Ideen zum Kettenwechsel

Hm, mit dem Motor seh ich das nicht ganz so. Ist zwar deiner, und du kannst damit machen, was du für richtig hältst.
Aber auch wenn du noch einen Ersatz stehen hast - nachwachsen tun brauchbare Motoren auch nicht mehr - insofern schade um jeden, der unnötigerweise irrabarable Schäden erleidet.
 
Sehe ich auch so.

Habe noch einen B204i auf Halde stehen. War für den 9-3 meines Bruders gedacht. Da haben wir aber letztlich den originalen Motor jetzt bei etwa 320t km Kernsaniert.
Der Ersatzmotor war via Ebay quasi geschenkter Gaul. Angeblich 160t km gelaufen und stand erst ein halbes Jahr. Glaube ich dem Verkäufer im Nachhinein aber nicht. Kette ist komplett fratze, Kettenspanner auf letztem Zahn. Innen drin auch eher dreckig, was man bisher durch den Venitldeckel und an der Ölpumpe sehen konnte.
Und so dreckig und vergammel wie der außen ist, stand der eher 10 Jahre in einer verdreckten, feuchten Scheune...

Aber, wächst nicht nach. Kann man auf jeden Fall aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztich ist es ein Auto, ein schönes zwar, aber ein Auto zum fahren. Da ich den Motor aus dem Schlachter ja nicht ins Grab mitnehmen kann, sehe ich das Ganze pragmatischer. Man muss nicht immer maximalen Aufwand betreiben. Und der originale Motor läuft super mit der neuen Kette, also bleibt mal entspannt. Manche Dinge hier haben fast schon snobistischen Charakter. Das ist nicht böse gemeint, aber ist tatsächlich so.
 
Ich habe beide Versionen mehrfach (zig-mal) durchgeführt. Sowohl nur die Steuerkette eingezogen, wie auch die "Komplett-Wohlfühl-Pakete" mit allem Drum und dran.
Man muß den Allgemeinzustand des Motors betrachten. Laufleistung, Alter, Ölwechselintervalle, etc...und sich auch selber vom Zustand der Steuerkette und der Zahnräder der Nockenwellen überzeugen, um eine "richtige" Entscheidung zu treffen.
Gerade bei Laufleistungen oberhalb 200.000 km kann man keinen pauschalen Tipp für diese Kettengeschichten geben!
Jeder Motor muß individuell betrachtet werden...und auch der Wert des Fahrzeugs... :smile:
 
Das hätte er mit der alten Kette sicher auch getan. Also nicht immer übertreiben...

Kennst Du meinen Motor? Hast Ihn gehört? Hast Du die Kette gesehen? Oder die NW- Räder? Kannst Du das beurteilen? Nein! Und an welcher Stelle ist hier eine Übertreibung?
 
Hey, bleib mal locker!

Ja, es ist immer individuell zu beachten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht mehr, und nicht weniger. Okay?
 
Hey, bleib mal locker!

Ja, es ist immer individuell zu beachten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht mehr, und nicht weniger. Okay?
Meinst Du mich? Ich bin locker, aber manchmal muss man auch deutlich werden.
 
Kennst Du meinen Motor? Hast Ihn gehört? Hast Du die Kette gesehen? Oder die NW- Räder? Kannst Du das beurteilen? ...

Die NW-Räder sind kein verbindliches Verschleisskriterium bei diesen Motoren.
Genauso wenig wie 10.000 km Erfahrung mit der neu eingezogenen Kette.

Ansonsten bin ich völlig entspannt. Ist ja Dein Motor.
Aber ein Kommentar solte dennoch erlaubt sein.
 
Und, waren diese Fragen unberechtigt?
 
Die NW-Räder sind kein verbindliches Verschleisskriterium bei diesen Motoren.

Selbstverständlich lässt der Zustand der NW-Räder zusammen mit dem sichtbaren Zustand der Gleitschienen einen Rückschluss auf den Zustand der übrigen Komponenten des NW-Triebes zu.

Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Link in #19 (nicht nur zum Nietwerkzeug) hast du dir aber schon durchgelesen?
Und in meinem 9-5 lag die AGW-Kette schon sehr lose auf dem KW-Ritzel:
upload_2020-4-6_11-13-16.png
Deswegen mein Hinweis in #15.
Aber klar, kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält...
 
Hatte ich, Ralph. Ich hatte die Ölwanne ab damals, wegen Ölkohle und hatte wegen dem bevorstehenden Kettenwechsel auch da einen Blick drauf. Mir war nichts aufgefallen, die AGW- Kette war stramm. Nur die Steuerkette nicht mehr wirklich.
 
Du hast ja auch geschrieben, dass du es als Überbrückung gedacht hast - aber wie man bei mir sieht, dauert die ja gelegentlich länger als ursprünglich gedacht... Und nix wäre dann ärgerlicher als wenn dann die AGW-Kette einem dann einen Strich durch die Richtung macht.
 
Hatte ich geschrieben, dass ich es nur als Überbrückung gedacht habe? Nein nein, dass ist für diesen Motor die endgültige Lösung. Solange er hält, hält er. Aber ich zerre demnächst den Motor aus dem Schlachter und mache diesen frisch, alles komplett NW-Trieb und AGW- Trieb sowie alles, was nicht astrein erscheint. Der bleibt dann auf Standby bis zum Tag der Tage. Ich schätze allerdings, dass dieser erst in ca 10 Jahren kommt... :-)
 
Zurück
Oben