Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Also...ich kann mich an einen Fall erinnern, wo der neue Traversendichtring nach der Reparatur trotzdem undicht war.
Bei der Montage irgendwie vermurkst worden.
 
Also...ich kann mich an einen Fall erinnern, wo der neue Traversendichtring nach der Reparatur trotzdem undicht war.
Bei der Montage irgendwie vermurkst worden.

Danke für den Hinweis, aber das glaube ich definitiv nicht, ich habe keine dementsprenden Symptome, ich habe im Moment das Entlüftungsventil in Verdacht. Aber ich werde die ganzen Leitungen mit Unterdruck prüfen, dann weiss ich mehr
 
Es gibt drei einfache Test-Versionen, um Undichtigkeiten an den Lecköl-Leitungen und Traversen anzutesten.

Fahrzeug laufen lassen...und dann das Fahrzeug auf eine Schräge stellen. Mindestens 10° Steigung oder Gefälle.
Front nach oben...dann läuft der Diesel zurück in den Tank und springt nach 6-8 Stunden nicht mehr an.

Front nach unten...der Kraftstoff verbleibt in den Leitungen und der Motor springt völlig normal an.

Kraftstoff abzapfen und in einem klaren Glas auffangen. Der Diesel muß absolut klar sein. Ist er dunkel eingefärbt, ist Motoröl im Kraftstoff und das Öl kann nur über die Traversendichtungen in den Tank gelangen.
 
Moin , Danke für deine Mühen. Der Diesel ist absolut klar den ich absauge, im Filter (schon zweimal getauscht) ist auch nichts schwarz.

Und wenn die Kraftstoffversorgung extern aus einem Kanister kommt, läuft der Motor ja auch und springt auch perfekt an. Und es ist völlig egal wo der Kanister steht, ob tiefer oder höher als die Einspritzpumpe, Der läuft dann einfach
DSC_0971.JPG
DSC_0969.JPG
Also werden die Lecköl Leitungen und die Traversen Dichtringe heile sein und das Problem in den Leitungen zwischen Tank und Einspritzpumpe oder im Tank liegen
 
Beim 9-5 hatte ich eine durchgerostete Dieselleitung. Vorne, an der Spritzwand. Keine Ahnung was das für Symptome macht, außer einer bis dahin nur feuchten Leitung.
 
Hallo zurück,

nein die Dieselleitung ist nicht durchgerostet, aber dazu später mehr. Manchmal gibt es halt Dinge die muss man zwischendurch erledigen.

Neulich beim Schrauben hat sich der Halogen Strahler der die Scheune mehr schlecht als recht ausgeleuchtet hat verabschiedet, das Ding hing in knapp 7 Meter Höhe, früher als wir noch ein Ballenförderband hatten war das alles kein Thema, heute aber schon, ich habe den Strahler dann mit Hilfe eines Freundes und seines Teleskopladers demontiert

Den Strahler habe ich durch einen 100 Watt LED und zwei 50 Watt LED-Strahler ersetzt, dazu musste ich aber noch so 25 Meter Kabel in 4 Meter Höhe verlegen

So das ist jetzt fertig und damit ist Licht in der Scheune, ein Strahler ist tief angebracht so das er den Unterboden des Autos auf der Hebebühne beleuchtet4DSC_0995.JPG





Zum Thema Diesel, es wird immer absurder, wie gesagt aus dem Kanister mit anderen Anschlüssen an der Pumpe läuft er ja, ich habe heute Nachmittag dann noch mal fix das Filtergehäuse auf Dichtigkeit mit Unterdruck geprüft, da ist alles O.K.
DSC_0997.JPG

Dann die Vorlaufleitung, von der Pumpe abgeschraubt mit einer 12er Schraube und neuen Kupferdichtringen verschlossen und, …………………das wird nicht dicht, >Kupferringe ausgeglüht das gleiche Ergebnis, erst als ich noch zusätzliche Gummischeiben verwendet habe war der Anschluss so dicht und dann hält die Leitung auch Unterdruck bzw. Überdruck!
DSC_0998.JPG
DSC_0999.JPG
Sollten die Kupferdichtringe (die sind jedes Mal neu gekommen) die Leitung an der Pumpe nicht vernünftig dichten? Ich weiß das klingt weit hergeholt, aber…..
DSC_1000.JPG
Morgen werde ich die Rücklaufleitung genauso prüfen, , dann wieder alles anschließen und die Leitungen, die Pumpe etc über Unterdruck prüfen.



Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0995.JPG
    DSC_0995.JPG
    735,6 KB · Aufrufe: 11
Das ist jetzt eine gebraucht gekaufte Pumpe? Der Anschluss ist noch einwandfrei, keine Katsche drin? Also ordentlich behandelt worden beim Ausbau?
 
Moin Flemming, an der Einspritzpumpe kann es nicht liegen, wenn ich andere Anschlüsse verwende und diese in den Kanister stecke läuft es ja, das Dumme ist das an den Anschlüssen vom Auto aber auch keine Beschädigung erkennbar ist. Ich denke ich werde es jetzt mal mit Aludichtringen probieren, und die Rücklaufleitung vor dem Tank trennen und das ganze System von dort aus über die Pumpe und Düsen etc. auf Undichtigkeit überprüfen. Evtl. muss der Tank noch raus das da was im Eimer ist.

Es bleibt spannend, warum tue ich mir das bloß, ich bin verrückt…
 
Du bist nicht verrückt - du willst etwas fertig bekommen, das ist richtig gut :top:

Bleib dran!!
 
Ich bewundere Deine Ausdauer! Ich wäre schon verzweifelt und hätte ihn in der Elbe versenkt ;-)
 
Fakt ist, daß das Kraftstoffsystem irgend wo Luft zieht und darum der Kraftstoffdruck absinkt.
Aus dem Kanister läuft der Motor normal...also kann es nur an den Leitungen zwischen Tank und Motorraaum liegen.
Und da würde ich speziell auf die Rücklaufleitung tippen...denn die Zulaufleitung müsste deutlich mehr Probleme bereiten.

Jetzt hast Du schon den Fehler eingrenzen können...halt die Ohren steif!!!...den Rest bekommst Du auch noch hin!!!

Ich persönlich würde bei Alu-Ringen bleiben und auf die Alu-Gummi-Dichtungen verzichten.
Und IMMER neue Dichtringe verwenden!
 
Moin aus der Scheune,



es geht weiter. Ich habe dann diese Woche den Tank rausgenommen, ich wollte wissen ob da was im Argen liegt, tut es aber nicht.
DSC_1003.JPG
Die Muttern der Tankhaltebänder wollten sich nur mit schwerem Gerät von Ihrem Gewinde trennen,.
DSC_1002.JPG

Gefunden habe ich eigentlich nichts, Ich habe trotzdem alle Schläuche an der „Versorgungseinheit“ ersetzt, die Dichtringe an den Kupplungen kommen auch neu, sind bestellt. Im Tank war auch kein Dreck oder sonst was, alles o.k.
DSC_1005.JPG

An der Einspritzpumpe habe ich an den Leitungen jetzt die Gummi/Metall Dichtringe verbaut, die machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
DSC_1007_1.JPG
Da der Tank ja draußen ist habe ich dann das gesamte System (ohne Tank) per Unterdruck (0,5 bar) auf Dichtigkeit geprüft. Jetzt bleibt der Unterdruck bestehen, dass System ist jetzt zu 100 % dicht. Diese Prüfung beinhaltet das ganze System sprich Einspritzdüsen, Traversendichtringe, Leckoelleitungen, Einspritzpumpe mit Verschraubungen, Druckleitungen, und die Versorgungsleitungen unter dem Auto. Ersetzt habe ich auch noch den Ventileinsatz des Entlüfter Ventils auf der Kraftstoff Vorlaufleitung, das einzige was scheinbar nicht o.k. ist, ist dass Rückschlagventil in der Rücklaufleitung am Tank, das scheint nicht zu 100 % Dicht zu sein. Im Moment reinige ich das gerade im Ultraschallbad, mal sehen ob das hilft. Leider ist das Rückschlagventil (gab es nur komplett mit Leitung) nicht mehr bestellbar!
DSC_1009.JPG



Danke für eure Anteilnahme und die Motivation, ich berichte wenn es was neues gibt



Viele Grüße
 
So, das Rückschlagventil in dem Winkelstück der Rücklaufleitung ist definitiv nicht mehr zu bekommen!

Ich habe jetzt universale Rückschlagventile bestellt,
https://www.amazon.de/gp/product/B07R7L322R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und werde die direkt in die Rücklaufleitung im Tank einbauen, irgendwo im Bereich der roten Markierung auf dem Bild.
_20191213_164641.JPG
Nach meiner Ansicht sollte das den gleichen Effekt haben, mir fällt nichts ein was dagegenspricht, jemanden von euch?
 
Also mit dem Rückschlagventil könntest Du richtig liegen, orschinal muß nicht sein, da gibt es genug auf dem freien Markt. Ich kaufe mein Zeugs in dieser Hinsicht immer bei Sandtler in Bochum,https://www.sandtler24.de/sandtler-rueckschlagventil-140418.html, dieses hatte ich im Sommer in einem Audi verbaut mit einem universellen Druckregler, weil der Wagen war Bj 86, läuft bis heute fehlerfrei.Ich persönlich traue diesen Angeboten immer nicht, das ist "China Hinterhofware", dieses kommt von einem Motorsportprofi und da bekomme ich Qualität.:top:
 
Tankbänder mit dem Brenner gelöst???...Mutig oder lebensmüde???...oder irgendwas dazwischen.
Für solche Fälle gibt es Muttern-Sprenger...oder Hammer und scharfen Meißel.

Letztendlich bleibt im Kraftstoff-System nur das Rückschlagventil übrig...wenn alles andere äusserlich dicht ist.
 
Naja, ist ja ein Diesel. Brennt höchstens die Scheune ab. Man muss ja nicht gleich den ganzen Unterboden rot glühend machen :tongue:.
 
Tankbänder mit dem Brenner gelöst???...Mutig oder lebensmüde???...oder irgendwas dazwischen.
Für solche Fälle gibt es Muttern-Sprenger...oder Hammer und scharfen Meißel.

Letztendlich bleibt im Kraftstoff-System nur das Rückschlagventil übrig...wenn alles andere äusserlich dicht ist.

Jepp, mit dem kleinen Brennereinsatz, nur die Mutter erwärmt und sofort wieder mit Rostlöser abgeschreckt, das funktioniert prima und hat früher schon immer bei Krümmer oder Auspuffmuttern (Audi 5 Zylinder) geholfen
Bei den Tankfangbändern ging das auch ganz prima und fix
Und wie Flemming schon sagt es ist ein Dieseltank, und man muss nicht den ganzen Unterboden zum glühen bringen.

also alles ziemlich entspannt und easy

Vieöe Grüße
 
Pauschal bin ich persönlich auch relativ schmerzfrei.
Aber in Deiner Halle/Scheune stehen ja auch noch andere wertige Dinge...da hört bei mir die schmerzfreie Region schlagartig auf.
Vor 40 Jahren hatte mein Berufs-Schullehrer einen guten Spruch...wegen Benzin und Diesel.
Diesel im Tank ist harmlos...aber im Brennraum der Teufel...und beim Benzin genau anders herum.
Der Kamerad kam aus der LKW/Landmaschinen -Branche....und hatte Hände wie Bratpfannen.

Nee, ich bin da inzwischen etwas vorsichtiger...mit dem Brenner in Richtung Tank...hatte ich schonmal.
Danach gab es reichlich weißen Staub vom Pulver-Löscher...
 
Zurück
Oben