Ich lerne es einfach nie...

Das wäre, wenn die Soße was taugt, für ein 0W-40 ja echt geschenkt.
Selbst Addinol SuperLight 5W-40 liegt im 20er Kanister bei knapp 80€ und selbst aus dem 60l-Faß bei über 3,50€/l.
Habe gerade mal 3 Tütchen geordert.

Und, btw.: Die Kette mit den drei Buchstaben ruft sehr ähnliche 19,99€ auf - aber für EINEN Liter !!! (http://www.atu.de/pages/shop/liste.html?searchterm=Shell HELIX ULTRA 0w-40)
 
Der Analyse nach scheint das Zeug ja - zumindest bei meinem Motor und meinen Betriebsbedingungen - durchaus zu taugen. Genauso wie die beiden andern Öle.
Arbeitshypothese: "wenn das Zeug hochwertige Freigaben hat kann man es bedenkenlos verwenden" scheint weiterhin intakt. :smile:

Das Addinol hat ja auch eine echte 229.5. Dürfte also auch nichts gegen sprechen.
 
Oh, Öldiskussion....wo hab ich denn, wo hab ich denn....ah hier:
c010.gif
Sooo, ich bin vorbereitet :cool: :biggrin:
 
Die sehr ähnlichen Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen. Nennenswerte Unterschiede entstehen vermutlich erst erst bei längeren Ölwechselintervallen. Ich find's gut, dass jemand mal das Thema bzw. seine Ölwahl mit belastbaren Daten hinterlegt. :top:
 
Hm, da bleibe ich dann weiter bei MANN+HUMMEL. So einen hatte ich Anfang des Jahres aufgebrochen.

Wie hast du den aufgeschnitten ohne Späne an das Filtermedium zu bekommen? Ganz großer Rohrschneider?
 
Ja, Rohrschneider. Die letzten verbliebenen 3cm dann vorsichtig mit der Säge (undzwischendurch mit etwas Papier die Späne weggetupft).
 
*In Plüschtier und Snövit sind gerade Mann&Hummel w712/80 drin. Einer von denen ist der nächste auf dem Seziertisch.
Daran bin ich dann, da dies mein 'Standardfilter' ist, auch sehr interessiert.
Sehr spannend wäre dann natürlich, was solche Kollegen wie unser Andreas dann auswertend dazu sagen könnten.
 
An irgendeiner Maschine finde ich vielleicht noch einen echten, originalen Saab-Filter...:biggrin:
 
Aus Anfang der Neunziger, oder noch älter? :rolleyes:
 
Habe ihn gefunden, fliegt morgen raus. Würde ihn aus dem Bauch heraus auf 1999 datieren... +-3 Jahre. :rolleyes:
 
Gabs bis über die Jahrtausendwende (und liegt hier noch NEU im Regal)
 
Hm, da bleibe ich dann weiter bei MANN+HUMMEL. So einen hatte ich Anfang des Jahres aufgebrochen.
Damals ohne Bilder. Aber das läßt sich ja nachholen, die kommen ja öfter mal vorbei. Einmal MANN+HUMMEL W712/80, bitteschön:

Also erst mal explodieren:
W712-80_2.jpg

und aus der anderen Richtung, Bypassventils noch nicht demontiert.
W712-80_1.jpg

Noch weiter zerlegt, mit Legende darunter:
W712-80_4b.jpg
  1. Gehäusebecher mit verbördeltem äußeren Bodenblech, dieses trägt den Dichtring zum Ölfilterflansch. Der ist angeklebt.
  2. Der eigentliche Filtereinsatz, nackt
  3. Abgetrenntes oberes Ende des Gehäusebechers (1.)
  4. Anpressfeder, die den Filter gegen den Gehäuseboden drückt
  5. Innerer Gehäuseboden mit Filtergewinde. 3mm Stahlblech. Mit Dichtring. Wird durch viel Laschen am äußeren Boden gehalten.
  6. Feder des Überdruck-Bypassventils
  7. Dichtplatte des Bypassventils, Blech + Gummidichtplatte
  8. Rücklaufventil. Verhindert das zurück laufen des Motoröls aus dem höher gelegenen Teil des Motors.
Nochmal das innere Bodenblech und ein Blick in den Filtereinsatz. Die Haltehaken der Feder des Bypassventils sind zu erkennen.
W712-80_5.jpg

Der Filtereinsatz:
W712-80_6.jpg


CU
Flemming
 
Nachtrag:

Haben die Filter denn wirklich was zu tun? Gut, haben die Farbe vom Öl angenommen, aber sonst sehen die doch immer sauber aus. Nun denn.

Nachdem der Filter jetzt ein paar Tage zum abtropfen da lag, habe ich ihn mal senkrecht gehalten und aus ca. 10cm für 2-3s mit Bremsenreiniger von der Seite reingehalten. Das Abtropfende hab ich auf etwas Küchenkrepp aufgefangen. Aufgehängt, Öl ablaufen lassen. Der Wagen fährt kaum Kurz- und Langstrecke. Durchschnittliche Länge der Fahrten dürfte so bei 80km gelegen haben, durchgängig LPG, Tempo überwiegend mit Tempomat 110-140.

Dreck_1.JPG

Ausschnitt vergrößert:
Dreck_2.JPG

Soviel noch dazu. Gesehen hab ich den Dreck vor dem Ausspülen nicht. Und wenn man den Filter nicht knackt, dann natürlich schon mal gar nicht.

Im Abgelassenen Öl sind mir solche Rückstände nicht aufgefallen. Scheint also, dass der Filter den überwiegenden Teil zu fressen bekommt.

CU
Flemming
 
Das sieht hart und körnig aus?
 
Tja, irgendwie hab ihr beide Recht. Wenn man sich das mal genauer anschaut, dann ist das ein Sortiment aus überwiegend Cornflakes und einigen Felsbrocken und ein paar Metallspänen :eek:.

Nur, aus den ganzen Felsbrocken in dem Übersichtsbild kann man vermutlich nicht mal ein ganzes Sandkorn zusammensetzen. Die Cornflakes, von denen ich der Oberfläche nach annehme, dass es abgeplatzte Ablagerungen sind, sind so brüchig, dass das Umspülen mit Bremsenreiniger zur Betrachtung unter Vergrößerung dafür gesorgt hat, dass sie überwiegend so groß wurden, wie die Spitze einer Nadel, zwei größere in dem Sortiment waren der Fläche nach immer noch kleiner als der Querschnitt der Stecknadel (im geraden Bereich). Bei Berührung mit der Nadelspitze springen sie weg oder zerfallen. Und die Späne sind so klein, dass sie neben der Nadelspitze aussehen wie eine Spagetti neben einem Hammerstiel.

Hm, vielleicht sollte man nicht immer so genau hinschauen. :bawling:
 
Die Partikel, die für den Hauptverschleiß sorgen bewegen sich in einer Größenordnung 3-40 µm, wären also nur bedingt mit bloßem Auge sichtbar, was aber viel wichtiger ist:
Die zur Ölfiltration eingesetzten Filtermedien setzen auf Tiefenfiltration, d. h. es baut sich kein Filterkuchen an der Oberfläche auf, sondern die Partikel haften in der Tiefe des Mediums durch Wechselwirkungen an den Fasern an und werden dort so fest gebunden, dass diese weder mittels Spülen mit Bremsenreiniger noch durch Ausblasen mit Druckluft wieder heraus zu bekommen sind. Je nach Partikelgröße und Gewicht der Partikel "prallen" diese entweder auf die anströmseitige Vorderseite der jeweiligen Faser, werden durch die Umströmung noch ein Stück weit um diese herum gefördert, sodass sich diese seitlich anlagern, noch kleinere Partikel werden schließlich durch Diffusion angelagert (siehe REM-Aufnahme)

Ein Filterkuchen im eigentlichen Sinne bildet sich an dem Ölfiltermedium (verbundenen mit einem immensen deltap anstieg) erst, wenn das Filtermedium intern mit Partikeln gesättigt ist.

Mann und Hummel hat übrigens per August Wix/Filtron übernommen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ten.c15047f8-20be-4844-8b2d-136c47c1556d.html
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 52
Wie in #1328 angekündigt kommt jetzt der Mann w712/80 auf den Seziertisch. Auch wenn @Flemming mir da etwas zuvor gekommen ist.


Frisches Öl gab es für dat Schneewittchen letztes Wochenende auch. Und Kerzen, Luftfilter und so. Und Rost. Mehr dazu aber bald auf dem Blog.
 

Anhänge

  • making of.jpg
    making of.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 69
  • Ölundfilter.jpg
    Ölundfilter.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 70
  • tachostand.jpg
    tachostand.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben