Ich und meine Überraschungskatze

Hi.
Nach mittlerweile etwa 2500 Kilometern kann ich sagen, dass der Öldruckschalter problemlos arbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit dem Ölniveau zu tun hat - als ich den Schalter einbaute, war bei mir nur noch etwa ein Viertel Öl am Peilstab. Während ich zurück fuhr, habe ich nachgekippt, bis der Peilstab voll anzeigte. Das ist er jetzt noch, er braucht also kein Öl mehr. Und der Schalter funktioniert. Würde auch würgen, wenn ich das nochmal machen müsste.

nun, ich habe letztendlich vom alten Motor meines 9-3er noch einen gebrauchten Öldruckschalter (original) gefunden, von dem ich Gott sei Dank jeden Scheiß aufgehoben habe, und verbaut. Seitdem ist Ruhe. Habe aus dem Zubehör den FAE und den von Metzger (bei dem auch FAE drauf steht, nur der Aufkleber von Metzger ist) probiert. Beide sind mit einem Schaltdruck von 0,4 bar angegeben. Würde ja auch in die vorgegebene Range von Saab mit 0,3 - 0,55 bar passen, jedoch schalten die Mistdinger vermutlich schon bei etwas über 0,55 bar so das dich die roten Laternen im Cockpit wie wild anblinken und dich das SID mit seinem Gehupe total verrückt macht. Bei Gelegenheit probier ich noch den von Hella, was anderes gibt's ja leider nicht mehr.
 
... jedoch schalten die Mistdinger vermutlich schon bei etwas über 0,55 bar so das dich die roten Laternen im Cockpit wie wild anblinken ...
Die von mir in allen 900(0)ern verbauten Schalter-Geber-Kombis schalten sind ganz bewußt (fast) alle Ausführungen mit 0,7Bar-Schaltkontakt. Und da blinkert nie etwas. Ist der Druck im Leerlauf bei den B2x5-Blöcken so viel niedriger, als bei den B2x2 bz. B2x4? Oder fährst Du so pissiges Öl?
 
Ich hatte schon 2x Ärger mit "neuen" Öldruckschaltern aus dem Zubehör. Flackernde Öldrucklampe bei warmem Motor. Öldruck auch 1x messen gelassen, war alles ok. Letztlich in beiden Fällen dadurch behoben, daß ich statt dem billigen Zubehör-Öldruckschalter jeweils einen neuen Original-Saab verbaut habe. Seitdem Ruhe, und das seit mehreren Jahren. Die Zubehör-Dinger fingen nach max. 12 Monaten damit an, herumzuspinnen.

1x an einem B204, 1x B205. Öl jeweils 5W40.
 
Also - passt mal auf, liebe Leute, Professor Schwätz hat wieder neue, spannende Geschichten aus seinem Leben zu erzählen.

Der Katze geht es formidabel. Und ebenfalls der Familie. Das war nicht immer so, denn letzten April, drei Monate vor dem errechneten Geburtstermin, stellte man bei meiner Frau Präeklampsie mit HELLP-Syndrom fest (im Volksmund bekannt als Schwangerschaftsvergiftung).
Unsere Kleine kam also viel zu früh auf die Welt. Long story short:sie ist schon seit einem viertel Jahr zuhause und macht sich prächtig. Meine Frau war gestern erst bei einer Routineuntersuchung, waren alle begeistert. Von der Entwicklung her ist sie sogar schon weiter als sie nach errechnete Termin eigentlich sein sollte. Als wäre das noch nicht genug, ist sie auch ein äußerst gelassene Baby, will viel von der Welt sehen und schläft durch. Ein sturer Bock ist sie auch - ganz der Alte.
Vor ein paar Monaten hatte sie ein wenig Malheur mit den Augen, deswegen pendelten wir erst zwei mal die Woche, dann einmal und gerade alle drei Wochen von zuhause nach Würzburg, etwa 120 Kilometer einfach. Beinahe ausschließlich mit dem SAAB. Ich liebe die Kiste immer noch - angenehmer Reisewagen mit ausreichend PS und durch den Tempomaten auch ohne große Ermüdungserscheinungen zu fahren. Und im Gegensatz zu Count ovloV sind die Anschnallgurte auch ausreichend lang für einen Maxi Cosi. :hmpf:
Die Katz hat gerade 271.000 Kilometer auf der Uhr. Bin dieses Jahr also 24.000 Kilometer gefahren. Ganz anständig. Außer Ölwechsel und ab und zu putzen habe ich nichts dran machen müssen. Die Schweden wissen anscheinend, wie man Autos baut.
Nichtsdestoweniger muss ich einsehen, dass Auto fahren generell keinen Spaß mehr macht. Hier im Landkreis und in allen anderen Landkreisen steckt man einfach viel zu oft in irgendeinem sinnlosen Stau und kocht sich sinnlos das Öl. Das ist frustrierend. Deshalb habe ich ein paar Änderungen beschlossen: ich habe meinen BMW verkauft und baue gerade noch ein paar Mopeds aus Jugendzeiten auf, die ich mit Profit zu verkaufen gedenke. Davon werde mich mir dann im Frühling einen Führerschein, eine Kombi und ein möglichst altes Motorrad zulegen. Irgendwas Großes, im Moment spinne ich auf eine CBR 1000f. Manch einer mag die Wahl des Motorrades, den Zeitpunkt oder gar das ganze Vorhaben zu diesem Zeitpunkt fürchterlich bescheuert finden, aber ich habe mir dabei etwas gedacht. Im Studium kann ich mir später wahrscheinlich kein Auto leisten, so bin ich dann wenigstens in den Sommermonaten mobil und mit Leistung im Überfluss fahre ich entspannter. Bilder kann ich gerade keine anfügen, weil ich mit den Taschenfernsprecher schreibe.
 
Zurück
Oben