Impressionen 3er Kerzen in einem B204L

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
scheint häufiger als gedacht und ist kein Sturzschaden.
Kerzen waren 1000 KM drin, Symtom ruckeln unter Last:
IMG-20200502-WA0008.jpeg IMG-20200502-WA0006.jpeg IMG-20200502-WA0004.jpeg
Das extreme Ruckeln ist zwar weg aber es stimmt immer noch etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelelektrode wird zu heiß und sprengt die Keramik?
Aber das Kerzenbild (soweit erkennbar) passt nicht dazu.
 
Das ist krass!
Fehlerhafte Charge? Dann kommen evtl. demnächst weitere ähnliche Berichte...
 
Mittelelektrode wird zu heiß und sprengt die Keramik?
Aber das Kerzenbild (soweit erkennbar) passt nicht dazu.
Lief vielviel zu fett, somit gut erkannt
Recherchen im WWW ergeben wohl, daß die Kerzen aus France nicht der Bringer sind.
4 Stück bei nem Sechszylinder Bootsmotor als Beispiel.
Und diese kamen daher.
Für meinen Fall habe ich NGK mal kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem vor Jahren auch. Allerdings war der Autowagen direkt nach dem Tausch so gut wie nicht fahrbar. Unter leichter Last schon kräftiges Ruckeln.

Die Aussage mit der schlechten Qualität aus France habe ich auch mal von einem Teilehöcker bekommen.
 
Tja Junge....du hast einfach zu viel Kraft :-D
Ich hab auch letztens 4 gekillt...die waren allerdings aus der Japan Produktion, aber vom selben Typ...habe schon an mir gezweifelt...
 
Hatte ich vor Jahren mal an einem 901i 8V. Gasannahme war quasi nicht mehr vorhanden. Waren auch die "guten" von NGK.
 
Hab da noch mal ein Foto dazu gefunden.

Die Zündkerzennuß hat ein Gummi zum Fixieren.

Drehmoment laut Wis. Drehmoment wird jährlich geprüft.

Beim Einschrauben habe ich auch nichts verkanntet.
 

Anhänge

  • 20200511_134121.jpg
    20200511_134121.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 44
Warum prüfst du das Drehmoment jährlich?! Machst du das bei allen Schrauben am Fahrzeug?

Ich habe mir die Keramik beim Lösen zerstört..
Seitdem löse ich die Kerzen 2-3 Gewindegänge und gehe mit dem Staubsauger an den Kerzen durch..
 
Produktionsfehler kann ich mir bei dem Schaden nicht vorstellen.
Da ist eher ein Karton aus dem Waggon gefallen. Dann haben die Kerzen Haar-Risse, die man kaum sieht, und beim Eindrehen bekommen sie den Rest.
Bosch produziert in Spain...da gab es vor zig Jahren ebenfalls eine Charge, die aus dem Flugzeug gefallen sein muß.
Von 100 Kerzen waren 30 kaputt. War in den Jahren, bevor es DI-Zündanlagen gab und Bosch prima funktionierten. Also in den späten 80er Jahren.

Bei einem Montagefehler bricht die Kerze meistens quer durch. Bei dem Längs-Riß also auch nicht der Fall.

Ich gucke mir jede Kerze vor dem Einschrauben ganz genau an und messe sogar den Elektroden-Abstand nach!!!
Und immer wieder habe ich Kerzen dabei, die garantiert irgendwann einen Stoß oder einen Fall mitbekommen haben.
 
Zurück
Oben