Ich suche einen Saab 900 Turbo Motor!!

Registriert
12. Nov. 2017
Beiträge
34
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Moin liebe Saab Freunde,

nun bin ich ganz neu dabei.
Ich habe mir einen Saab 900 Turbo mit lagerschaden gekauft.
Und möchte diesen nach 6 Jahren Scheune wieder zurück bringen auf die Straße!

Ich denke der Motor ist Schrott! Da er trotz des Lagerschadens noch über 4 Monate bis Ende des TÜVs gefahren wurde! Jetzt ist hier die Frage?!
Reparieren lassen oder neuen kaufen.
Da das Projekt wahrscheinlich sowieso sehr teuer wird, möchte ich einen Günstigen ersatz Motor kaufen.
Und suche jemand der noch einen für wenig Geld rum liegen hat der auch in einem guten Zustand ist und läuft!
Kurz zu den Daten um welchen es sich hier handelt.
Saab 900 Turbo 16v
1989/ 160ps!
Ich danke euch für Angebot und und freue mich auf euer antworten.
Grüße Justus
 
Moin liebe Saab Freunde,

nun bin ich ganz neu dabei.
Ersteinmal herzlich Willkommen!
Und fein, dass Du einen 900er zurück auf die Straße bringen möchtest. Du wirst dafür hier auf so ziemlich jede Frage eine Antwort (ohne Garantie, dass Dir diese immer gefällt) bekommen.
Da das Projekt wahrscheinlich sowieso sehr teuer wird, möchte ich einen Günstigen ersatz Motor kaufen.
Und suche jemand der noch einen für wenig Geld rum liegen hat der auch in einem guten Zustand ist und läuft!
Kurz zu den Daten um welchen es sich hier handelt.
Saab 900 Turbo 16v
1989/ 160ps!
Ich danke euch für Angebot und und freue mich auf euer antworten.
Dies stellst Du bitte am besten hier im Marktplatz unter 'Suche Teile' ein.
Nicht wundern: Als 'Neuer' siehst Du dort keine fremden Gesuche, sondern nach Erstellung nur Deine eigene.
 
Ich denke der Motor ist Schrott! Da er trotz des Lagerschadens noch über 4 Monate bis Ende des TÜVs gefahren wurde! Jetzt ist hier die Frage?!
Reparieren lassen oder neuen kaufen.
Ich würde ganz zuallererst mal eine richtige Diagnose erstellen. Wäre nicht der erste B202 mit "Lagerschaden" an dem lediglich die Hydrostößel klappern...
 
Ich würde ganz zuallererst mal eine richtige Diagnose erstellen. Wäre nicht der erste B202 mit "Lagerschaden" an dem lediglich die Hydrostößel klappern...
Ja! Allerdings wurde es vor 6 Jahren vor der stilllegung vom Saab Service Nürnberg bestätigt...
Aber eine erneute diagnos kann nicht schaden ;)
 
Hallo und Willkommen, wie ist denn der Zustand der Karosserie?
Wenn die soweit i.O. ist könnte es so gehen: gebrauchten Motor besorgen, einbauen und fahren, originalen Motor revidieren ggf. mit Leistungsanpassung, dann Motoren wieder tauschen.
 
Moin,
der Zustand der Karosserie ist sehr gut! Keine durchrostend. Und sonst auch nur sehr wenig. Lediglich ein Radlauf.
Das Problem ist nur das ich noch keinen gebrauchten Motor habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Problem ist nur das ich noch einen gebrauchten Motor habe:)

Worin liegt dann das Problem?

Werkstatt suchen, die sich damit auskennt (!), dann bleiben die Kosten überschaubar.

Oder sich zuerst ins Thema intensiv einlesen und selbst austauschen, falls ein gewisses Schraubergeschick vorhanden ist.
 
Worin liegt dann das Problem?

Werkstatt suchen, die sich damit auskennt (!), dann bleiben die Kosten überschaubar.

Oder sich zuerst ins Thema intensiv einlesen und selbst austauschen, falls ein gewisses Schraubergeschick vorhanden ist.
Ich habe noch keinen... Sorry da hat ein K gefehlt
 
Hallo Just1999,

soll oder muß das Auto schnell wieder auf die Straße?

Aus und Einbau des Motors sind ja sowieso fällig.
Motor und Getriebe muss auch in jedem Fall getrennt werden.
Und dann sind es nur noch ein paar Schrauben weiter um sich "die Lager" anzusehen.
Da es keine sinnvolle Garantie auf gebrauchte Motoren gibt, müsste man den auch prüfen, wenn er schon ausgebaut vor einem liegt.
Und "prüfen heißt machen". Zumindest Kette und Pleuellager, Hydros, etc.

Erst danach würde ich entscheiden, was alles neu (gebraucht) muß.
Das Getriebe kann dabei auch gereinigt und geprüft werden.
Und wenn es gut werden soll, ist das dann die Gelegenheit im leeren Motorraum für Fahrwerkslager und Rostkontrolle.

Ich wurde dazu durch einen Motorschaden 1 Jahr nach dem Kauf gezwungen: Erst der Motor und als alles wieder drin war nach einem Monat der dritte Gang.
Das nächste mal werde ich das alles gleich machen.

Gruß aeroflott
 
Also so eilige ist es nicht.
Denke das ganze hat jetztbis zum Sommer Zeit...
dann sollte er wieder fertig sein
 
Nun ja,

wie immer suchst Du für möglichst wenig Geld einen Motor, der "sehr gut" sein soll.

Das dürfte schwer werden. Denn gute Motoren werden nicht für wenig Geld verkauft.

Dir sollte schon klar sein, dass in den Wagen ein paar t€ fließen müssen. Sonst wird das kaum etwas. Selbst wenn Du alles in Eigenregie machen würdest.
 
Ja! Allerdings wurde es vor 6 Jahren vor der stilllegung vom Saab Service Nürnberg bestätigt...
Aber eine erneute diagnos kann nicht schaden ;)
Wer soll das denn sein? Da gibt (gab) es einen Service, der Saab-Service mit neuer Opel-Vertretung mit übernommen hat, aber absolut keine Ahnung von Saab hatte. Würde in den Zeitraum 6 Jahre passen. Melde ich mal, gerne per PN, komme auch aus dem Raum Nbg.
 
Moin liebe Saab Freunde,

nun bin ich ganz neu dabei.
Ich habe mir einen Saab 900 Turbo mit lagerschaden gekauft.
Und möchte diesen nach 6 Jahren Scheune wieder zurück bringen auf die Straße!

Ich denke der Motor ist Schrott! Da er trotz des Lagerschadens noch über 4 Monate bis Ende des TÜVs gefahren wurde! Jetzt ist hier die Frage?!
Reparieren lassen oder neuen kaufen.
Da das Projekt wahrscheinlich sowieso sehr teuer wird, möchte ich einen Günstigen ersatz Motor kaufen.
Und suche jemand der noch einen für wenig Geld rum liegen hat der auch in einem guten Zustand ist und läuft!
Kurz zu den Daten um welchen es sich hier handelt.
Saab 900 Turbo 16v
1989/ 160ps!
Ich danke euch für Angebot und und freue mich auf euer antworten.
Grüße Justus

Kurze Ergänzung!
Der Wagen gehörte einer Dame die auf der Autobahn einen Ölkühler platzer bekommen hat und einfach weiter gefahren ist.
Dadurch enstand vermutlich der Lager Schaden. Dann kauft ihn ein Herr der ihn dann trotz lagerschaden noch über 4 Monate bis zum Ende des TÜVs führ. Dann wurde er abgestellt. Und jetzt!
Jetzt gehört er mir...
 
Dann scheint der Motorschaden tatsächlich sehr wahrscheinlich.:cool:
 
Wie kann der Motor incl. Lader das mit 0 Öldruck überstehen? Selbst wenn das "repariert" wurde (Kühler wieder dicht und Ölwechsel), wie soll der dann noch 4 Monate fleißig vor sich hindrehen? Klingt das glaubwürdig? Bezweifle nicht deine Aussagen, sondern die der Vorbesitzer.
 
Nach Hause war damals die nächste Abfahrt und dann nur noch wenige Kilometer. Wir sprechen hier also nicht von 100 km oder so sondern von vielleicht 5km.
 
Der B202L war doch auch im 9000 verbaut und lässt sich aus dem Zusammenhang schon noch zu einem günstigen Kurs finden... Aber wie hier schon einige geschrieben haben: Erstmal vorsichtig prüfen: Flüssigkeiten auffüllen, Sicherung Benzinpumpe ziehen, Anlasser drehen lassen, dann Sicherung rein, starten. Dann gucken und hören, was ist.
 
Zurück
Oben