IFAS: Themen und Projekte

@ Schlechtwegeteam@ifas - zunächst würde ich ja eine Umbenennung des Projektes anregen, da fehlt mir der Spaßfaktor im Namen :) SpaßAufAllenWegen@ifas vielleicht :biggrin:
Ansonsten genialer Plan, ich denke da auch schon eine Weile dran rum. Für (irgend)einen 9k allerdings, aber vllt ist ja was von folgendem für dich auch von Interesse:
- hinten ist beim 9k easy und für LPG- und Gespannfahrer erprobt: verstärkte Federn + (je nach Wunsch mehr oder weniger) W124 Gummiunterlagen (https://www.saab-cars.de/threads/stossdaempfer-fuer-nicht-tiefer-gelegte-cs-e.66041/page-2). MB Teilenummern hätte ich bei Bedarf auch noch irgendwo.
- vorne wirds etwas hakeliger, zwei Optionen, die auch für deinen gehen müssten:
1) Spaccer (ziemlich universal, mit ABE, teuer, weil jedes Element einzeln kostet): https://www.spaccer.com/de_DE/
2) Die russische Variante. Fahrzeugspezifisch, günstiger, ABE wohl kaum: https://autodvc.com/en/cars/saab
 
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@ Schlechtwegeteam@ifas - zunächst würde ich ja eine Umbenennung des Projektes anregen, da fehlt mir der Spaßfaktor im Namen :) SpaßAufAllenWegen@ifas vielleicht :biggrin:

nenee, diese Fakultätsübergreifende Arbeitsgruppe steht. Die größten Kalauer kommen doch gern erstmal etwas spröde um die Ecke geschlichen ;)

Ansonsten genialer Plan,

Natürlich! :biggrin:

ich denke da auch schon eine Weile dran rum. Für (irgend)einen 9k allerdings, aber vllt ist ja was von folgendem für dich auch von Interesse:
- hinten ist beim 9k easy und für LPG- und Gespannfahrer erprobt: verstärkte Federn + (je nach Wunsch mehr oder weniger) W124 Gummiunterlagen (https://www.saab-cars.de/threads/stossdaempfer-fuer-nicht-tiefer-gelegte-cs-e.66041/page-2). MB Teilenummern hätte ich bei Bedarf auch noch irgendwo.
- vorne wirds etwas hakeliger, zwei Optionen, die auch für deinen gehen müssten:
1) Spaccer (universal, mit ABE, teuer, weil jedes Element einzeln kostet): https://www.spaccer.com/de_DE/
2) Die russische Variante. Fahrzeugspezifisch, günstiger, ABE wohl kaum: https://autodvc.com/en/cars/saab

Wie eben schon geschrieben, es gibt die Teile aus dem Opelregal. Soweit ich das verstanden hatte, sind es hinten andere Federteller oben und für vorn längere Federn aus dem i500. Aber alles unter Vorbehalt, das ist alles aus einem Telefonat. Die genaueren Angaben zu den Teilen bekomme ich noch, auch wie das Tüv-technisch abgelaufen ist. Das umgebaute Auto (ein Astra F(?) für einen Menschen, der immer in den Wald muss) kenne ich schon länger von Bildern.
 
@ Schlechtwegeteam@ifas - zunächst würde ich ja eine Umbenennung des Projektes anregen, da fehlt mir der Spaßfaktor im Namen :) SpaßAufAllenWegen@ifas vielleicht :biggrin:
Ansonsten genialer Plan, ich denke da auch schon eine Weile dran rum. Für (irgend)einen 9k allerdings, aber vllt ist ja was von folgendem für dich auch von Interesse:
- hinten ist beim 9k easy und für LPG- und Gespannfahrer erprobt: verstärkte Federn + (je nach Wunsch mehr oder weniger) W124 Gummiunterlagen (https://www.saab-cars.de/threads/stossdaempfer-fuer-nicht-tiefer-gelegte-cs-e.66041/page-2). MB Teilenummern hätte ich bei Bedarf auch noch irgendwo.
- vorne wirds etwas hakeliger, zwei Optionen, die auch für deinen gehen müssten:
1) Spaccer (ziemlich universal, mit ABE, teuer, weil jedes Element einzeln kostet): https://www.spaccer.com/de_DE/
2) Die russische Variante. Fahrzeugspezifisch, günstiger, ABE wohl kaum: https://autodvc.com/en/cars/saab

Die russische Variante ist ja mal günstig...Papiere natürlich Fehlanzeige.
Und wenn die 4cm Höhe bringen hat man mit den geänderten Federn aus dem ersten Punkt ja ein falsches Keilformfahrwerk :eek::flute:
 
Die russische Variante ist ja mal günstig...Papiere natürlich Fehlanzeige.
Und wenn die 4cm Höhe bringen hat man mit den geänderten Federn aus dem ersten Punkt ja ein falsches Keilformfahrwerk :eek::flute:
Ja, russisch halt... Aber vorne und hinten würde man schon angeglichen bekommen, gibt's ja beides in verschiedenen Stärken. Aber mit ABE aus'm Opel Teileregal hat da natürlich klare Vorteile ;)
 
Ja, russisch halt... Aber vorne und hinten würde man schon angeglichen bekommen, gibt's ja beides in verschiedenen Stärken. Aber mit ABE aus'm Opel Teileregal hat da natürlich klare Vorteile ;)
Ja da bin ich gespannt drauf.
Wäre in jeglicher Beziehung einfacher :biggrin:
 
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So langsam brauch ich Baldrian...
 
Ich hab mal nachgerechnet: Mit 205/80 R16 und dem kurz übersetzten Getriebe (FM53) würde der Motor bei 100km/h im 5ten grad mal 2.160 rpm drehen. Das wäre vieeel zu lang übersetzt. Also eher was in Richtung 205/70 R16 oder auf 15" runtergehen. Bei Vmax 190 kmh (T-Reifen) wären 2.400 - 2.500 rpm im 5ten bei 100 km/h (4.450-4.750 @vmax) imho ein guter Wert. Dann hätte der Motor ab ca 85-90 km/h im 5ten sein volles Drehmoment.
Also mit der Reifendimension runter. Besser vielleicht 15 ".
 
Da hat das Auto gepinkelt, weil ich, um die Dämmung im Fussraum ausbauen zu können, die Blockierung vom Kupplungspedal rausnehemen musste. Ich freu mich schon auf den Entlüftungsspaß...
Hi hi, das kenn ich, ich dachte auch, dass man sich das Leerlaufen auf diese Weise ersparen kann, und wenn man einfach nur fix die Leitung oder auch die Kupplung wechselt, mag das ja auch klappen - aber irgendwann in dem halben Jahr war die Arretierung dann doch weggerutscht... :redface:
 
Heute@ifas…

könnt ich ko…n…

Nachdem ich drei Abende lang Töchterchens Auto von kleinen und elementareren Malaisen befreit habe, mich heute nachmittag noch mit dem ACC / Lüftung rumgeschlagen habe und das dann alles mit hinreichendem Erfolg geschafft hatte, rechtzeitig, damit sie wieder nach Wilhelmshaven fahren kann…

…streikt plötzlich der Fahrergurt. Kommt keinen müden mm mehr raus. Irgendwann beschließe ich alles zu zerlegen. Ich öffne die Stopmechanik an der Seite der Gurtrolle. Mit ein wenig Forschung stelle ich fest, dass die Wippen zum Gurtstoppen von einem drehbaren Plastikring eingedrückt oder freigegeben werden. Erstaunlich, wir filigran das alles aufgebaut ist.
Nur geht dieser Ring nicht mehr von selbst zurück. Silikonöl hilft. Jetzt flutscht das wieder… und dann wieder nicht.

Ein Plastiknippel von vlt 5x2mm sitzt an einer Feder, die den Ring bei Entlastung zurückdrehen soll - und ist abgebrochen.

Gottseidank gleich gebrauchte Cabriogurte in Raesfeld gefunden.

Und einen weiteren ungeplanten Werkstatt- Blockeur gesammelt. Mööps.
Irgendwas muss ich da mal mit dem Universum klären…
 
Erstaunlich günstig.
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht, ein WIG-Gerät fehlt mir noch.
 
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