Ich brauche Hilfe, wo befindet sich bei meinem Saab die ZV-Steuerung?

Registriert
15. Juli 2005
Beiträge
35
Danke
47
SAAB
92
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Liebe Saabgemeinde,
heute bitte ich Euch um Hilfe .

Mein Fz. ist ein Saab Cabrio Bj. 95 mit V6 Motor. Es verfügt unter anderem über eine ZV mit Alarmanlage und Wegfahrsperre, gesteuert über eine "Frosch"-Fernbedienung. Tür- bzw. Kofferaum werden über separate Tasten bedient.

Problem ist, dass seit einer Woche die Zentralverriegelung ohne Funktion ist. Sicherung 25, 15A war durchgebrannt, neue Sicherung bleibt heil, aber halt keine Funktion der Zv. Hier im Forum fand ich den Hinweis auf das Zv-Modul, welches and der rechten A-Säule unterhalb der Motorsteuerung sitzen soll. Im I-Net fand ich sogar ein Bild. Bei mir ist dieser Platz lleer. Ausbau des Handschuhfachs, um besseren Einblick zu gewinnen, bringen mich nicht weiter.

Frage an Euch Experten:
- Wie wird meine Zv gesteuert?
- welches Steuergerät ist verantwortlich und wo finde ich es?
- Gibt es einen Schaltplan (ich repariere gerne selber wenn möglich und wenn möglich, dann gibt es die Anleitung dazu hier bald zu sehen).

Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.
Gruß
Robert

War anfangs missverständlich, Sicherung ist Steckplatz 25 mit 15A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du schon versucht, einen Knopf auf dem Frosch unmittelbar hintereinander 5x zu drücken? Das ist notwendig, um die FB wieder mit dem StG zu synchronisieren, wenn eins von beiden mal spannungslos war (z.B. auch nach Erneuern der Batterien in der FB).
Ansonsten kann ich dir bei der Frage nach der Lokalisation auch nicht weiterhelfen, wenn sie nicht da ist, wo sie sein sollte...
 
Hallo patapaya,

schon versucht, leider keinen Erfolg. Die Lampen des Blinkers funktionieren wie immer, 3x blinken beim Öffnen, 1x blinken beim schließen. Auto bleibt dennoch ver-/entriegelt. Was mich ein wenig irritiert, ist, dass einige Ersatzteillieferanten das Steuergerät explizit als "ZV Steuergerät ohne Wegfahrsperre" bezeichnen. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Wegfahrsperre anderweitig (und wenn ja, dann mit welchem Gerät) realisiert wird, oder dass dieses Gerät für ein Fz. mit Wegfahrsperre nicht geeignet ist?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
In 95 unter dem Fahrersitz im Alarmanlagen Steuergerät.
Egal Was noch geschrieben wird, VSS hat der Wagen nicht!
 
Hallo bantansai,

vielen Dank, hast Du eine Idee wo die Zv-Steuerung in meinem Auto zu finden ist?

Gruß
Robert
 
Hallo icesaab,

vielen, vielen Dank, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen (wenn das Wetter wieder besser ist).

Frohe Ostern Dir und all die Anderen die sich diese Themas angenommen haben um mir zu helfen.

Gruß
Robert
 
Mal eine Frage, was macht denn die Verriegelung wenn im Schloß der Schlüssel gedreht wird?
Die ZV hat ja direkt mit der Fernbedienung nix zu tun.
Die Fernbedienung deaktiviert den Alarm, deren ECU ist mit dem popeligen Kasten hinten links verbunden und macht exakt nach der Fernbedienung das, was der Schlüssel täte.
Da Blinker tuen was sie taten, so lese ich das.
So ist der Alarm und die unter Umständen programimerte Wegfahrsperre inaktiv, wenn dann der Schlüssel keine ZV auslöst ist es der Kasten, wenn ja, die Verbindung unterm Sitz zum Kasten oder die Kiste unter dem Sitz selbst.
Und das ist immer in 95 nicht VSS!
Schön bei diesem Deinem System, jeder Zeit "Froschfrei" wenn sich jemand damit auskennt.
 
Liebe Helfer in der Not,

es ist vollbracht! Habe heute das schöne Wetter genutzt und das Steuergerät gegen ein funktionierendes, gebrauchtes für 17,50 € ausgetauscht. Alles funktioniert wie gewünscht. Jetzt muß ich nur noch den Fehler in der ZV für den Kofferaumdeckel finden (ich vermute Kabelbruch, da mal funktioniert, mal nicht) und dann kann der Sommer kommen.

Nochmals vielen Dank euch allen und allzeit gute Fahrt

Robert
 
Hallo icesaab,

auch dieses Problem wurde behoben. Das Grün/Blaue Kabel war untebrochen. Unten links in der Heckklappe sind mehrere Steckverbinder mit einem Polster umwickelt (Klapperschutz). Im kleinsten Verbinder befindet sich besagte Leitung. Verbinder getrennt und dann mit Multimeter den ankommenden Draht gegen Masse gemessen. Betätigen der Fernbedienung ergab 0 Volt, bisschen gewackelt, jetzt 13 Volt gemessen, Am Draht gezogen: und da war er. Flicken ging schnell, jetzt ist auch diese Baustelle beseitigt.

Vielen Dank und Grüße

Robert
 
Zurück
Oben