Interessant fände ich ein paar Zeilen über einen Vergleich zum V70 zu lesen.
Eine Woche mit dem Saab erlauben zwar noch keinen intensiven Vergleich doch bin ich mir ziemlich sicher das wir ihn nicht wieder gegen einen V70 tauschen.
Hier also ein erster persönlicher Eindruck Saab 9-5 vs. Volvo V70
Volvo V70 Kombi, 1/2001, 2.4l, 103kW, 170000km, Automatik
Saab 9-5 Kombi, 3/2002, 2.3l, 136kW, 150000km, Automatik, Turbo
Was mir beim Volvo in Erinnerung bleibt ist, wie sein Spitzname "Dickschiff" schon sagt, der Laderaum. Ein Monster von Volumen. Zwei Erwachsene, drei Kinder, Urlaub in Schweden, bequemes Reisen. ausreichend Motorleistung um spritzig und flott fahren zu können selbst mit Anhänger.
Daran muss sich der Saab messen.
In Punkto Motorleistung liegt der Saab ja schon Datentechnisch vorne und kann die Erwartung auch locker erfüllen. Allein der Turbo erlaubt hier ich nenne es mal explosive Überholvorgänge ist aber nicht so aufdringlich dass man nun immer den Turbo benutzt. Er ist eher die lockere Reserve. Im normalen Betrieb hier in Berlin kommt er selten zum Einsatz, das Fahren macht einfach Spaß.
Die Automatik ist besser als im Volvo, die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar, das kann aber auch am Austauschgetriebe im Saab liegen das nur 70000km hinter sich hat.
Auffallend ist jedoch das Vibrieren im Lenkrad beim Ampelhalt welches in Stellung N verschwindet. Das gab es beim Volvo nicht.
Wendekreis und Handhabung sind viel besser im Saab. Der Volvo hat hier ein Manko was mir schon immer nicht gefallen hat.
Der Laderaum, vom Gefühl her kleiner und durch die große zusammenhängende Bodenplatte nicht so praktisch wie im Volvo. Im Volvo war diese zweigeteilt, den vordere Teil konnte senkrecht gestellt werden und besaß eine Plastikwanne. Unheimlich praktisch für Einkaufstüten und so.
Was fehlt ist auch das Gepacknetzrollo in den hinteren Rückenlehnen welches man herausziehen und am Dach einhängen kann.
Die Sitze im Saab sind gefühlt besser und bequemer. Da fehlt mir aber noch die Langstreckenerfahrung. Leder und Popoheizung sind aber ein Extra was ich jedem nur empfehlen kann, sogar die Rückbank hat dieses Schmankerl.
Ablageflächen sind mir im Saab zu wenige da. Beispiel Parkausweis, wo lass ich den? Im Volvo gab es in der Mittelkonsole zwei Fächer. Beim Saab findet sich hier die Fensterhebereinheit, Unter der Armlehne befand sich im Volvo noch ein Ablagefach ausreichend für Stifte, Schlüssel oder Parkkarte. Im Handschuhfach gabs beim Volvo auch zwei Löcher in die Stifte gesteckt werden konnten.
Unterschiedlich auch die Lenkradtasten. Tempomat ist saabtypisch im Blinkerhebel integriert beim Volvo in den linken Lenkradtasten. Die Benutzung des Tempomats nur durch den Daumen in der Innenstadt ist einfacher als mit zwei Fingern am Blinkerhebel.
Über Reparaturkosten, Orte, Teile werden wir sehen was auf mich zukommt. Der Volvo war jedes Jahr beim Volvo Jaensch und erhielt seinen entsprechenden Service. Auffällig war in den letzten Jahren die gehäuften Probleme an der Vorderachse.
Hört sich jetzt vielleicht so an als ob der Saab nun nicht so die richtige Wahl wäre, dem muss ich aber widersprechen. Der Volvo war, nun ja, einfach ein Volvo, ein Auto eben mit gewissen Vorzügen aber ohne Emotion. Dem Saab hingegen fehlt vielleicht etwas am jahrelang vertrauten Extra bietet dafür aber Emotion. Ich fahr nicht nur ein Auto, ich fahr Saab und das weil es Spaß macht. Und der neue "V70" muss hier auch mal zurückstecken wenn ich den alten Eisblauen aus seiner Hütte fahre. Turbo Baujahr 84, da spürt und hört man was man fährt und das Grummeln bekommt der neue Saab mitnichten hin.
Ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub nach Skandinavien um zu sehen wie sich 9-5 auf Langstrecken schlägt.
Hejdå tilsamma.