Ida ist da!!!!

Was mich wundert ist das Ida den Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel hat und nicht wie eigentlich in dem Baujahr Messtab und Einfüllöffnung zusammen. Weiß jemand wann genau das umgestellt wurde????
 
Ich meine ab Modelljahr '83 oder '84 wurde umgestellt.

Vorher: Einfülldeckel am Ventildeckel, dünner Messstab (mit kleinem Gewindedurchmesser am Getriebe)
Nachher: Ohne Einfülldeckel am Ventildeckel, dicker Messstab = Einfüllstutzen (mit großem Gewindedurchmesser am Getriebe)
 
Ich meine ab Modelljahr '83 oder '84 wurde umgestellt.

Vorher: Einfülldeckel am Ventildeckel, dünner Messstab (mit kleinem Gewindedurchmesser am Getriebe)
Nachher: Ohne Einfülldeckel am Ventildeckel, dicker Messstab = Einfüllstutzen (mit großem Gewindedurchmesser am Getriebe)

MY83 im Ventildeckel, ab MY 84 dann am Ölpeilstab.
 
( war längere Zeit abwesend deshalb erst jetzt )

Lieber Meki,
wir sind ja bisher von Dir verwöhnt worden, mit wunderbaren, äusserst gepflegten Exemplaren
schwedischer Ingenieurskunst. Gratulation, Du hast Deinen Ruf wieder einmal gefestigt.

Eine Frage bleibt:
machst Du jetzt mit Momix noch ein eigenes Forum auf, oder eine neue Arbeitsgruppe hier bei saab-cars.de?:biggrin:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!
 
Eine Frage bleibt:
machst Du jetzt mit Momix noch ein eigenes Forum auf, oder eine neue Arbeitsgruppe hier bei saab-cars.de?:biggrin:
Für die Gourmetschraubertage brauchen wir einfach noch mehr Projekte! Das dumme ist, die Kisten sind bald alle perfekt durchrestauriert...
 
Ida ist My 82. Erstzulassung in den Niederlanden. Im niederländischen Prospekt von 82 ist ein Ventildeckel ohne Einfüllöffnung abgebildet:confused:
 
;-)

Ich meinte den Prospekt

Bedienungsanleitung 99 MY83:

aa7c3bc419944b870e9874febd26429f.jpg
 
Wenn auf dem Projekt hinten klein '82 steht, ist es der Katalog für '83. Der wurde ja schon '82 gedruckt.

Haben die 99er darin noch den alten, "schmalen" Mittelteil im Grill? Oder schon den finalen, breiten Grill?

Ida ist ziemlich sicher ein MY '82, dafür sprechen viele Details. Der Grill ist ja schon der breite, ab '83, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Der wurde dann sicherlich mal ausgetauscht. Kommt ja oft vor.
 
also meiner ist Erstzulassung 7/83 und hat keine Einfüllung auf dem Ventildeckel.
Die Grills von unseren beiden sind identisch. Aber ich denke, bei Saab kam das nicht immer so genau. Dann hat nochmal einer ne Kiste von irgendwelchen Teilen gefunden und hat sie ans Band gestellt.:rolleyes:
 
also meiner ist Erstzulassung 7/83 und hat keine Einfüllung auf dem Ventildeckel.
Die Grills von unseren beiden sind identisch. Aber ich denke, bei Saab kam das nicht immer so genau. Dann hat nochmal einer ne Kiste von irgendwelchen Teilen gefunden und hat sie ans Band gestellt.:rolleyes:
Jo, irgendwie war ich der Meinung es war bis einschließlich 83...wie mein bild aus der Bedienungsanleitung zeigt war es aber wohl doch nur bis 82...
 
Unterscheidungsmerkmal ´82 /´83:

Den neuen Grill haben beide schon, der ´82er hat aber an den hinteren seitlichen Ventilationsöffnungen noch den Chromrahmen. ´83 und ´84 sind da "nackt"...
 
Doch etwas mehr als Restarbeitenasdf

IMG_20170128_100956.jpg
Das rechte hintere Radlager hat nach dem Nachstellen nun doch seinen Geist augegeben! Klever wie ich nun mal bin habe ich beim Einbau eines neuen die Bremsleitung abgerissen. Und das auch noch "unterwegs". Nun gehts erstmal nach Hause um ne neue zu machen und einzubauen.:eek:
 
...wahrscheinlich zu fest angezogen:vroam:

Aber nettes Gespann!:hello:
 
Zurück
Oben