IFAS: Themen und Projekte

Während der SC Junior jeden GTI oder Oktavia RS einfach verfrühstückt und auch einem 991 ohne Turbo oder 540i V8 die Rücklichter zeigen kann, [...]
Hm. Hier steht ein 9-3 V6 SC, der auf dem Leistungsprüfstand war und (Serie) >400 Nm drückt, aber gegen den ebenfalls vorhandenen Golf VII GTI recht wenig Chancen hat. Man sollte sich wirklich darüber im klaren sein, daß "der andere" nicht immer will. Selbst wenn man das glaubt. ;-)
 
Hm. Hier steht ein 9-3 V6 SC, der auf dem Leistungsprüfstand war und (Serie) >400 Nm drückt, aber gegen den ebenfalls vorhandenen Golf VII GTI recht wenig Chancen hat. Man sollte sich wirklich darüber im klaren sein, daß "der andere" nicht immer will. Selbst wenn man das glaubt. ;-)

230PS, 350Nm und der ledert Deinen V6 ab? Hast Du vielleicht ein 'R' oder 'Clubsport' oder sowas geflissentlich vergessen? ;)
 
230PS, 350Nm und der ledert Deinen V6 ab? Hast Du vielleicht ein 'R' oder 'Clubsport' oder sowas geflissentlich vergessen? ;)
Performance, also 245 PS und 370 Nm. Aber das ist nicht der Punkt. Das ist einfach eine 20 Jahre neuere Konstruktion mit Frontdifferential und einem generell überlegenen Fahrwerk. Das merkst Du in jeder Sekunde, daß da einfach mehr geht. Und nein, der 9-3 ist nicht in beschissenem Zustand. ;-) Und das sage ich alles, während ich VW nicht wirklich mag.

Natürlich ist auch in meinem Rückspiegel schon mal ein Elfer kleiner geworden. Aber wenn der dann draufdrückt, dann wird er halt wieder größer. ;-)
 
Wir reden hier doch auschließlich über Durchzug auf der Bahn. Das Differential des GTI ist etwas, was sich alle Saabfahrer wünschen würden und über Fahrwerke müssen wir auch nicht weiter parlieren.
Aber das spielt da eben nur eine untergeordnete bzw.gar keine Rolle. Da geht es doch einzig um die dicksten Backen von 120 bis 200.
Speziell zum 991 (Sauger, wohlgemerkt):
Verkehr mit 130-140, vor mir ein Tüddelauto, im Koffreraum besagter 991. Tüddelauto geht nach rechts, Bahn frei, etwa 140 km/h, Porsche schaltet (sehr) hörbar hinter mir runter, ich gebe Gas und habe keinen 991 mehr im Kofferraum. Bei 220 kommt er wieder ran, ich gehe nach rechts, er fährt gleichauf, lässt sein Fenster runter, reckt den Daumen hoch und brüllt zu mir rüber: Geil, Geil, Geil!

Ob die 400 NM und 280 PS bei meinem stimmen, kann ich leider immer noch nicht sagen, weil auf der Rolle der Wandler fast bis 5000 Touren offen bleibt und das Getriebeöl das Kotzen kriegt. Wir versuchen gerade herauszufinden, warum das so ist. Aber selbst mit permanent durchdrehendem Quirl und Abbruch waren es schon knapp 380 Nm.

upload_2021-8-13_17-52-54.png
 
Wir reden hier doch auschließlich über Durchzug auf der Bahn. Das Differential des GTI ist etwas, was sich alle Saabfahrer wünschen würden und über Fahrwerke müssen wir auch nicht weiter parlieren.
Aber das spielt da eben nur eine untergeordnete bzw.gar keine Rolle. Da geht es doch einzig um die dicksten Backen von 120 bis 200.
Speziell zum 991 (Sauger, wohlgemerkt):
Verkehr mit 130-140, vor mir ein Tüddelauto, im Koffreraum besagter 991. Tüddelauto geht nach rechts, Bahn frei, etwa 140 km/h, Porsche schaltet (sehr) hörbar hinter mir runter, ich gebe Gas und habe keinen 991 mehr im Kofferraum. Bei 220 kommt er wieder ran, ich gehe nach rechts, er fährt gleichauf, lässt sein Fenster runter, reckt den Daumen hoch und brüllt zu mir rüber: Geil, Geil, Geil!

Ob die 400 NM und 280 PS bei meinem stimmen, kann ich leider immer noch nicht sagen, weil auf der Rolle der Wandler fast bis 5000 Touren offen bleibt und das Getriebeöl das Kotzen kriegt. Wir versuchen gerade herauszufinden, warum das so ist. Aber selbst mit permanent durchdrehendem Quirl und Abbruch waren es schon knapp 380 Nm.

Anhang anzeigen 203023
Auch im manuellen Modus?
 
Verkehr mit 130-140, vor mir ein Tüddelauto, im Koffreraum besagter 991. Tüddelauto geht nach rechts, Bahn frei, etwa 140 km/h, Porsche schaltet (sehr) hörbar hinter mir runter, ich gebe Gas und habe keinen 991 mehr im Kofferraum. Bei 220 kommt er wieder ran, ich gehe nach rechts, er fährt gleichauf, lässt sein Fenster runter, reckt den Daumen hoch und brüllt zu mir rüber: Geil, Geil, Geil!
Das widerspricht halt allen objektiven Meßwerten. Porscheerwerb macht einen halt nicht zum geilen Fahrer. Selbst nur (rechtzeitig) draufdrücken kann nicht jeder, sieht man immer wieder bei der Bremsübung von Fahrsicherheitstrainings. Mal 991 gefahren? Mach mal.

Und: wenn Du mal im Münchner Umland bist fährst Du mal den GTI. Und ich Deinen Saab. Oder umgekehrt. Der Verlierer zahlt ein Bier. Oder der Gewinner. Jedenfalls trinken wir eins. :-)
 
Ok, ich kalkuliere das Spoolup, wenn mir einer im Kofferraum parkt (ideal sind 3000 - 3500 rpm bei leichtem Zug am Gas um dann spontan maximal antreten zu können) schalte bei 5000 damit bei 5500 der Automat auch den nächsten Gang einlegt inkl. Schaltsekunde und bevor der Ladedruck und Drehmoment im Keller sind…
Alles legitime Pilotierungsmittel…

Nu, wenns das ist… Who cares. Gehört halt dazu.

Ps: Meine Schwester hat ne Buchhandlung in München:)
Abgesehen davon: ich hätte gern mal Tracktime auf nem Kurs um das alles mal einordnen zu können. So wie früher mit dem Mopped. Da wurde schnell klar, ob Du schnell bist oder es nur glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im manuellen Modus?
Jo. Und normalerweise ist ab 2000 verlässlich die Brücke zu im manuellen Modus. Im fünften quirlt es nicht nicht mehr, aber da wird die Reifendrehzahl zu hoch, trotz W-Reifen wollen die nicht diese Geschwindigkeit auf dem Prüfstand laufen lassen.
 
Ihr lieben Freunde der gepflegten Gutenacht-Geschichte,

nachdem ich mich in den letzten Wochen fast ausschliesslich in der Abteilung für kindische Kindereien, Tieferlegung und schneller schnellmachen herumgetrieben habe, ist es an der Zeit, mal wieder etwas zum Ernst der Lage beizutragen.

Aufräumen@ifas:

Zwar habe ich genauso in den letzten Wochen 5 oder 6 Motoren eingesammelt, diverse Getriebe, Turbolader, Drosselklappen, Köpfe, Rumpfmotoren, Auspuffteile und noch viel mehr - allein unser Hubwagen war abkömmlich. Das führte zu einer gewissen Stausituation am Institut... Gestern hat er sich wieder zum Dienst gemeldet und so wurde heute geschuftet, geräumt und bei der Gelegenheit das Projekt Ophelia wieder in den Behandlungsraum aufgenommen:

upload_2021-8-14_21-47-3.png


Neuzugang@ifas:

Oder: Alles ist zweimal und man sieht sich immer doppelt.

Nachdem ich vor einigen Wochen (oder Monaten?) unversehens einen 9000er geschenkt bekam, den ich dann aber nie zu Gesicht bekam und auch keinen weiteren Kontakt mit dem Besitzer mehr hatte, stand dieser nu gestern nachmittag in der Halle und erkundigte sich gut gelaunt nach meinem Erinnerungsvermögen. Kurz, der 9000 ist noch da wie vor Wochen schon und es sei an der Zeit, die Schenkung nun rechtskräftig abzuwickeln, auf das alles seine gute Ordnung habe.
Schlüssel und Papiere müssten aber erst an diesem Wochenende aus dem fernen wie schönen Saarland herbeigeschaft werden, aber Montag oder Dienstag abholen ginge doch?
Ich habe das bejaht und zumindest den Standort des Autos nun erfahren. Auf ein Willkommen@ifas für den 'Glacier Express' einen eisblauen 9K 2.3FPT Automaten, Leder, Holz, ohne von aussen erkennbarem Rost an Radläufen, Scheibenrahmen und Endspitzen, 221TKM , 2te Hand sowie einem von einer Saab-fernen Werksatt dignostiziertem 'Problem mit dem Zylinderkopf' (?):

upload_2021-8-14_22-1-20.png


Abgang@ifas

Nun fahre ich seit einigen Wochen das 9³I CV meiner Tochter und sie meines. Und so langsam drang es auch in meine Hirnrinden durch, wie viel schöner eine sich nicht windende und scheppernde Karosserie ist. Zudem habe ich im Frühjahr meinen Hänger in die linke Seite des CV manövriert und es stehen immer noch andere ewige Baustellen an dem Auto aus.
Keiner geht so ganz, habe ich mir zum Trost gedacht und beschlossen, 'Der Kleinen Prinzessin' für den TÜV in diesem Monat noch das Notwendigste angedeihen und sie dann aber in Würde gehen zu lassen.

Über den Winter suche ich dann einen geeigneten Zwilling für eine gemeinsame Matmorphose der beiden.
Motor, Getriebe, Innenausstattung.... ist mir alles ziemlich egal dabei, Hauptsache: die Karosse ist noch steif. Und besonders schön wärs, wenn sich dafür ein B204-Modell findet.
Im Endeffekt bliebe bei allem Mühen und Tun immer die ausgeleierte Karosserie und das möchte ich nicht mehr. Und auch nicht den Aufwand betreiben, alle Aussteifungsbleche nachzuschweißen. Also:

Adieu, kleine Prinzessin! In (vielen) Teilen wirst Du aber immer bei uns bleiben! :redface:

upload_2021-8-14_22-10-39.png


Und als Betthupferl :hello: noch:

Drosselklappe@ifas

Man sollte sich vor dem vollständigen Zerlegen einer T7 Drosselklappe darüber in Kenntnis gesetzt haben, in welcher exakten Position die Potischeibe an der Gaszugseite auf die Welle gepresst war... :redface::rolleyes:

upload_2021-8-14_22-25-51.png
 
Herzbluten@ifas

Die letzte Spende eines rostfreien 9-5…

01FA62D2-8B48-47C5-8258-80852F222B9C.jpeg

Der Rest geht direkt zum Verwerter.
 
Auf Vorrat auch die andere Seite raustrennen? Und die hinteren Längsträger?

Meiner ist rostfrei und es hat sich keine Sau für die Blechteile interessiert. Nur der Radlauf links.
Nach 2 Monaten fast ohne Nachfrage muss er den Platz räumen. Steht schon auf dem Hänger…
 
Meiner ist rostfrei und es hat sich keine Sau für die Blechteile interessiert. Nur der Radlauf links.
Nach 2 Monaten fast ohne Nachfrage muss er den Platz räumen. Steht schon auf dem Hänger…
Nachvollziehbar...
 
Mal ne blöde Frage und Tschuldigung dafür …. das „auf die Rolle tun und gucken, was der kann“.

Ist das reine Neugier und Freude des inneren Kindes oder muss man das nach Softwaretuning machen?
Ist das Ergebnis „nur“ zu wissen was möglich ist, oder auch wo zb. Leistung/Verbrauch am optimalsten liegen o.ä.? Neben den Erkenntnissen, dass Ev was nicht ganz sauber ist, aber die erhält man ja eh bei Tests (oder nicht im optimalen Fall).

Interessiert mich jetzt doch… :redface:
 
Ob der sauber oder problematisch läuft kann man bestens mit der Trionic Suite checken, dafür braucht es keinen Prüfstand. Man muss halt ein bischen rumfahren nach Feierabend, wenn die Straßen ausreichend leer sind. Die Rolle ist halt reine Neugier, weil die Berechnung der Leistung aus Drehmoment und Drehzahl genauso theoretischer Natur ist wie die Berechnung des Drehmoments aus verbrannter Luftmasse.
Wobei ich mittlerweile gelernt habe, dass das Theme Prüfstand ein weites ist...https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/
 
Achdugrüneneune…

Mal schnell die Drosselklappe am 9-5 tauschen:

708CCE85-7862-4130-89D9-B8CABC58BACC.jpeg


FFE82CEF-24AE-4C5D-B9AE-2A53DF2AFB80.jpeg

Seltsame Spuren unter der Drosselklappe…

und die erschreckende Auflösung dazu…

60F639BA-A058-4491-ACC5-2F39B13C9097.jpeg

:eek::eek::eek:
 
Zurück
Oben