Motor .- Inkontinenz vorne rechts

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 9-5er BJ 99 tritt vorne rechts Flüssigkeit aus. Fast jeden Morgen habe ich vorne rechts eine Pfütze in der Garage. Da ich keinen Ölverlust oder Kühlmittelverlust habe tippe ich auf Spritaustritt.
Meist ist der Fleck da wenn es Nachts kalt ist. Wenn der Motor oder das Wetter warm ist habe ich keinen Fleck, auch bei kurzer Standzeit sieht man nichts. Habe schon mal nachgeschaut und nichts gefunden.
Hatte jemand schon mal so was und kann mir auf die Sprünge helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Leider ist der Fleck Morgens in der Garage schon trocken. Sieht aber nach Benzin aus, und nein keine Standheizung.
 
Benzin würde man jedenfalls intensiv riechen. Das kann man wenn es nicht so ist ausschließen.
 
Wie weit vorne? Kondenswasser der Klima?
Einfach mal den Finger in die Pfütze stecken und Riech- und Schmeckprobe machen...
 
An meinem waren die Schläuche am Vorratsbehäter der Servolenkung nicht richtig 'drauf. In Folge lief das Öl unter (!) den ganzen Leitungen am Innenkotflügel entlang, (was man aber wegen der Leitungen nicht sofort sah) sammelte sich in der Nähe des Luftfilters und tropfte dann, wenn das Auto lange genug stand, herunter. Das Zeug ist natürlich Öl und verdunstet nicht so schnell. Aber wie "saugfähig" der Boden bei Dir ist weiß ich nicht. Die Hakensteine auf unserem Hof haben das recht gut "aufgenommen". Zumal das Hydrauliköl, im Gegensatz zu Motoröl recht klar ist (je nach Sorte und Alter) und bei mir kaum Flecken hinterließ.
Naja, Ölstand prüfen und mal die Schläuche anfassen ob sie feucht sind schafft Klarheit.
Ist ja nur eine Idee...
 
Über welches Rechts sprechen wir? :rolleyes:
 
Wäre beim Klimakondenswasser egal - dann wäre eben die andere Seite verstopft... :tongue: :rolleyes:
 
Na dann tippe ich mal auf einen undichten Spritzwasserbehälter.
Gruß
PG2
 
Ich bezog mich auf die vorstehenden Beiträge , insb. #7.
 
In Fahrtrichtung gesehen ist es rechts. Klimakondenswasser könnte sein, da der Fleck manchmal grösser oder kleiner ist und so gut wie geruchlos.
Auch ist der Fleck wenn er vor der Türe steht nach ca. 1 Woche fast nicht mehr sichtbar.
Was kann ich tun wenn es wirklich Kondenswasser ist.
Danke jetzt schon mal für die vielen Posts
 
Sammamalso, der gute alte Rat, die Klima 10 min vor Fahrtende abzustellen, so daß das System von Kondenswasser befreit und vor allem der Schimmelbildung vorgebeugt wird, gilt, glaube ich, auch heute noch. Dann gibts auch keine Pfützen.
Gruß
PG2
 
Wenns Kondenswasser der Klima ist, ist das doch normal - kein Handlungsbedarf. Du solltest dich dann nur um den Ablauf auf der anderen Seite kümmern, aus dem nix kommt... :redface:
 
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 9-5er BJ 99 tritt vorne rechts Flüssigkeit aus. Fast jeden Morgen habe ich vorne rechts eine Pfütze in der Garage. Da ich keinen Ölverlust oder Kühlmittelverlust habe tippe ich auf Spritaustritt.
Meist ist der Fleck da wenn es Nachts kalt ist. Wenn der Motor oder das Wetter warm ist habe ich keinen Fleck, auch bei kurzer Standzeit sieht man nichts. Habe schon mal nachgeschaut und nichts gefunden.
Hatte jemand schon mal so was und kann mir auf die Sprünge helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Klingt nicht wirklich nach Klima finde ich. Kondenswasser fällt ja eigentlich nur an wenn die Klima aktiv ist, kühlen muss. Da sieht man dann auch nach eher kurzer Standzeit schon was. Nach längerer Standzeit sollte das austretende Wasser auch wieder verdunstet sein, mit der Folge, dass man dann nichts mehr sieht.
 
Tja, das werden wir aus der Ferne auch nicht rauskriegen können....
 
Zurück
Oben