ich kann keine Fotos oder Dok. hochladen

Dieses Thema im Forum "Forensoftware - Probleme, Fehler, Fragen" wurde erstellt von memo, 17 Mai 2020.

  1. memo
    Offline

    memo

    Dabei seit:
    18 Februar 2020
    Beiträge:
    71
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Hallo,
    ich möchte gerne wissen was ich falsch mache, da es mir bisher noch nicht gelungen ist, Fotos oder Dokumente zu meinen Beiträgen hochzuladen.
    Ich habe das Thema mal kurz mit papaya angesprochen und dachte es it so, weil ich erst neu im Forum war. Zwischenzeitlich hat sich aber nichts geändert und ich denke den Button "Datei hochladen" kann ich richtig bedienen.
    Es wäre schon hilfreich hin und wieder mal ein Foto etc. hochladen zu können, daher meine Bitte an den zuständigen Spezialisten ob es möglich ist das zu beheben.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich
    memo
  2. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,647
    Danke:
    523
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Von welchem Engerät lädst du die Bilder hoch, und welche Größe haben die Bilder? Hast du schon versucht, sehr kleine Bilder hochzuladen?
  3. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    geht. max 5M sagt die software. 4,8M gehen nicht. 3,7M als beispiel geht.
    cs IMG_20170722_110023.jpg
  4. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,421
    Danke:
    3,531
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Das Problem gab es früher schon mal, als die Bildgröße noch auf 2 MB begrenzt war. Es ist aber kein Problem der Forensoftware, sondern betrifft nur .jpg oder .jpeg Dokumente. Der Grund liegt in der nicht einheitlichen Größenberechnung von codierten Dateien dieser Art. Jedes Programm und auch jeder Computer berechnet / errechnet die Größe dieses Dateiformats anders. Das kann man am besten mit Programmen wie Photoshop zeigen, die z.B. auf eine völlig andere Dateigröße wie ein Bildschirm-Viewer wie zum Beispiel Vorschau kommen. Die Dateigröße unter dem Icon am Bildschirm hat wiederum andere Werte. Auch das Dateinformations-Tool kommt auf andere Werte. Das einzige (gängige) Bildformat, was einheitlich berechnet wird, ist übrigens TIFF. Am sichersten geht man also, wenn man nicht mehr als 180 pix auf einer max Breite von 35 cm als .jpg mit max. Mehrstufencodierung speichert. Das ist immer noch groß genug...
  5. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,591
    Danke:
    6,184
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Auf die Größe hatte ich im Thread ja auch schon hingewiesen - dass die Grenze so ungenau ist, war mir selbst noch nicht aufgefallen.
    Ich glaube per PN hatte ich auch schon angemerkt, dass es meiner Erinerung nach auch Probleme (unabhängig von der Dateigröße) mit bestimmten jpeg-Dateien gibt...
    Zum Test kann ich dir anbieten, mir mal eine Datei per eMail zu schicken, die ich dann versuche, hier hochzuladen - dann wissen wir zumindest, ob es an der Datei oder dem Zugang liegt...

    Wenn die Hinweise hier nichts bringen, müssen wir das mal an unsere Technik weiterreichen...
  6. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,591
    Danke:
    6,184
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich hab die zugehörigen Beiträge dort im Thread mal gelöscht, damit es dort ohne OT weitergehen kann - jetzt können wir's ja hier zu lösen versuchen.
  7. memo
    Offline

    memo

    Dabei seit:
    18 Februar 2020
    Beiträge:
    71
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Das Foto dass ich hochladen wollte habe ich extra verkleinert, weil ich weiß dass es manchmal schwierig ist: 908 MB, jpg.
    Das Endgerät ist ein Fujits Laptop mit XP prof. Browser ist Firefox.
    So viel ich den Antworten bisher entnehmen kann liegt es vielleicht doch an der Hardware, daher versuche ich mal mit meinem neueren Laptop mit W10 und ca. 2 Jahre alt, ein Foto hochzuladen.

    Liebe Grüße
    memo
  8. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,449
    Danke:
    1,086
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    ...ansonsten kannst du mir das gerne per Email an tempelkim@saab-cars.de schicken, dann schau ich mal (funktioniert aber nur, wenn es nicht wirklich 908MB gross ist :rolleyes:).
  9. memo
    Offline

    memo

    Dabei seit:
    18 Februar 2020
    Beiträge:
    71
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Hochladeversuch mit dem neuen Laptop.

    Anhänge:

    Baastroll sagt Danke.
  10. memo
    Offline

    memo

    Dabei seit:
    18 Februar 2020
    Beiträge:
    71
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    HURRA - also lag es an der hardware - so ein Sch...marren !
    Danke für Eure Unterstützung.

    Liebe Grüße
    memo
  11. memo
    Offline

    memo

    Dabei seit:
    18 Februar 2020
    Beiträge:
    71
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Ich meinte natürlich 908 kb - aber jetzt ist ja alles klar !

    Nochmals vielen Dank
    memo