Infiziert? Aber klar doch! Vom Volvo zum Saab

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Nachdem unser Dickschiff seine Schutzsysteme anwenden musste und uns unversehrt aus seinem Inneren entlassen hat, nachdem wir ein Vierteljahr nur mit dem "Eisblauen" und dem "Amerikaner" auskommen mussten, nachdem Junior sich über Oma's Renault beschwerte wegen der Unübersichtlichkeit und der Enge und er lieber wieder mit dem 900 II fahren würde, steht jetzt Nachwuchs am Haus.

image.jpeg

Gefunden bei einem Autohändler. 2.3 ltr Turbo, 3/2002, Vector, 150 tkm, 3 Vorbesitzer. Wer genau hinsieht erkennt einen Pinkowski Sticker. Also auf der Probefahrt einen Abstecher zum Meister gemacht. Ihn bei seiner Mittagspause überrumpelt, über den Wagen und seinem Vorbesitzer philosophiert, in seinem System nachgeschaut, oha Austauschgetriebe 70 tkm, kein Wartungsstau. Während wir da standen bekam er einen Anruf von jemanden der den gleichen Wagen im Netz gesehen hat und um Auskunft erbat. Doch wie es so ist im Leben, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der dritte Saab ist bei uns untergekommen und führt das Kennzeichen des verblichenen Volvos in Ehren weiter: in memoriam HVL - V 70
 
Dann viel Spaß mit dem neuen……:smile::top:

Gruß, Thomas
 
Schön, ich denke, du hast Grund zufrieden zu sein. Meiner ist zwar ein paar "Tage" älter, gefällt mir persönlich auch bessser als nach dem Facelift, ändert aber nix dran: schönes Auto. Und wenn dann noch so eine Vorgeschichte dazukommt, ist sicher für viele unkomplizierte km alles klar. Und hoffentlich muss er nicht eines Tages auch seine "letzten" Qualitäten beweisen!
Viel Spaß damit!
Gruß, patapaya
 
Ein schöner Wagen. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Gruß Mike
 
Ein gutes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, dass man zusammen passt...
Viel Spaß mit dem "Neuen" :top:
 
Herzlichen Glückwunsch! Hübscher 9-5, sieht echt gut aus.

Besonders hübsch ist Euer Schweden-Haus gebaut. Da würden mich Details interessieren - wie wurden die Fensterleibungen hergestellt, woher stammt das Haus?

Viele Grüße!
 
Glückwunsch!
Sehr schönes Auto.
Und in der "Modellreihe" auch meine Lieblingsversion des 9-5 SC (die spätere "Chrombrille" mochte ich optisch irgendwie z.B. nicht so sehr).
So einen aus 2002 in silber und als Arc hatte ich bis Herbst letzten Jahres auch (siehe mein Album).

Ich hab ihn Anfang 2012 noch "hirschen" lassen (hat mehr Power und sogar weniger Spritverbrauch gebracht), eine "iPhone-Integration" vornehmen und eine Domstrebe einbauen lassen (hat die "gefühlte Stabilität" beim fahren wesentlich erhöht).
Ich "trauer" dem Wagen immer noch ein wenig hinterher ... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch einen 2002 2,3t Vector in Silber mit Schiebedach. Eigentlich sollte es eine Notlösung sein.
Macht aber wirklich alles richtig das Auto: viel Platz, keinen Ärger, moderater Verbrauch, sehr handlich, leise - einfach toll.
Ich finde, der 9-5 wird einfach total unterschätzt - was für den Gebrauchtwageninteressenten eine sehr günstige Ausgangsposition darstellt.
Interessant fände ich ein paar Zeilen über einen Vergleich zum V70 zu lesen.
Ist der Wagen vom "Fähnchenhändler"? Wäre allgemein auch an einem Bericht über Kontakt und Abwicklung über diese Art von Händler interessiert.

Glückwunsch zum schönen 9-5 SC
 
Glückwunsch zum Neuerwerb. Das Foto könnte glatt in einem Schwedenurlaub entstanden sein. Toll!!!:top:
 
Besonders hübsch ist Euer Schweden-Haus gebaut. Da würden mich Details interessieren - wie wurden die Fensterleibungen hergestellt, woher stammt das Haus?

Kommt aus Norwegen. Vertreten durch die Firma Akost GmbH. Akost-Hausbau.de
Was du hier siehst ist der Boreal Typ Adel. Vor 15 Jahren war Boreal noch alleine unterwegs. Hat sich dann aber später mit Akost zusammen getan. Zu Zeit unseres Hausbaus kam tatsächlich ein 20 Tonner aus Norwegen mit 3 norwegischen Zimmermännern. Nur die Dachsteine sind von Braas. Da wurde in 3 Wochen das Haus aufgebaut.
Und du kannst hier ein richtiges Urlaubsfeeling haben. Küchentür auf, mit dem Saab Kaffeebecher auf die Schwelle setzen und in den Garten schauen.

Das Foto könnte glatt in einem Schwedenurlaub entstanden sein. Toll!!!:top:

Den Haustyp haben wir auch bewusst gewählt um das Feeling jederzeit zu haben.

image.jpg
Herbstimpression
 
Ist der Wagen vom "Fähnchenhändler"? Wäre allgemein auch an einem Bericht über Kontakt und Abwicklung über diese Art von Händler interessiert
Fähnchen habe ich nicht gesehen . Hatte aber geschätze 30-40 Wagen diverser Marken auf dem Hof. Von klein bis groß alles dabei. Bürocontainer, keine Garage bzw. Werkstatt. Ich denke das Aufbereiten erfolgt woanders. Abgeranzte Wagen waren nicht zu sehen. Kontakt war unaufdringlich. Kam mit dem Eisblauen an, so als Statement "hier kommt ein Saab-Kenner", Bin also durch die Wagenreihen geschlendert, um den Saab geschlichen, dank Eurer Kaufberatung auf die neuralgischen Stellen geachtet, innerlich erfreut den Pinkowski Sticker bemerkt und dann höflich um den Schlüssel gebeten um ihn von Innen anzusehen. Der Pinkowski Sticker war für mich da eigentlich schon der Punkt wo ich mir sagte "den nimmst du". Hatte vorher noch nie so intensiv in einem 9-5er gesessen und erstmal alles ausprobiert. Zwei Punkte gefunden wie kaputte Lampe in der Türbodenleuchte und fehlende Schraubenabdeckung am Inneren Türöffner, also Kleinkram. Aussen leider ein leichter Schlüsselkratzer auf der Beifahrerseite und die Rostansätze am hinteren Nummenschild. Nun gut. Die Frage nach der Probefahrt wurde auch nicht abgelehnt. Ich also gleich los wie geschildert zu Meister Pinkowski und da von ihm auch nichts negatives kam, habe ich 50 Euro angezahlt und den Saab zwei Tage später am Samstag abgeholt. Mir wurde auch ohne weitere Nachfrage das Serviceheft und der letzte Tüvbericht gezeigt "Ohne Mängel". Fazit: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Was ich mir jetzt noch gönne ist eine Standheizung, Meister Pinkowski darf sich um den Schlüsselkratzer und die Roststellen kümmern und wird ihn jährlich zum Service erhalten.

Ach ja, meine Frau hat auch nicht geschimpft oder die Brauen gerunzelt als ich ihr sagte ich hätte einen neuen Wagen gekauft mit Turbo, Automatik, Schiebedach leider ohne Anhängerkupplung und Standheizung.
 
vielen Dank, sehr spannend, danke für die Einblicke & Eindrücke!
Wir haben zusammen mit meinem Onkel das erste Passivhaus in Norwegen gebaut. Hier aber genau andersherum - das Haus stammt aus Deutschland und ist in Norwegen Pilotprojekt.
Wenn ich mal nahe Berlin bin, schick ich Dir mal eine PN.
Viele Grüße!
 
Interessant fände ich ein paar Zeilen über einen Vergleich zum V70 zu lesen.
Eine Woche mit dem Saab erlauben zwar noch keinen intensiven Vergleich doch bin ich mir ziemlich sicher das wir ihn nicht wieder gegen einen V70 tauschen.
Hier also ein erster persönlicher Eindruck Saab 9-5 vs. Volvo V70
Volvo V70 Kombi, 1/2001, 2.4l, 103kW, 170000km, Automatik
Saab 9-5 Kombi, 3/2002, 2.3l, 136kW, 150000km, Automatik, Turbo

Was mir beim Volvo in Erinnerung bleibt ist, wie sein Spitzname "Dickschiff" schon sagt, der Laderaum. Ein Monster von Volumen. Zwei Erwachsene, drei Kinder, Urlaub in Schweden, bequemes Reisen. ausreichend Motorleistung um spritzig und flott fahren zu können selbst mit Anhänger.
Daran muss sich der Saab messen.
In Punkto Motorleistung liegt der Saab ja schon Datentechnisch vorne und kann die Erwartung auch locker erfüllen. Allein der Turbo erlaubt hier ich nenne es mal explosive Überholvorgänge ist aber nicht so aufdringlich dass man nun immer den Turbo benutzt. Er ist eher die lockere Reserve. Im normalen Betrieb hier in Berlin kommt er selten zum Einsatz, das Fahren macht einfach Spaß.
Die Automatik ist besser als im Volvo, die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar, das kann aber auch am Austauschgetriebe im Saab liegen das nur 70000km hinter sich hat.
Auffallend ist jedoch das Vibrieren im Lenkrad beim Ampelhalt welches in Stellung N verschwindet. Das gab es beim Volvo nicht.
Wendekreis und Handhabung sind viel besser im Saab. Der Volvo hat hier ein Manko was mir schon immer nicht gefallen hat.
Der Laderaum, vom Gefühl her kleiner und durch die große zusammenhängende Bodenplatte nicht so praktisch wie im Volvo. Im Volvo war diese zweigeteilt, den vordere Teil konnte senkrecht gestellt werden und besaß eine Plastikwanne. Unheimlich praktisch für Einkaufstüten und so.
Was fehlt ist auch das Gepacknetzrollo in den hinteren Rückenlehnen welches man herausziehen und am Dach einhängen kann.
Die Sitze im Saab sind gefühlt besser und bequemer. Da fehlt mir aber noch die Langstreckenerfahrung. Leder und Popoheizung sind aber ein Extra was ich jedem nur empfehlen kann, sogar die Rückbank hat dieses Schmankerl.
Ablageflächen sind mir im Saab zu wenige da. Beispiel Parkausweis, wo lass ich den? Im Volvo gab es in der Mittelkonsole zwei Fächer. Beim Saab findet sich hier die Fensterhebereinheit, Unter der Armlehne befand sich im Volvo noch ein Ablagefach ausreichend für Stifte, Schlüssel oder Parkkarte. Im Handschuhfach gabs beim Volvo auch zwei Löcher in die Stifte gesteckt werden konnten.
Unterschiedlich auch die Lenkradtasten. Tempomat ist saabtypisch im Blinkerhebel integriert beim Volvo in den linken Lenkradtasten. Die Benutzung des Tempomats nur durch den Daumen in der Innenstadt ist einfacher als mit zwei Fingern am Blinkerhebel.
Über Reparaturkosten, Orte, Teile werden wir sehen was auf mich zukommt. Der Volvo war jedes Jahr beim Volvo Jaensch und erhielt seinen entsprechenden Service. Auffällig war in den letzten Jahren die gehäuften Probleme an der Vorderachse.
Hört sich jetzt vielleicht so an als ob der Saab nun nicht so die richtige Wahl wäre, dem muss ich aber widersprechen. Der Volvo war, nun ja, einfach ein Volvo, ein Auto eben mit gewissen Vorzügen aber ohne Emotion. Dem Saab hingegen fehlt vielleicht etwas am jahrelang vertrauten Extra bietet dafür aber Emotion. Ich fahr nicht nur ein Auto, ich fahr Saab und das weil es Spaß macht. Und der neue "V70" muss hier auch mal zurückstecken wenn ich den alten Eisblauen aus seiner Hütte fahre. Turbo Baujahr 84, da spürt und hört man was man fährt und das Grummeln bekommt der neue Saab mitnichten hin.
Ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub nach Skandinavien um zu sehen wie sich 9-5 auf Langstrecken schlägt.
Hejdå tilsamma.
 
Schön, mal so einen unmittelbaren Vergleich der beiden zu lesen.
 
Das mit den mangelnden Ablagen unterschreiben ich - ohne wenn und aber.
Für die Parkscheibe nutze ich den Plastikclip an der fahrerseitigen A-Säule. Kleinkram kommt in die Mittelarmlehne. Oder in die vorderkantenseitige Sitztasche.
Ansonsten: gelungener Vergleich. Danke ua dafür!
 
Danke für den Vergleich zum Volvo - Blick übern Tellerrand ist doch immer erfrischend.

Bzgl. Gepäcknetz schau mal, ob in den Rückenlehnen des Fonds sich unterhalb des Bezugs zwei rechteckige Löcher - eines pro klappbarer Seite ca. 10cm von der oberen Kante ertasten lassen.
Es gibt nämlich viele 9-5 Kombis mit diesem integrierten Gepäcknetz, dass man nur hochziehen braucht.
Das wird in einem länglichen Kasten verstaut, dessen Aufnahmen genau an diesen beiden o.g. Stellen an den Lehnen eingeklickt sind.
Falls du so ein Netz noch brauchst, funk mich an (PN).
 
Der V70 ist Geschichte nach fast genau 4 Jahren bei Km-Stand 175000.
Sohnemann vergaß nach mehreren Langstreckenfahrten den Ölstand zu kontrollieren. Ergebnis: Auf der letzten Fahrt Richtung Stuttgart der Anruf von ihm. „Der Motor macht komische Geräusche, kein Öl am Meßstab“. Kapitaler Lagerschaden. Arges Klappern in allen Lagen, dunkle Wolken am Auspuff. So ein Mist. Dabei war der letzte Service erst im Juli. Wär er am Abend vorher doch noch mal zu seinen Eltern gekommen.
Rücktransport mit gemieteten Autotransporter. Kurze Vorstellung bei Meister Pinkowski. Grobe Kosten ca. 3000 für Austauschmotor.
In Anbetracht das der linke Seitenschweller an seinem Ende saniert werden muss habe ich ihn kurzerhand verkauft.

Sein Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern. HVL - SB 932
Die Geschichte geht weiter.
 
Das sieht nach einer V70-fremden Ablösung aus. :rolleyes:

Und ja, die junge Generation und die Wartung der Technik - vielfach ein sehr unschönes Thema. Da verbrennt Unachtsamkeit richtig Geld. Der Sohn eines guten Freundes hatte damit auch dessen vormaligen 9³ in dem Motorhimmel gefahren.
 
Das sieht nach einer V70-fremden Ablösung aus. :rolleyes:

Und ja, die junge Generation und die Wartung der Technik - vielfach ein sehr unschönes Thema. Da verbrennt Unachtsamkeit richtig Geld. Der Sohn eines guten Freundes hatte damit auch dessen vormaligen 9³ in dem Motorhimmel gefahren.

Da sagst Du was...der Sohn unseres früheren Vermieters hat auf die Art den Mazda 3 Diesel, den ihm die Eltern als Neuwagen geschenkt hatten, auch in den Motorenhimmel geschickt. Der blieb dann solange stehen, bis er mit Studentenjobs die Reparatur bezahlen konnte...das dauerte entsprechend. Lektion gelernt.
 
Nun sind wir wieder vollzählig :driver:
Der Neue ist ein 9-3 II MY 08 in Buchhalterausstattung mit dem 1.8i Motor aus dem GM Regal.
Völlig ausreichend für Sohnemann und dem Berliner Stadtverkehr.

13E7EE4E-FFB2-437B-B865-F0D4C2F01ED2.jpeg
 
Zurück
Oben