Ebay an - taugt der was ?
 
Über die Filterwirkung kann ich nix sagen, aber die Abmaße entsprachem dem eingebauten ohne Kohle.
 
@ herr b. : Du bist wirklich ein Glückspilz !
Ich habe gestern bei meinem örtlichen Autoteile-Händler geschaut und er hatte tatsächlich einen der erprobten/geeigneten Innenraumfilter ( Mann CUK 2757) im Regal, den ich als Testobjekt dann gleich für rund 39€ erstanden habe.

Aber mir ist mein 9K diese Äquivalenz zu 30 Liter Sprit wert, die regelmäßig wesentlich schneller Nachschub brauchen als der Filter.
Die 30 Liter habe ich gerade eben bzw. gestern abend schon vergnüglich abgefackelt, aber ich bin ja auch kein
"meiner braucht noch weniger".
 
Vielen Dank für die Diplomarbeit! Gestern wurde der Mann Filter von Autoteiledirekt geliefert (24€) und habe ihn gleich eingebaut . Passt mit den Schaumgummistreifen prima!
 
Vielen Dank für die Diplomarbeit! Gestern wurde der Mann Filter von Autoteiledirekt geliefert (24€) und habe ihn gleich eingebaut . Passt mit den Schaumgummistreifen prima!
Welchen Mann Filter hast du denn eingebaut? Ich hatte ja zwei verschiedene vorgeschlagen. Würd mich interessieren wie gut der ist und wie lange er hält. Ich habe den Mahle LAK 74 jetzt fast ein Jahr drin und er hält immer noch fast alles an Gerüchen ab (weswegen auch der Umluftklappenmotor immer noch in offener Stellung defekt ist. Das war ja der Auslöser für die Aktion mit dem Filtertest . . .)
 
Hallo Polhem,
Habe den Mann CUK 2757 (f. Zafira) laut Deiner Empfehlung eingebaut.
Da war noch der Original Saab Filter drin. So wie der aussah, seit 20 Jahren und 150000km.
 
...habe gestern den MAHLE LAK 74 eingebaut - bin begeistert - ganz herzlichen Dank für den Tip und die Mühe!!!
(im Aquarium wurde vor einer Woche alles top gereinigt und ein neuer Heizungskühler eingebaut - da passt die Filter-Aktion natürlich super als Abschluss:smile:)
 
Nene...angeblich soll es ja keine Pollenfilter mehr für den 9000 geben und dann find ich bei Ebay 200 Artikel von zig Herstellern, die zumindest behaupten, ihr Kram würde passen.
 
Nene...angeblich soll es ja keine Pollenfilter mehr für den 9000 geben und dann find ich bei Ebay 200 Artikel von zig Herstellern, die zumindest behaupten, ihr Kram würde passen.
Gib mal dazu "Aktivkohle" ein. Dann erscheint bei mir bei den Suchergebnissen eine "0".
 
Seit heute ist der dritte Filter drin, der Vemo V40-31-1117-1.
Der erste getestete war der Mahle LAK 74. Der war fast 15 Monate eingebaut und hat bis zuletzt eigentlich keinen Diesel-Geruch durchgelassen. Dem würde ich ein "sehr gut" geben.
Dann hatte ich bis heute den Mann CUK 2757 für ca. 12 Monate drin. Der war von Anfang an nicht ganz so gut wie der Mahle, weil er manchmal ein wenig Diesel-Geruch durchgelassen hat. Er ist allerdings bis heute auch nicht schlechter geworden. Für mich ist das immer noch ein "gut".

Wenn jemand die Filter probieren will, nicht vergessen dass alle Filter etwas kleiner sind als der originale vom 9000 und Schaumdichtband auf mindestens einer Seite brauchen. Sonst geht die angesaugte Luft am Filter vorbei. Aber das steht ja im PDF erklärt, das am ersten Post angehängt ist. Denn Mahle gibt's aktuell ab 19 € und den Mann ab 16 € bei den großen Teileportalen, nur zur Orientierung.
 
Mustergültige Leistung, "Polhem"!
vor allem, dass Du bist jetzt dran geblieben bist!!
 
Zurück
Oben