Innenraum Lichtschalter

Ja ich weiß. Ich habe bisher nur das hier und eine umfangreiche Kopie über 500 Seiten einer englischen Ausführung. Keine Ahnung welche.
814A6BEF-225E-4BBC-B289-66CCB23F0C44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe eben mal geguckt.
Was ist denn das für eine Ausführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochende an den Steckern mal etwas gerüttelt und gewackelt und nun funktioniert es wieder. :ciao: Der Kontakt an der BF-Tür war auch defekt. Ein paar mal etwas doller auf den Türkontakt gedrückt und auch der funktioniert wieder. Besten Dank an euch!

Aber woran liegt es, dass das ZVR auch bei Zündung und/oder laufendem Motor ebenfalls ein paar Sekunden an bleibt? Bei meinem CV ist das nicht so. Da geht es sofort aus, wenn der Motor an ist.

Im CC (MY 1992) ist ein schwarzes ZVR (alte Generation) und
Im CV (MY 1993) ein gelbes ZVR verbaut.

Kann es daran liegen?
 
Hab ich mir schon gedacht, dass es an den Kontakten in der Tür liegt.. Schön das es wieder funktioniert. Ist ja zum Glück einfache Elektronik :smile:
Ich hab auch das Gelbe, welches mit Motorstart ausgeht. Ist vielleicht das schwarze anders geschaltet oder defekt?
 
Hab am Wochende an den Steckern mal etwas gerüttelt und gewackelt und nun funktioniert es wieder. :ciao: Der Kontakt an der BF-Tür war auch defekt. Ein paar mal etwas doller auf den Türkontakt gedrückt und auch der funktioniert wieder. Besten Dank an euch!

Aber woran liegt es, dass das ZVR auch bei Zündung und/oder laufendem Motor ebenfalls ein paar Sekunden an bleibt? Bei meinem CV ist das nicht so. Da geht es sofort aus, wenn der Motor an ist.

Im CC (MY 1992) ist ein schwarzes ZVR (alte Generation) und
Im CV (MY 1993) ein gelbes ZVR verbaut.

Kann es daran liegen?
Nein, das alte Relais macht auch bei Zündung an das Licht aus. Von der Funktion sind die gleich. Sind auch pinkompatibel - zum Test kannst Du die auch gegeneinander tauschen.
Wenn das Relais nicht auf Zündung an reagiert, merkt es wahrscheinlich nichts davon - kuck mal ob alle Steckkontakte am Relaissockel ok sind (Zündung ist Pin 15, weißes Kabel). Sicherung 2 unter der Rückbank muss auch ok sein.
 
... das schaue ich mir mal an.
Besten Dank
 
Sehe gerade über die Suche, dass ich hier schon mal Probleme hatte. Damals mit dem CC heute mit dem CV.

Gestern habe ich nach der Winterpause festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht. Das Relais unter der Rückbank habe ich bereits gezogen. Ist ja zum Glück immer etwas. :rolleyes:
Im Herbst/Winter hatte ich den Schalter schon mal draußen, da sich die Stufe 2 gar nicht mehr anschalten ließ.
Nun ist das Kontakplättchen scheinbar so verbogen, dass alles verkehrt ist. Ich habe jetzt über eine 1/2 Stunde das ein oder andere gebogen und versucht sowie div. Einstellungen probiert aber entweder geht nichts an oder es bleibt auf 1 und 2 dauerhaft eingeschaltet. Bevor ich jetzt aber alles in den Ofen stecke :mad: wäre es ganz wunderbar, wenn mir einer ein Bild senden könnte, wie das Plättchen gebogen sein muss, so das es wieder funktioniert.

Über eure Infos freue ich mich!

83F014A6-D429-4FFB-83E2-ED877D2CBA4E.jpeg 4616146A-E415-4281-AB0E-E100414D7BF1.jpeg
 
Falls nicht, ich habe einen Schalter übrig.
 
Vermelde eine erfolgreiche mini Reparatur. :smile:
Dank der beiden Bilder, die wirklich sehr hilfreich dabei gewesen sind, wusste ich wie die einzelnen Federn gebogen werden mussten und brauchte lediglich 2 weitere Anläufe bis es dann endlich klappte. Meine Mittagspause konnte ich so gleich auch sinnvoll nutzen.
Das so kleine Dinge so viel Zeit erfordern. Aber die Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert und nicht mehr unkontrolliert den Akku leer zieht.

Danke @ herr b. :ciao:

P.S. im direkten Vergleich der Bilder ist mir aufgefallen, dass mein Plättchen eines der absolut seltenen und sündhaft teuren Tuning Plättchen ist, da dies bereits gewichtsoptimiert ist und eine Feder eine extra Bohrung aufweist. :rolleyes:
upload_2021-3-22_15-10-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde eine erfolgreiche mini Reparatur. :smile:
Dank der beiden Bilder, die wirklich sehr hilfreich dabei gewesen sind, wusste ich wie die einzelnen Federn gebogen werden mussten und brauchte lediglich 2 weitere Anläufe bis es dann endlich klappte. Meine Mittagspause konnte ich so gleich auch sinnvoll nutzen.
Das so kleine Dinge so viel Zeit erfordern. Aber die Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert und nicht mehr unkontrolliert den Akku leer zieht.

Danke @ herr b. :ciao:

P.S. im direkten Vergleich der Bilder ist mir aufgefallen, dass mein Plättchen eines der absolut seltenen und sündhaft teuren Tuning Plättchen ist, da dies bereits gewichtsoptimiert ist und eine Feder eine extra Bohrung aufweist. :rolleyes:
Anhang anzeigen 195813
Lieber Kumpel, da ich gerade das gleiche Problem habe, wüsste ich gerne, was Du da genau an dem Plättchen gebogen / gemacht hast. Dank und Gruß!
 
Puh, das ist schon eine Weile her aber die Bilder von herr b. zeigen es m.E. ganz gut, wie die stehen müssen. Am Ende habe ich mir allerdings vor zwei Wochen einen neuen gebrauchten Schalter besorgt. :rolleyes: Das Biege hatte nicht lange gehalten und hatte dann einfach keinen Bock mehr. Das Plättchen war zu sehr verbogen.
 
Lieber Kumpel, da ich gerade das gleiche Problem habe, wüsste ich gerne, was Du da genau an dem Plättchen gebogen / gemacht hast. Dank und Gruß!
Erstmal die Kontakte im Schaltergehäuse säubern und frei machen.

Rumbiegen ist die letzte Option.

Meistens ist falschen Einbauen die Ursache fürs Verbiegen....
 
Erstmal die Kontakte im Schaltergehäuse säubern und frei machen.

Rumbiegen ist die letzte Option.

Meistens ist falschen Einbauen die Ursache fürs Verbiegen....
So, die Kontakte sind gesäubert – das war also nicht die Ursache. Das Biegen ist m.E. Blindflug – werde mich mal um einen Probeschalter kümmern.
 
Zurück
Oben