Inbetriebnahme und Fehlercode-Details

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nach 6 Monaten habe ich gestern die Batterie wieder eingebaut, Motor startete sofort und lief einwandfrei. Heute nun die erste Runde offen gedreht – endlich geht die Saison los.

Beim Kalibrieren der Klimaautomatik wirft er den Fehlercode 22 aus. Nach einer gespeicherten Veröffentlichung ist das: 22 = Reflash per SB 271-2206. Was bedeutet das? Eine schnelle Suche im Forum hat mich nicht aufgeklärt. Kann mir jemand sagen, was ich nun machen sollte? Oder ist das ein Werkstatt-Thema,da habe ich nächste Woche am 6.4. einen Wartungstermin.

Danke für die Hilfe, Werner aus Dortmund
 
Reflash per SB (vermutlich = Saab Service Bulletin) 271-2206. Saab Service Bulletins sind Anweisungen, die die Händler erhalten haben. Reflash klingt für mich wie ein Softwareupdate?!? Weiss aber nicht, ob das bei einer Klimaanlage Sinn macht. Vielleicht hat jemand das SB für dich.

Gruss,
Martin
 
Fehlercode Klimaanlage

Hallo: hier die Errklärung zu deinem Fehlercode:

22
This fault code means the ACC software is corrupt, this will require reflashing by a dealer using tech2
Most ACC systems will work normally with this code.

Die Software deiner Klimaautomatik ist defekt, und muss neu aufgespielt werden. Macht dein freundlicher mit dem tech2.

Die Bedutung weiterer Fehlercods findest du hier (gepostet von racinggreen!):


http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=333855&postcount=6
 
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon 2 mal.
Verschwand aber von selbst und nach der Kalibrierung war er auch nicht mehr im Fehlerspeicher (wurde mir so erklärt).
Trat übrigens nur auf, wenn Klima an war und die Temperatur > 25°C eingestellt. Dazu musste die Lüftung noch ziemlich stark arbeiten (also hoch gestellt). Ließ sich auch so reproduzieren der Fehler.
Da er aber nur in genau dem Falle auftrat hab ich ihn vernachlässigt.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum YS3D / MY 2001 / Klimaautomatik.
Ich habe seit längerer Zeit im Klimadisplay hin und wieder die Fehlercodes 22 und 00 (null-null), die immer wieder kommen.
Bei "00" geht es nicht von alleine weg - erst nach Motoraus/-Start reguliert er neu und startet gewohnt. Das Display hat keine Pixelfehler, also stimmen die gezeigten Angaben wohl.
Innenraumluftfilter ist vor ein paar Monaten erneuert worden...

Weiß jemand von Euch weiter?
 
das ist aber ein 9-5...
Fehler 22 ist Software... wichtig wäre mir der Fehler 00...
 
ich möchte mich kurz zurückmelden. An unserem 9-3 TiD war seit ein paar Wochen der Thermostat defekt, leider habe ich erst ein nicht passendes Teil (trotz korrekter Bestellung) zugesandt bekommen, jetzt ist der passende Thermostat drin. Wir sind am WE 1.500km durch Schnee und Eis gefahren. Der Motor wird wieder korrekt warm, und: die Fehlermeldung "00" ist nicht mehr gekommen.

Vielleicht deutete "00" als Hinweis auf einen mechanischen Defekt auf das zu kalte Kühlwasser/defekten Thermostaten? Auf jedenfall ist jetzt alles gut.
Wollte das noch ergänzen, falls jemand von Euch ähnliches erlebt.

Grüße
 
Zurück
Oben