Ich möchte einen neuen

Registriert
26. Dez. 2003
Beiträge
220
Danke
66
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo in die Runde. Nach gut 12 Jahren 9-5 Vector möchte ich Ihn Verkaufen und mir einen 9-3 ttid holen.
Der 9-5 hat mir immer treue Dienste geleistet. Obwohl er seit seinem dasein 2003 nur 172000km gelaufen hat. Ein wenig Biopower von SKR gab es auch mal dazu. Aus beruflicher umorientierung kann ich nun nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit und bei knapp 50km pro Tour möchte ich einen Diesel mit etwas Leistung

So nun gut und zum 9-3
Es sollte wieder ein Kombi sein als Diesel und am liebsten als Automaten. Schalter wäre nun auch nicht weiter schlimm. Baujahr ab 2009 und irgendwo bei 10k€ sollte er sich einpendeln. Auf was muss man achten. Welche Mängel und Macken sind bekannt. Esid2 wird er sofort bekommen weil ich das Open SID beim 9-5 auch hatte und es sinnvoll für mich war bei Fehlern wie Zündkassette.

Gruß Matze
 
Hallo Matze,
Du bist aus Langen richtig?
Ich würde Dir wenn zum "normalen" Diesel 1.9TiD (Z19DTH) + Hirsch raten.
Der TTiD (Z19DTR) ist nicht unproblematisch und kann schnell zum Groschengrab werden (AGR, Ansaugbrücke, Drallklappen, Turbolader, etc.)
Zumal die Kombination mit Automatik auch nicht optimal ist. Bewahrt diese einen zwar vor der Zweimassenschwungradproblematik (ZMS), kann dann aber durch die Verunreinigungen im Ventilgehäuse und den daraus resultierenden Schaltproblemen für noch mehr Verdruss sorgen. Auch die Spülmethode nach Tim Eckart sorgt da selten für Abhilfe.
Und ganz ehrlich der 9-3 ist zwar moderner, bietet aber weniger Platz als der 9-5 und vom Qualitätsunterschied möchte ich gar nicht anfangen.
In meinem Fuhrpark (2x 9-5/I & 1x 9-3/II & 1x 9-3/III) habe ich da schon entsprechende Erfahrungen gesammelt, auch mit dem Diesel und der Automatik. Und bei der Zukunft, die dem Diesel grundsätzlich bevorsteht denke ich das bei der Fahrstrecke der Diesel sich nicht sehr lange rechnen wird.
 
Hallo Axel, nein jetzt wieder Bremerhaven. Was die Verarbeitung angeht, kann es nicht schlimmer kommen. Als zweites Gefährt steht hier ein Toyota Auris Hybrid. Das Ding ist unter aller Kanone. Der ist jetzt 2 Jahre alt 30000 km hat schon einen neuen Sitz bekommen, es knarzt und klappert bei unseren „guten“ Straßen überall. Das was überzeugt ist die Hybridtechnik in der Stadt. Auf der Autobahn ab 140 km/h wird es auch richtig laut und man glaubt der Motor stirbt da vorne.

Freunde von mir fahren einen 9-3 als Limo, mir reicht der Platz und die Verarbeitung finde ich jetzt nicht so schlimm. Was aus dem Diesel in Zukunft wird kann glaube ich keiner so richtig sagen, sicher wird der Weg in eine andere Richtung gehen, aber ich glaube das dauert noch eine Weile. Und mal ganz ehrlich, wir als Saab Freunde schwimmen ja eh immer gegen den Strom.
Wie oben bereits erwähnt ist Automatik kein muss. Die von dir erwähnten Probleme hat der Tid aber doch auch, sowie ich gelesen habe.

Gruß Matze
 
sag mal, wäre es keine Überlegung wert, Deinen 9-5 mit ner guten LPG-Anlage aufzurüsten....?
 
sag mal, wäre es keine Überlegung wert, Deinen 9-5 mit ner guten LPG-Anlage aufzurüsten....?

...oder einfach so weiterfahren, auch bei 25-30tkm/Jahr wird der Tausch kaum wirtschaftlich, zumal die Diesel auch nicht mit dem ewigen Leben gesegnet sind.
 
Hallo in die Runde. Nach gut 12 Jahren 9-5 Vector möchte ich Ihn Verkaufen und mir einen 9-3 ttid holen.
Da dann viel Spaß beim "Abstieg"
Ich würde Dir wenn zum "normalen" Diesel 1.9TiD (Z19DTH) + Hirsch raten.
Eine echte Wanderdüne:biggrin:
All das hat der TiD (auch mit Hirsch) auch zu bieten...bei 160tkm war Sense.
Immerhin die Drallklappen hat er nicht. Ein Problem weniger. Meine hält schon knapp 180tkm:rolleyes:
 
Da dann viel Spaß beim "Abstieg"

Eine echte Wanderdüne:biggrin:

Immerhin die Drallklappen hat er nicht. Ein Problem weniger. Meine hält schon knapp 180tkm:rolleyes:


falsch...der 16V (Z19DTH) hat auch Drallklappen, aber keine aus Blech sondern Kunststoff...die zerballern dir im Ernstfall nicht den halben Motor.
Nur der 8V (Z19DTL) hat keine Drallklappen, dafür die gleichen Probleme mit AGR und ZMS und sowie eine signifikante Anfahrschwäche durch fehlen der Klappen


Wanderdüne finde ich ebenfalls falsch...mit Hirsch/BSR/Maptun geht der ohnehin schon nicht grade lahme Motor noch flotter. Im Serienzustand kannst du auch nen 5er GTI stänkern ;-)
320NM sind jetzt nicht grade wenig.
 
falsch...der 16V (Z19DTH) hat auch Drallklappen, aber keine aus Blech sondern Kunststoff...die zerballern dir im Ernstfall nicht den halben Motor.
Nur der 8V (Z19DTL) hat keine Drallklappen, dafür die gleichen Probleme mit AGR und ZMS und sowie eine signifikante Anfahrschwäche durch fehlen der Klappen
Sorry, mein Fehler, beim schnellen Überlesen des Beitrages von swedishelk habe ich bei dem Begriff "normaler Diesel" an den 8V gedacht.

Wanderdüne finde ich ebenfalls falsch...mit Hirsch/BSR/Maptun geht der ohnehin schon nicht grade lahme Motor noch flotter. Im Serienzustand kannst du auch nen 5er GTI stänkern ;-)
320NM sind jetzt nicht grade wenig.
Ich bin da jetzt auch vom 8V ausgegangen...den mit Hirsch fahre ich ja und der hat auf dem Papier verglichen mit dem 150PS Motor ziemlich identische Werte was Beschleunigung und Elastizität betrifft. Mal abgesehen, dass die Getriebeabstimmung nicht zum Motor passt ist der wirklich lahm. Einen TTiD Aero mit 179PS habe ich mal probegefahren...naja deutlich besser aber zum ärgern anderer doch etwas dünn.
Auch wenn ich selbst einen fahre: Saab und Diesel passt ungefähr so gut wie Flip-Flops für eine Bergwanderung.
 
... mit den prinzipiellen Schwachstelllen hast Du dich ja schon befasst - Drallklappen ist sicherlich mehr als blöd wenns passiert aber generell hat man mit dem TTid als Motor (so du dich mit der leicht rustikalen Klangkulisse anfreunden kannst) durchaus Spaß. Meiner persönliche Meinung nach
Die Karosserie des 9-3III ist sicher für hohe Laufleistungen gut, aber bei der Produktion wurde ab und zu geschludert, was dann mittlerweile als Lackabblätterungen oder Rost an unterschiedlichsten Stellen deutlich erkennbar sein sollte - schau hier auch die Türen etc. nach. Und achte bei der Probefahrt auf dein Popometer und das Bauchgefühl: ist alles schön straff oder sind da evtl. Gelenke ausgeschlagen? Ganz wichtig: frag nach ob der Kandidat Öl verbraucht. Die Motoren sind generell recht langlebig - solange nicht mit durch abgebrochene Abbrennzyklen verdünntes Öl gefahren wird. Der Kabelbaum zum Motorsteuergerät ist auch so ein Schwachpunkt der gerne mal Ärger macht - ich weiss jetzt nicht genau wieviele Kabel bei unserem neu gezogen wurden - aber seit 2 Jahren ist da jetzt Ruhe. Also lieber nach einem höherkilometrigen oder ständig bewegten schauen (jeweils mit ordentlicher Historie) wäre meine Empfehlung.
 
Kommt drauf an, wie lang man den 9-5 noch fährt.
Wenn man rechnen kann, ist die bei der Fahrleistung nach spätestens 1,5 Jahren amortisiert.

Einem 9-5er mit 170 tkm traue ich schon mehr als 1,5 Jahren zu....

Ich denke auch nicht, dass er den Umstieg auf Diesel auch nur für 1 Jahr plant...daher rechnet sich die Umrüstung immer besser.
 
So ein wenig ist dabei auch das "Will Haben" Gefühl bei mir.
Sicher könnte ich den 9-5 noch eine Zeit lang fahren, Motor ist sehr gut (Ketten, Spanner, Laufschienen, Kopfdichtung etc.) wurde ja schon alles aufgrund eines
gebrochenen Kettenspanners gemacht vor knapp 30000km, aber irgendwie will ich was anderes haben.
Den Toyota hasse ich nun mal und ich werde damit nicht warm und ausserdem fährt die Frau den meistens.
Wenn ich den 9-5 ersetzen sollte und es ein 9-3 wird, werde ich den bestimmt auch wieder sehr lange behalten. Oder dann 3 Autos, mal sehen. Ich werde mich wohl mal auf die Suche machen und schöne was der Markt so her gibt.
 
Okay, Du willst einen neuen, unbedingt, 9-3 II auch, aber es bleibt die Frage nach der Dieselnotwendigkeit: B207 ist der Motor der Wahl im 9-3 II/III und den auf LPG für kostenbewusste Langstrecke. Heute Morgen in der NRW-Landeshauptstadt beim ARAL 26 € für 500 km berappt, jetzt bist Du dran, warum es bei den Treckern billiger (Steuern, Versicherung, Fahrverbote, konstruktive teure Mängel im Blick haben!) oder auch nur annähernd so effizient gehen soll.
Nachtrag: Bei autoscout24 steht gerade ein Kombi aus Holland drin, der hat für 11,9 K€ sogar ,sofern ich es auf den Bildern richtig gepeilt habe, ne Vialle LPI drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderdüne finde ich ebenfalls falsch...mit Hirsch/BSR/Maptun geht der ohnehin schon nicht grade lahme Motor noch flotter. Im Serienzustand kannst du auch nen 5er GTI stänkern ;-)
320NM sind jetzt nicht grade wenig.

Kann ich nur bestätigen. Fahre den Z19DTH geschippt mit 189 PS, 400 NM und ab 2000 U/min hat er Bums. Regulär liege ich zwischen 5,2 und 5,9l. Einmal im Jahr gibts AGR- und LMM-Sensor-Reinigung. Seit 50.000 km eigentlich nur Verschleißteile - mein bisher km-mäßig günstigstes Fahrzeug bei aktuell 224 tkm. Günstig: Viel Langstreckenfahrt, für die Stadt würde ich einen Benziner nehmen.
 
Zurück
Oben