Infotainment: Mysteriöse Sound-Aussetzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschuldigung für das lange Schweigen. Aber jetzt schlägt's 13!!!:viking:

Ich war inzwischen mit meinem Auto bei einer alteingesessenen Saab-Werkstatt in Freising.
Zuerst hat der alte Hase dort trotz Mitlieferung einiger kritischer CDs den Fehler ums Verrecken nicht gefunden haben wollen.
Als ich ihm die Sache dann vor Ort auf Anhieb demonstrieren konnte, hat sich großes Stirnrunzeln breitgemacht.
Erst recht als das TECH2-Gerät trotz Schweigen aus sämtlichen Lautsprechern partout keinen Fehler im BUS anzeigen wollte.:confused:

"Wirklich komisch, da muss ich mich erst einmal schlau machen und eine Anfrage bei Saab starten", war das Letzte, was ich noch vernommen habe, bevor ich von dannen gezogen bin.

Bin ja gespannt, ob ich nochmal was höre von dem Meisterlein.
ICH bin ja bisher immer davon ausgegangen, dass Saab gar nicht mehr existiert und frage mich deshalb, an wen er die Anfrage tatsächlich richten will!!!???:biggrin:
 
An Orio @Orlando_D. Dort ist zur Zeit viel im Gange, jedoch nicht für solche Fehleranalysen.

Nun aber zum Fehler.
Was genau passiert jetzt eigentlich?

Hast du einfach keinen Klang mehr von den Blinkern und Gurtwarnern oder passiert noch mehr?
Wenn nein ist der Fall recht eindeutig - dein ICM hat einen Weg. Diese Einheit ist nämlich für die Systemtöne verantwortlich.

Die Fehlersuche muss also über den dazugehörigen Schaltplan erfolgen. Man könnte auf gut Glück einfach so das ICM tauschen lassen (bitte nicht in der Werkstatt, da wirst du arm :biggrin:). Jedoch sollten wir mit dem einfachsten Beginnen.

Prüfe am besten erstmal die Sicherungen 3, 4 und 14.
Wenn da alles heile ist schauen wir mal weiter.

Dann lösen wir vor allem mal das Geschwafel um den Bus auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt keinerlei Laut aus den Lautsprechern. Wenn ich eine Zeitlang den Zündschlüssel abziehe oder kurz die Batterie abklemme, ist alles wieder da. Ausgelöst wird das Ganze durch das Hören von CDs. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob das mit dem Radio auch auftritt. Radio höre ich nämlich NIE.

Die Sicherungen prüfe ich demnächst. Auf die Idee hätte das Meisterlein aber eigentlich auch kommen können, oder?
Was ein ICM ist, habe ich keinen Schimmer. Aber warum dem ausgerechnet "There goes my miracle" von Bruce Springsteen nicht gefällt, ist mir ein Rätsel. Wobei bei DIESEM Titel fast Omen est Nomen...:burnout:
 
Das ICM ist das Bedienteil des Radios bzw. das Radio selbst.
eSID_ICMCompatibility.png

Gehe ich richtig in der Annahme davon aus, dass du das ICM1 hast?

Die Sicherungen hätte er prüfen können. Vielleicht hat er es gemacht - kann jedoch sein, dass sie in Ordnung aussieht jedoch einfach einen weg hat. Ist mir selbst mal passiert mit dem Zigarettenanzünder - Sicherung sah ok aus war trotzdem kaputt.
 
Ah, verstehe! Jawohl und zwar das ICM1 (linkes Bild).

Das hatte ich ja persönlich von Anfang an in Verdacht, bevor mir irgendein Experte das Head Unit (Receiver) als Verursacher einreden wollte.

Die Sicherungen prüfe ich nachmittags. Danke!
 
Da ich bezweifle das es sich so einfach lösen lässt werde ich heute Abend mal Schaltpläne, sowie ein Ersatz ICM raussuchen (nur für den Fall der Fälle).
 
Da mische ich auch noch mein Senf dazu.. kann es sein das deine CDs die den "Absturz" verursachen CD-Text haben? Deine Einheit kann es zwar nicht darstellen, aber der CD-Player schickt/liest es trozdem... Vielleich wird da ein nicht unterstützer "Zeichen" geschikt was eine der Einheiten zum Abstütz birngt, dann ist es vorbei mit Multimedia.. Also falls es immer bestimmte Tracks sind..
 
Hallo,

es sind NICHT IMMER bestimmte Tracks sondern NUR MANCHMAL.
Bei anderen CDs dagegen steigt die Anlage an ganz unterschiedlichen Stellen aus oder läuft mit viel Glück auch mal problemlos durch.
 
Neuigkeiten von meiner Anlage: asdf
Beim Radiohören dasselbe Spielchen. Es hat keine Minute gedauert und das Ding ist bei einem Rap samt Funktionstönen ausgestiegen.:thrasher::motz::vroam:

Damit dürfte wohl ein für allemal geklärt sein, dass es am CD-Player nicht liegt. Weiß der Kuckuck, warum die Anlage da auf ganz bestimmte CD-Tracks allergisch reagiert...:saint:

Und da ich das Head Unit, in dem nach dem Antennenanschluss zu urteilen, wohl der Radio-Receiver und Verstärker stecken bereits gegen ein neues ausgetauscht habe, bleibt eigentlich nur mehr das ICM als Übeltäter übrig, nachdem ja TECH2 keinen Fehler im BUS gemeldet hat, oder:questionmark::questionmark::eek:
 
Neuigkeiten von meiner Anlage: asdf
Beim Radiohören dasselbe Spielchen. Es hat keine Minute gedauert und das Ding ist bei einem Rap samt Funktionstönen ausgestiegen.:thrasher::motz::vroam:

Das wäre ich auch:biggrin:

Tritt das Ganze nur während der Fahrt auf oder auch im Stand bei stehenden Motor?
 
Hast du Aussetzer am SID oder der Alarm-LED?
 
SID = Informationsdisplay und die LED auf dem Armaturenbrett
 
Hier der Schaltplan.

Zur Orientierung die dazugehörige Beschreibung.

Da das ICM (633) die Blinkersignale generiert bleibe ich bei meinem Verdacht und würde ein Wechsel vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Aussetzer beim Informationsdisplay und der LED am Armaturenbrett.

Na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem erschwinglichen ICM machen.
Für die Teile werden ja gebraucht wahre Mondpreise verlangt, selbst wenn sie über keine Codes verfügen.
 
Lt. WIS werden die Signaltöne aber in der Haupteinheit also das "unsichtbare" Teil hinter dem Bedienteil generiert.
 
Ja und das ist das ICM.
Das es am Bedienfeld nicht liegen kann dürfte wohl klar sein (kann man das überhaupt einzeln kaufen?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben