Ich lerne es einfach nie...

Hmmm, dass die rechte Antriebswelle porös ist, würde mich leicht nervös machen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :ciao:
 
Ja, darüber bin ich auch gestolpert... :rolleyes:
 
Kommt davon, wenn man mitten in der Nacht Texte schreibt. Dann gehen gelegentlich mal ein paar Wörter flöten...
 
Macht aber nix - alle wissen, was gemeint ist.
 
bei kaputten Pleuellagern kann man dickes Öl einfüllen. Bei defekten Hydros wohl dünnes... :)
 
Bis jetzt ist es nur eine Hypothese. Die ersten Beobachtungen scheinen vielversprechend, aber ob die Rechnung wirklich aufgeht sehe ich erst in 10.000km bei der Ölanalyse.
 
Bei der letzten Inspektion wurde nicht nur eine neue Ölprobe des SHU 0w-40 genommen (Ergebnisse liegen noch nicht vor, Probe laut trackingnummer erst Freitag im Labor angekommen, UPS hat sich mal wieder Zeit gelassen...), sondern auch das Ölfilter aufbewahrt und in der Folgewoche zersäbelt. Da beim Ausbau etwas nachdrücklicheres Arbeiten nötig war, schied der Rohrschneider als Öffnungshilfe leider aus (der mag nur wirklich runde Filter), und es mußte zu etwas rustikaleren Mitteln gegriffen werden. Aber: offen ist offen!

Hier also ein Mann w712/80 nach etwas über 10.000km im 900 turbo 16.



Mehr Bilder auf dem Blog: https://turboseize.wordpress.com/2017/04/02/oelfilter-sezieren-mann-w71280/

Im Vectra fahre ich gerade Mahle OC981, in Schneewittchen Purflux LS245. Einer von beiden wird der nächste Bilderlieferant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das helle ist aber nicht das Bypassventil. Das sitzt, wie du ja auch richtig schreibst unten im Filterkern. Das helle müsste ein Rücklaufverhinderungsventil sein.
 
Örks?

Moment.
 
Du hast natürlich vollkommen recht. Müßte nicht nur, sondern ist auch. Das kommt davon, wenn man nachts schreibt... Ich merke mal wieder: ich brauche einen Lektor. Ich lese beim Selbst-Korrekturlesen irgendwie viel zu oft, was da stehen soll, und nicht, was da tatsächlich steht.


(Lustigerweise bin ich mir ziemlich sicher, daß ich diesen Fehler aber beim Korrekturlesen schonmal bemerkt und ausgemerzt habe. Dann muß ich wohl vergessen haben, die korrigierte Fassung zu speichern...)
 
Nicht auszudenken, was alles geschehen könnte, hätte ich Euch nicht! :biggrin:
 
bei kaputten Pleuellagern kann man dickes Öl einfüllen. Bei defekten Hydros wohl dünnes... :)

Bei verschlissenen Hydros auch dickes. Nur wenn die Durchölung nicht mehr stimmt, dann eher dünnes.
Hydrostößel-Additive verbinden beides, die haben Detergenzien drin um Ablagerungen zu lösen, sind auf der anderen Seite aber verglichen mit Motoröl hochviskos.
 
Tja, nur wo sollen bei meinen Betriebsbedingungen und meiner Wartungshistorie die Ablagerungen herkommen? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre daß ich mir mit der neuen Ölwanne anläßlich der Getriebeüberholung etwas eingeschleppt haben könnte.

Jedenfalls ist jetzt die Analyse des letzten Intervall da. Wieder Shell HU 0w-40, diesmal aber mit einem anderen Filter (Mann w712/80 statt GM 55560202). Weshalb auch immer die Hydros tickern, verschleißen tut anscheinend nix...
https://turboseize.wordpress.com/20...al-shell-helix-ultra-0w-40-im-saab-900-turbo/
 
... bevor nachher noch jemand weint ... :biggrin:

:top: und an dieser Stelle mal ein Danke für Fakten und Daten bzw. das Teilen selbiger :top:
 
Tja, nur wo sollen bei meinen Betriebsbedingungen und meiner Wartungshistorie die Ablagerungen herkommen? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre daß ich mir mit der neuen Ölwanne anläßlich der Getriebeüberholung etwas eingeschleppt haben könnte.

In Vorbereitung des großen Turboseize-Ölfiltervergleichstests habe ich mir die Filter noch mal genauer angeschaut. Tief in den Falten des Champion verborgen fanden sich in der Tat einige gut sichtbare Kohlebröckchen (die beiden anderen Filter waren nahezu sauber). Das Klappern begann auch ungefähr zu der Zeit, als ich den Champion fuhr (und wurde dann graduell schlimmer, bis das Shell AV-L es jetzt nahezu hat).

Dreck_Champion_C615.jpg


Die Hdrostößelklapperndurchdreckhypothese gewinnt also an Überzeugungskraft.
 
Snövit hat mittlerweile die 610k überschritten. Wie schon im Frühjahr angekündigt, habe ich natürlich eine Ölprobe des 0w-30 Av-L genommen - und natürlich habe ich auch das Ölfilter aufgesäbelt. Die Zickzackfaltung ist ja schon irgendwie cool... aber fehlt da nicht was?



Genau: da fehlt das Rücklaufsperrventil. Bei allenPurflux-Filtern, die ich bis jetzt online gesehen habe, gab es eine wiilde Konsruktion bei der ein offenbar federbelastetes Metalldings das Gummi des ADBV gegen die Grundplatt drückte... aber nicht in meinem LS245.







Hier mal die drei letzten Filterelemente im direkten Vergleich:
Links Mann, Mitte Purflux, rechts Mahle.



Mehr Bilder und Text auf dem Blog:
https://turboseize.wordpress.com/2017/11/02/oelfiltersektion-purflux-ls-245/
 
In dem Zusammenhang wirkt das Freud'sche Glücklaufventil geradezu gewollt :smile:
 
Zurück
Oben