IFAS: Themen und Projekte

Erstaunlich günstig.
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht, ein WIG-Gerät fehlt mir noch.

Bislang habe ich im Semi-Umfeld recht Gutes über die Geräte gehört. Schwer einzuschätzen. Ein Industrieschweisser sieht das vlt. noch anders. Die Ausstattung und Funktionen passen auf jeden Fall. Und die 7 Jahre Garantie find ich schon ein Wort.
Preislich sind die schon eher im oberen Hobby-Segment. Das gleiche nach Papierform gibts auch für 400,- €
Naja, irgendwie hat mich der Hersteller angesprochen. Und das Gerät erst recht. Bevor China erfunden wurde, war sowas nur für deutlich vierstelliges Geld zu haben. Ich werde berichten (sobald wir uns aneinander gewöhnt haben ;)
 
Als der 9³-II herauskam, der im Frontbereich etlich unterschiedliche Stahl-Sorten verbaut hat, mussten wir ebenfalls ein solches Schweißgerät besorgen und natürlich auch benutzen.
Das Gerät wurde uns ausgeliefert und es gab sogar eine Einführung über die einzelnen Einsatzmöglichkeiten durch einen technischen Aussendienstler. Nach gut 90 Minuten war der Kamerad mit der Vorführung durch und ließ uns mit dem Gerät allein.
Da dieses Gerät ja quasi alles und überall genutzt werden konnte, haben wir das bisherige Schutzgas-Schweißgerät auf Seite geschoben und machten dann alles mit dem neuen Gerät.
Damit habe ich z.B. die ersten Nähte an einem 900er gebraten...und es war sehr gewöhnungsbedürftig!
Man muß sich auf jedes Schweißgerät neu einstellen und einarbeiten. Aber dieses Teil war eine echte Herausforderung.
Insbesondere der Schweißdraht, der eher an Hartlot erinnert, aber eigentlich ein Schweißdraht für Stahl ist, verhält sich völlig anders.
Ich persönlich habe etliche Proben machen müssen, um damit zurecht zu kommen.

Alu schweissen...ist damit ja auch möglich...daran bin ich verzweifelt. Irgendwann habe ich es dran gegeben. Alu-Getriebe geht...dünnwandige Alurohre niemals.

Jedes Schweißgerät ist anders...und man muß sich herantasten...aber das Gerät war sehr speziell und echt eine Herausforderung an die Geduld.
Wenn man heraus hat, gibt es bildschöne Nähte und wenig Materialauftrag, also wenig Schleifarbeiten.

Schweißen@ifas wird uns sicherlich berichten. :smile:
 
Man muß sich auf jedes Schweißgerät neu einstellen und einarbeiten. Aber dieses Teil war eine echte Herausforderung.
Insbesondere der Schweißdraht, der eher an Hartlot erinnert, aber eigentlich ein Schweißdraht für Stahl ist, verhält sich völlig anders.
Ich persönlich habe etliche Proben machen müssen, um damit zurecht zu kommen.
:smile:

Man tupft in das Schmelzbad, bei MIGMAG wird der Schweisszusatz als Elektrode aber schon 'vorgeschmolzen' und das Schmelzbad zeitgleich hergestellt. Für Ersteres braucht es einfach mehr Koordination. Schon ein neues Paar Schweisshandschuhe kann einem die ersten Nähte gründlich versauen, weil man erst mal gar kein Gefühl für den Schweissdraht mehr hat. Du willst nicht wissen, wie viele zusammengerotzte, löchrige und verzogene Testbrocken bei mir immer wieder in den Müll wandern ;)
Zunehmend wird mein Tremor da für mich zum Problem. In bestimmten Haltungen entziehen sich meine Unterarmmuskeln meiner Kontrolle. Dann kann man das Schweissen erst mal vergessen und wartet auf einen besseren Tag :)
Da hoffe ich auf die Pulsfunktion und die Pedalsteuerung des neuen Gerätes, weil ich damit schlicht noch langsamer arbeiten kann:biggrin:
 
Neuzugänge @ifas

Das war eine lustige Woche. Am Mittwoch kam das ersehnte Schweissgerät, eigenlich schon Ostern und Weihnachten an einem Tag.
upload_2021-6-20_19-31-16.png

Ein wenig getrübt sind die letzten Tage durch Probleme mit dem 9-5. Ich meine den Motor zaghaft klappern zu hören. Die Lagerschalen sind wohl mit knapp 290tkm am Ende ihrer Tage. Zudem bläst es irgendwo im Turbosystem ab und er hat Zündungsprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme.
Ok, derzeit bewege ich sowieso hauptsächlich das Cabrio, insofern besteht keine akute Not. Aber der 9-5 braucht wohl so langsam eine Runde lebenserhaltender Maßnahmen.

Dann war am Mittwoch Werkstattwarming angesagt. Das war nett. Und während wir das so sitzen und essen kommt einer daher und schenkt mir einfach mal so einen 96er 9000 2.3T. Kopfdichtung sei durch, ansonsten zugelassen und Tüv und 225 TKM. Ich bin gespannt, diese Woche hole ich ihn.

Am Freitag dann habe ich den 8V Turbo Antrieb (vollständig komplett mit allem drum und dran) geholt. Als Dreingabe gabs noch ein FM57 Getriebe mit den verstärkten Antriebswellen.

upload_2021-6-20_19-42-19.png


Und dann war da noch diese seltsame Geschichte: https://www.saab-cars.de/threads/mo...pfehlungen-ja-nein.50756/page-36#post-1554283

Morgen werde ich dem IFAS wohl das Institut 9³II@ifas angliedern :smile: Der kleine Hüpfer wird wohl erst mal der Daily Driver für die nächste Zeit werden.

Damit ist die Sammlung bis auf den 9-5 II jetzt vollständig. Wobei... eine Sonett fehlt ja auch noch :redface::hello:

(Mit den beiden Saabs der Kinder bin ich dann bei 12 Exemplaren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonett läßt sich bestimmt auch was machen. Ich wüßte da was... :biggrin:
 
Schon klar und ich vermute Du weisst,
dass ich damit ein MIG/MAG-Gerät gemeint habe, das zum Arbeiten an der Karosse gebraucht wird.
 
Das geht mit WIG doch auch und sogar noch besser, weil weniger Hitze -> Verzug. Nur in Zwangslage kann es manchmal etwas vertrackt werden. Mit ein bisschen Planung im Vorfeld und Kupferunterlage für laufende Schmelzbäder etc. bekommt man aber auch das hin.
 
Ok, die Fotostories dazu werden ja sicher folgen.
 
Und worum gehts Dir? Ich komm da grad nicht ganz mit :confused:

Um die Möglichkeiten des Einsatzes eines WIG-Gerätes bei der Instandsetzung von Schäden an der Karosserie.

Man kann ja nicht Alles selbst testen und bisher bin ich bei solchen Arbeiten mit dem MIGMAG gut zurechtgekommen.

Unabhängig davon hätte ich ein WIG gerne für Alu, Edelstahl oder beim Rohrschweissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher bin ich bei solchen Arbeiten mit dem MIGMAG gut zurechtgekommen.

Und genau das kann ich von mir nicht behaupten ;) Da ich autogen Schweissen in der Lehre gelernt habe, liegt mit WIG einfach näher. MIGMAG sieht bei mir immer grottig aus.
An WIG gefällt mir besonders, dass man vieles ohne Zusatz schweissen kann. Das ist an der Karosseriehaut eine sehr feine Sache. Zwar muss dann das einzusetzende Blech auf max 1/2 mm Spaltmaß (fast schon zu viel bei Blech <1,5 mm) zurecht gefeilt werden, danach gibts jedoch so gut wie nix nachzubearbeiten. Das werde ich demnächst gerne mal bebildern.
Vorher muss ich aber erst mal das neue Gerät beherrschen lernen. Mit meinem alten mit Streichzündung war das echt schwierig, weil einem die Elektrode beim Anstreichen häufig schon ein Stück abbrennt, weil man sie für dünnes Blech sehr spitz schleifen muss. Dann steigt der Einbrand und es gibt doch wieder Löcher im Blech. Das bedeutet auch, dass spätestens nach 3-4*10mm Naht die Elektrode wieder geschliffen werden muss, weil dann schon kein sauberer Lichtbogen mehr möglich ist. Das nervt ungemein und kostet auch reichlich Zeit. Deshalb freue ich mich auch so über HF-Zündung, Puls und die Pedalsteuerung.
 
Nu isser da. Der Junior-Kombi, quasi :smile:

upload_2021-6-23_20-36-5.png

upload_2021-6-23_20-37-4.png

Ein MY07 2.0T Vector 5-Gang-Automat mit 131TKM. Bin heute schon knapp 250 km mit ihm gefahren. Der fährt echt schön und alles tut soweit.
Die Reifen hatten Standplatten, die sich aber rausfahren liessen und nach 50 km hat der Auspuff vermeldet, dass er genauso lang stand wie die Reifen. Ok, das war zu erwarten ;)

Und tja, was soll man machen... die Automatik schaltet perfekt...schöner Motor...recht guter Zustand (innen tip top, da brauchts nur Reinigung, aussen ist der Lackdoktor gefragt) und nur 131 TKM. Kann mich kaum mehr erinnern, wann ich das letzte mal in einem Auto mit so wenig Kilometern sass...

Und so haben SC Junior und ich, beschäftigt mit den vielen Fragen der besten aller Ehefrauen, einen Pakt geschlossen: Es muss Opfer geben. Entweder er oder andere. 9³I hab ich zwei (plus zwei weitere in der Familie), 99 zwei plus einen gar nicht mal so schlechten und vollständigen Teiletäger. SC Junior war klar im Vorteil: Ein 9440 fehlte noch in der Sammlung, es war ein sehr fahrspassiger erster gemeinsamer Tag und er kann out of the box den Senior, meinen angeschlagenen 9-5, entlasten.


Also: Ein 99 und ein 9³I gehen. Das sind Sören und das Coupe. Das Projekt Spaßcamper wird eingestellt, das Auto wieder komplett zusammen gebaut und dürfte dann wohl eines der weltbest rostgeschützten 9³I Coupes ever sein. Fahrwerk, Leistung und Felgen darf sich der Käufer dann aussuchen. Quasi maßgeschneidert. Auch eher selten, dass man sich heute noch einen Saab konfigurieren kann :biggrin:.

Und irgendwie, das geb ich gerne zu, sind mir mit der Entscheidungsfindung dann doch so ein paar Kiesel vom Herzen gefallen :redface:
Ich werde es schaffen, einen meiner Saabs (bzw. 2) zu verkaufen. Chaka! :biggrin:

PS: Mann ist der lang übersetzt. Das hat echt Potential... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 9-3 SC :top:

Ging mir vor kurzen recht ähnlich und ich fahre jetzt auch einen solchen. Nur ist es ein Facelift mit dem TTiD. Aber Spaß macht der mir auch und ich habe mich sofort darin wohl gefühlt. Und ja, mein 9-3 hat zwar ein paar Kilometerchen mehr, aber ich hatte noch nie ein so "neues" Auto :biggrin:
 
(...) ich hatte noch nie ein so "neues" Auto :biggrin:

Bis ich vor 5 oder 6 Jahren Saab-rückfällig wurde, hatten meine Autos zwischen 25 und 80 TKM auf der Uhr, wenn ich sie gekauft gabe, abgesehen von allerlei Experimenten in jungen Jahren. Stand heute sind diese 131TKM eine Sensation für mich :rolleyes: Grad mal so aus den Windeln, der SC:smile:
 
Zurück
Oben