IFAS: Themen und Projekte

Wenn das jetzt auch von aussen / unten doof aussieht, muss blödestenfalls der Tank raus...

F5E321D8-8295-4497-81CD-39CA913AE1C8.jpeg
 
Ich unterstelle dem Auto mittlerweile völlige Ignoranz, die Ansicht, dass positive Überraschungen überbewertet werden bis überflüssig sind und dass es in der Lage ist, versteckte Rostnester auch bei völliger Trockenheit erst dann anzulegen, sobald man danach sucht. Wahrscheinlich hat es mal was über Schrödinger und Heisenberg aufgeschnappt und gründlich missverstanden.

Anyway, es kann sein :cool::cool::cool: dann doch nicht immer durchhalten :biggrin:

5AABF9A0-B580-4EA8-84B2-B39A44200D75.jpeg

44317192-E168-43A0-AB22-81103C61B60C.jpeg

0EEACDDD-F17B-46DE-90C0-281E4BBAB025.jpeg
 
Wenn das jetzt auch von aussen / unten doof aussieht, muss blödestenfalls der Tank raus...

Anhang anzeigen 200134

Und so siehts auf der 'Gegenseite' aus. Möps

upload_2021-6-3_17-57-32.png

Aber das spar ich mir beim jetzigen Durchgang. Das wird erst mal wieder versiegelt und gemacht, wenn die 'Rostlaube' wieder Räder unter den Füssen hat und dann auf der großen Bühne.

Und damit gibt es einen Status Quo, der feststeht und jetzt fertiggemacht wird, weil mehr hab ich heute nicht mehr gefunden.
Zudem hat sich heute aus netter Plauderei zum Thema das Konzept für den Wiederaufbau deutlichst konkretisiert.
Wie üblich: Werkzeug aufräumen, Werkstatt putzen, heimfahren und selbst putzen, gut essen und dann schreib ich noch was zum Plan für das Auto. Stichwort Spaßcamper: Tieferlegen war mal ;)
 
Gut, was man auf jeden Fall schonmal mitnehmen kann:

Wenn einem der Aufwand nicht zuviel ist und man längerfristig einen YS3D erhalten möchte, erscheint es doch sinnvoll die werksseitige Kantenabdichtung größtenteils zu entfernen und nachzuschauen, ob es darunter schon fortgeschritten gammelt. Man sieht es einfach nicht, bevor es zu spät ist...
 
Gut, was man auf jeden Fall schonmal mitnehmen kann:

Wenn einem der Aufwand nicht zuviel ist und man längerfristig einen YS3D erhalten möchte, erscheint es doch sinnvoll die werksseitige Kantenabdichtung größtenteils zu entfernen und nachzuschauen, ob es darunter schon fortgeschritten gammelt. Man sieht es einfach nicht, bevor es zu spät ist...

Zumindest liegt der Verdacht nahe. Sehr nahe ;) Bin gespannt, was sich ergibt, wenn wir Juniors Aero und mein 9-3 CV diesbezüglich auf die Bühne nehmen.

Aber, nach all dem Frust(Rost)Forschen, gehts jetzt mal wieder um einen klassischen klawitterschen Plan. Ansatzweise hier schon mal dargestellt: https://www.saab-cars.de/threads/d-signal-wo-abgreifen.77457/#post-1548841.

Heute kam ein nettes Saabistentelefonat dazu. Schlechtwegepaket (Hat der Kollege bereit gebaut für einen Waldmenschen):Klar geht das. Astra F (oder zyx oder was) plus i500 Federn vorn und 40 mm Plus vorn und hinten...Federteller schlechtwetter und Gutachten von Bröbelblaastra mit undundund ich schick dir nen Link :confused::rolleyes::smile:

+40 mm, 16" mit richtig ordenlich Reifenschulter, Alu unter den Motor, Schmutzfänger wie Dakar 1980.., Ganz ehrlich? Danke @DeiMudda , Deine Beiträge haben diese etwas ins Vergessen geratene Idee wieder vorgeholt.
Das schwarze Schaf wird nicht tief, breit und orange, sondern bekommt Dreadlocks und Hochschulterreifen - und Schlafgelegenheit. Hinten doppelten Stabi, die fiesen Bilstein und Losbrechmoment geht dann über Reifenschulter (hoffentlich :redface::rolleyes:) Mal schaun was das ergibt. Die Idee klingt verlockend.

Bei der Gelegenheit: Suche originale Dachträger.

Und freu mich auf Baltic Sea Circle und Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jedenfalls dank der hier gezeigten Fotos an meinem Viggen demnächst auch hier und da noch ein wenig tiefer schürfen. Wenn der Clio RS von der Bühne runter ist, kommt der Viggen drauf, Inneneinrichtung fliegt vorher wohl auch noch raus, und dann wird auch mal an allen Ecken genau geschaut und Dichtmasse geschabt...
 
Ich werde jedenfalls dank der hier gezeigten Fotos an meinem Viggen demnächst auch hier und da noch ein wenig tiefer schürfen. Wenn der Clio RS von der Bühne runter ist, kommt der Viggen drauf, Inneneinrichtung fliegt vorher wohl auch noch raus, und dann wird auch mal an allen Ecken genau geschaut und Dichtmasse geschabt...

Er isses wert. Bilanz wird in 10-20 Jahren gezogen. Auch wenn das wahrscheinlich vielen unerschlossen bleibt. Ein 902/9³I Coupe, grad dann noch ggf ein Viggen... Diese Autos werden nicht vergessen gehen. Ob sich das finanziell lohnt... hu kärs, ai dount :ciao:
Aber wenn alle irgendwann mal sagen 'Jo, war schon nen ganz hüsches Auto', dann hab ich noch einen ;)
Man möge mich mit profundem Recht des Schwachsinns bezichtigen.








Is mir aber eagl :biggrin:
 
Da bin ich schon laaaaaange durch, über den Punkt hinaus. :ciao:

Is' mir aber egal.:biggrin:

Finanziell hab ich mein CV ja schon dermassen druckbepumpt, dass ich mir dachte, dass mir das nicht wieder passieren wird. OK, finanziell hab ich das mittlerweile im Griff (mache ich mir glauben) , die Zeit ist hingegen egal. Das ist Therapie :redface:
 
Zumindest liegt der Verdacht nahe. Sehr nahe ;) Bin gespannt, was sich ergibt, wenn wir Juniors Aero und mein 9-3 CV diesbezüglich auf die Bühne nehmen.

Aber, nach all dem Frust(Rost)Forschen, gehts jetzt mal wieder um einen klassischen klawitterschen Plan. Ansatzweise hier schon mal dargestellt: https://www.saab-cars.de/threads/d-signal-wo-abgreifen.77457/#post-1548841.

Heute kam ein nettes Saabistentelefonat dazu. Schlechtwegepaket (Hat der Kollege bereit gebaut für einen Waldmenschen):Klar geht das. Astra F (oder zyx oder was) plus i500 Federn vorn und 40 mm Plus vorn und hinten...Federteller schlechtwetter und Gutachten von Bröbelblaastra mit undundund ich schick dir nen Link :confused::rolleyes::smile:

+40 mm, 16" mit richtig ordenlich Reifenschulter, Alu unter den Motor, Schmutzfänger wie Dakar 1980.., Ganz ehrlich? Danke @DeiMudda , Deine Beiträge haben diese etwas ins vergessen geratene Idee wieder vorgeholt.
Das schwarze Schaf wird nicht tief, breit und orange, sondern bekommt Dreadlocks und Hochschulterreifen - und Schlafgelegenheit. Hinten doppelten Stabi, die fiesen Bilstein und Losbrechmoment geht dann über Reifenschulter (hoffentlich :redface::rolleyes:) Mal schaun was das ergibt. Die Idee klingt verlockend.

Bei der Gelegenheit: Suche originale Dachträger.

Und freu mich auf Baltic Sea Circle und Kollegen.
Uh wow :adore:
Ich fühle mich ein klein wenig geehrt:beer:
Dann heißt es ja mal in Zukunft eine gemeinsame Saaberlebnistour zu machen :driver:
 
Aber hej, was LOHNT sich denn bei Autos? Ganz nüchtern eine "Ranzbimmel" für ein paar Euros mit Reststüv zum runterfahren. Ist aber nicht so ganz mein Ding.

Lohnen tut sich vielleicht noch irgend ein Spekulatiosobjekt à la Maserati, Flügeltürer oder sowas hochpreisiges. Hat mM aber eher was mit Bankiersmentalität zu tun als mit Autoliebhaberei.

Ich finde ein Auto LOHNT sich, wenn es mir Spaß macht damit zu fahren, aus "therapeutischen" Zwecken daran zu Schrauben oder Schweißen oder es einfach nur anzusehen. Was das an "Wert" darstellt interessiert mich eigentlich nur wenn man das für die Versicherung braucht, denn Verkaufen tue ich meine Autos (viel zu) selten. Wenn man bedenkt, was der deutsche Michel normalerweise für neue Fahrzeuge für Wertverlust und Wartung ausgibt, dann kann ich laaange und entspannt Schrauben...
(Und muss meine Autos nicht mit der Ferbedienung auf dem Supermarktparkplatz suchen.)
 
Aber hej, was LOHNT sich denn bei Autos? Ganz nüchtern eine "Ranzbimmel" für ein paar Euros mit Reststüv zum runterfahren. Ist aber nicht so ganz mein Ding.

Lohnen tut sich vielleicht noch irgend ein Spekulatiosobjekt à la Maserati, Flügeltürer oder sowas hochpreisiges. Hat mM aber eher was mit Bankiersmentalität zu tun als mit Autoliebhaberei.

Ich finde ein Auto LOHNT sich, wenn es mir Spaß macht damit zu fahren, aus "therapeutischen" Zwecken daran zu Schrauben oder Schweißen oder es einfach nur anzusehen. Was das an "Wert" darstellt interessiert mich eigentlich nur wenn man das für die Versicherung braucht, denn Verkaufen tue ich meine Autos (viel zu) selten. Wenn man bedenkt, was der deutsche Michel normalerweise für neue Fahrzeuge für Wertverlust und Wartung ausgibt, dann kann ich laaange und entspannt Schrauben...
(Und muss meine Autos nicht mit der Ferbedienung auf dem Supermarktparkplatz suchen.)
Der letzte Absatz :adore:

Ich gebe dir einfach recht!!
 
Ernsthaft?

Im Frankfurter Raum sind einige Teams unterwegs, ob die allerdings 2022 starten oder abgesagt bzw. umgebucht haben, müßte ich nachfragen.

https://www.saab-cars.de/threads/baltic-sea-circle.69525/

Nu erst mal muss das Auto ja wieder auf die Beine gestellt werden. Mit dem Wiederaufleben der Idee eines Saab fürs Grobe (Schlechtwegekraftfahrzeug :smile:) kommen natürlich gleich ganz viele Ideen wieder und neue kommen dazu und da muss ich für mich auch erst mal wieder sortieren.

Ob es zunächst der Baltic Sea Circle oder eine andere Veranstaltung werden soll- mal sehen, muss mich da erst mal informieren.

- Getriebe: FM 57 - das wäre das richtige für das Auto als Tiefflieger gewesen. Topspeed ist jetzt aber vom Laufzettel gestrichen. Dann doch wieder das kurze FM53 einbauen? Läge nahe, gerade auch wenn es gelingen sollte, ordentliche Ballonreifen mit größerem Abrollumfang eingetragen zu bekommen. Ebenso von Vorteil auf engen staubigen Pisten(?)
Nur muss ich dann zuerst das Schaltgelenk vernünftig mit dem 'falschen' Getriebe zusammenbringen. Halte ich aber für machbar.

- Die Viggen-Plaste kommt dann auch nicht an das Auto, es kommt wieder das graue Plastik drauf. Die Stoßstange vorn wäre am besten gegen eine vom 902 zu tauschen, das gibt deutlich mehr Böschungswinkel.

- Belüftete Sitze aus dem 9-5: Habe ich, mir wurde gemunkelt, dass man die da rein bekommt. Habe noch keine Ahnung, was der elektrische Anschluss für ein Aufwand ist und was das Airbagsystem dazu sagt. Für das Testen die passenden Anschlusswiderstände besorgen, um nicht fün jeden Schritt bzw. Versuch beide Sitze einbauen zu müssen

- Postion Ölkühler. Muss ich mir Gedanken zu machen

- Tüv-Menschen in den Umbau mit einbeziehen wg. Höherlegung. Ggf. Topspeed-Limitierung?

- Und das ganze bitte ohne Abgasgutachten...:rolleyes:

- Zusatzinstrumente f. Öldruck und -temperatur

- Leistung Motor: Der GT 17 bleibt drin wg. Spoolup, schnelles Drehmoment ist bei dem Layout am wichtigsten. 180-200 PS dürfen es aber schon sein. Anständigen LLK für heiße, staubige Pisten im bulgarischen Hinterland.

- Vorgeformte Schaumstoffeinlagen für Werkzeug, hydraulischen Stempelwagenheber, zwei Böcke, DI, KWS, etc im Wagenboden.

- Halterung für zwei vollwertige Ersatzräder (Am liebsten in die Hekklappe statt der Scheibe integriert:rolleyes:)

- Bügel für fürchterlich viele Zusatzscheinwerfer

- zweite Batterie, Licht im Motorraum

- Radlaufleisen und Schmutzfänger

- Domstrebe und Subframe

- Scharf nachdenken, welchen Unfug man an dem Auto noch unterbringen könnte und ein Decial-Design entwickeln, dass sich am frühen Rothmans-Porsche orientiert aber versaabt wird. Der Hockeyschäger passt ja schon mal :biggrin:
upload_2021-6-4_13-26-46.png

Die Entscheidung zum Getriebe muss ich jetzt fällen, damit das Auto wieder auf die Räder bzw. von der Bühne runter kommt. Und am besten jetzt auch den Ölkühkler angehen, wenn ich da was machen will. Alles andere geht dann auch so.

upload_2021-6-4_12-58-32.png

Für sinnvolle und spinnerte Ideen jederzeit offen,

das Schlechtwegeteam@ifas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Katze war auch schon da :smile:
 
Stoßstangen vom 902 habe ich auch noch welche im Weg herumliegen.

Zusatzscheinwerfer: Obacht, die Anzahl ist laut StVO begrenzt. Nur gerade Zahl, ich meine maximal 6 Scheinwerfer. Oder waren es 8? Müßte man mal nachschauen. Ggf. dann Micky-Mouse-Lampen oben auf dem Dachgepäckträger ab Verlassen von Deutschland montieren.
 
Ich bin ja sehr gespannt auf den weiteren Weg des Wagens

Betreff Höherlegung, wollte das auch machen.
3,5cm liegen über spacer mit allem drum an dran bei ca 1000€asdf das war mir einfach zuviel dafür.
 
Ich bin ja sehr gespannt auf den weiteren Weg des Wagens

Betreff Höherlegung, wollte das auch machen.
3,5cm liegen über spacer mit allem drum an dran bei ca 1000€asdf das war mir einfach zuviel dafür.

Da gibts Teile aus dem Opelregal von verscheidenen Astra / Vectra -Modellen. Derjenige, der das schon gebaut hat, gibt die Kosten mit rund 200 € an. Hat mir aber noch nicht die Teilenummern geschickt. Sobald ich derer habhaft bin, geb ich Dir Info.

...und die Katze war auch schon da :smile:

Kann mir jemand bzgl. der 'Katze' weiterhelfen :confused: Steh auf'm Schlauch...:redface:
 
Da gibts Teile aus dem Opelregal von verscheidenen Astra / Vectra -Modellen. Derjenige, der das schon gebaut hat, gibt die Kosten mit rund 200 € an. Hat mir aber noch nicht die Teilenummern geschickt. Sobald ich derer habhaft bin, geb ich Dir Info.

Ja na das ist dann eine ganz andere Hausnummer und da wäre ich auch sofort am Umbauen :biggrin:
 
Zurück
Oben