Infotainment: Mysteriöse Sound-Aussetzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ICM ist doch nur das Bedienteil die Töne kommen aber aus der EHU der Entertainment Heat Unit hinter der Blende der Mittelkonsole. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
WIE, WAS??? Jetzt doch nicht das ICM, nachdem ich schon eines in Holland bestellt habe:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Die Entertainment Control Head Unit habe ich ja schon erfolglos gegen eine nagelneue ausgetauscht, die ich mir extra aus Slowenien schicken lassen habe....asdf
 
Vielleicht hat Dein ICM ja tatsächlich einen elektrischen Schaden, wart das doch erst einmal ab.
Bestellt hast Du es ja jetzt eh schon.

Die Frage nach Software-Updates ist ja schon einmal gestellt worden, hat das Dein FSH geprüft und Deinen Saab gegebenenfalls auf den neuesten Stand gebracht? Irgendwelche anderen Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt gewesen?

Die getauschte Head Unit ist also definitiv ein Neuteil?
Eventuell ist das ja auch defekt? Hab das mal beim Passat erlebt-neues VW Gamma beim VW Händler bestellt und eingebaut, losgefahren, eingeschaltet -KNACK- Ende Gelände.

Du siehst, ziemlich viel Spekulation und viele Fragezeichen.

Wahrscheinlich führt wohl kein Weg an einer gründlichen Fehlersuche vorbei.
 
Die Sache mit dem Software-Update habe ich freilich angesprochen. Aber das besagte Saab-Meisterlein hat gemeint, das lasse er lieber bleiben, denn damit könne man manchmal mehr Schaden als Gutes anrichten...:marchmellow:

Und was das Head Unit betrifft, das war definitiv neu und sogar noch original verpackt.
 
Die EHU hat gar nichts mit den Blinkersignalen zu tun.
Deshalb lass dich nicht beirren.
 
Im
Die EHU hat gar nichts mit den Blinkersignalen zu tun.
Deshalb lass dich nicht beirren.

Im WIS ist es so beschrieben: Die Haupteinheit des Radios befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts hinter dem Bedienfeld des Infotainmentsystems. Die Haupteinheit empfängt Audio-und Antennensignale von anderen Einheiten im System. Die Signale werden von den Ausgängen der Einheiten an die Lautsprecher von Klangsystem Premium 70 sowie über O-Bus an die Verstärker der Klangsysteme Premium 150 bzw. Prestige 300 weitergeleitet. Die Haupteinheit des Radios fungiert selbst bei abgeschalteter Audioanlage als Tongenerator für verschiedene Arten von Warntönen und Hinweistönen. Die Haupteinheit des Radios generiert Blinktöne für die Blinker, Anzeigehinweistöne bei Mitteilungen in der SID-Einheit oder MIU, Alarmtöne für Tachofunktionen, Warntöne für Schlüssel, Beleuchtung und Sicherheitsgurte, Geschwindigkeitswarnungen sowie Töne für das Einparkhilfesystem.

Als Haupteinheit verstehe ich die EHU da das eigentliche oder sichtbare "Radio" nur als Bedienfeld bezeichnet wird.
 
Ganz schön teuer, wenn das ICM 1 nur das "Bedienfeld" dieser ohnehin recht popligen Audioanlage sein soll. Ich habe dafür an den Holländer über 100 Euro gelatzt und das war vergleichsweise billig...:eek:
 
Na dann frag nach dem Neupreis, dann ist aller wieder gut :biggrin:
 
Rückmeldung von meinem Meisterlein, auf Nachfrage wohlgemerkt!
Saab in Schweden habe auf seine Anfrage inzwischen geraten, ICM UND CD-Player zu tausche! Daran würde es liegen....:ciao:

Auf meine Frage, ob die Zicken beim reinen Radio-Betrieb nicht gegen einen Schaden am CD-Player sprächen, ist er mir wieder mit der BUS-Geschichte gekommen...:argh:

Ich will sofort meinen alten Passat zurück und hätte einen schönen 9-3 mit nicht einmal 54000 Kilometer Laufleistung anzubieten.
Jemand Interesse?

20190314_174002.jpg 20190314_174002.jpg
 
Rückmeldung von meinem Meisterlein, auf Nachfrage wohlgemerkt!
Saab in Schweden habe auf seine Anfrage inzwischen geraten, ICM UND CD-Player zu tausche! Daran würde es liegen....:ciao:

Auf meine Frage, ob die Zicken beim reinen Radio-Betrieb nicht gegen einen Schaden am CD-Player sprächen, ist er mir wieder mit der BUS-Geschichte gekommen...:argh:

Ich will sofort meinen alten Passat zurück und hätte einen schönen 9-3 mit nicht einmal 54000 Kilometer Laufleistung anzubieten.
Jemand Interesse?

Anhang anzeigen 168010 Anhang anzeigen 168010
Nun hast Du also die Diagnose, und Deine Nachfrage wurde auch beantwortet, zum Bus hatte @Flemming auch schon was geschrieben. Was Du nun daraus machst...
Das sich der von Dir so in meinen Augen abwertend als 'Meisterlein' titulierte Meister nicht von selbst bei Dir gemeldet hat wundert mich nicht wirklich. Einmal weil viele Werkstätten heute einfach nicht die Zeit dazu haben, und falls Du im direkten Kontakt so auftrittst wie Du geschrieben hast...

Vielleicht hast Du ja auch nur hier Dampf abgelassen, dann no offence meant.

ICM und Head Unit sind bzw sind bald neu, fehlt also noch der CD-Player. Alternativ zum Verkauf oder dem Einholen einer weiteren Meinung

Im Hinterkopf habe ich immer noch die US-Herkunft Deines Saabs, nicht dass da irgendwo eine Software rumzickt. Aber das können andere besser beurteilen.

Eines würde mich noch interessieren, wenn Du jetzt sofort Deinen Passat zurück haben willst, warum hast Du Dich überhaupt von ihm getrennt?



.
 
Weil es ein TDI (Baujahr 2002) war, bei dem der Zahnriemen und die Bremsanlage fällig gewesen wären.
Ich hatte ihn schon vor Jahren mit einem Rußfilter nachgerüstet und meine Freundin wohnt in der Münchner Innenstadt, wenn Du's genau wissen willst.

Was das ICM1 betrifft, hat der Holländer inzwischen einen Rückzieher gemacht. Angeblich sei das (Neu-)Teil nun doch nicht mehr auf Lager.

Warst Du nicht derjenige, der im Gegensatz zu meinem Meisterlein zu einem Softwareupdate geraten hat?
 
Probier doch erstmal nur das ICM aus. Der CD Player ist nicht so teuer.

Und kauf doch einfach Gebrauchtteile. Kann dir was aus Schweden verlinken.
 
Wie gesagt: Was das ICM1 betrifft, hat der Holländer inzwischen einen Rückzieher gemacht. Angeblich sei das (Neu-)Teil nun doch nicht mehr auf Lager.
 
Weil es ein TDI (Baujahr 2002) war, bei dem der Zahnriemen und die Bremsanlage fällig gewesen wären.
Ich hatte ihn schon vor Jahren mit einem Rußfilter nachgerüstet und meine Freundin wohnt in der Münchner Innenstadt, wenn Du's genau wissen willst.

Was das ICM1 betrifft, hat der Holländer inzwischen einen Rückzieher gemacht. Angeblich sei das (Neu-)Teil nun doch nicht mehr auf Lager.

Warst Du nicht derjenige, der im Gegensatz zu meinem Meisterlein zu einem Softwareupdate geraten hat?

Ja. Und nicht nur ich habe danach gefragt.

Bis jetzt hat bei mir jeder FSH, bei dem ich zum ersten Mal mit einem meiner Saab vorstellig wurde, die installierten Updates geprüft und gegebenenfalls nachinstalliert. Zumindest kann man so wenigstens eine Fehlerursache ausschliessen. Ist jedenfalls meine Meinung.

@DL_SYS hatte Dir doch auch Hilfe bei der Beschaffung eines gebrauchten ICMs angeboten, kontaktier Ihn doch einfach, falls das für Dich interessant ist.
@DL_SYS : hab Deinen Post zu spät gesehen.
 
Dann scheint doch die von Dir gescholtene leise Kritik an meinem Meisterlein doch berechtigt, wenn ER als einziger FSH sich weigert, das zu tun, oder?
 
Dann scheint doch die von Dir gescholtene leise Kritik an meinem Meisterlein doch berechtigt, wenn ER als einziger FSH sich weigert, das zu tun, oder?

Berechtigte und sachliche Kritik ist in Ordnung und dagegen sage ich auch nichts, "gescholten" habe ich nur die Art und Weise wie Du sie vorgetragen hast.
Damit würdigst Du jemanden auf persönlicher Ebene herab und das muss ja nicht sein.

Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht, keine Ahnung. Hat er sich denn geweigert oder hat er Dir nur abgeraten?
Scheinbar hat er sich ja um die Lösung Deines Problemes bemüht und Dir eine Lösung angeboten.
Ob Du mit der zufrieden oder davon überzeugt bist, das steht auf einem anderen Blatt. Falls nicht steht es Dir ja frei eine andere Werkstatt aufzusuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben