Motor .- Hydrostössel reinigen?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

Hat jemand die Teile schon mal zerlegt und gereinigt?
Ich meine, irgendwo hier Anleitungen zum Reinigen der Hydrostössel gefunden zu haben, finde sie aber nicht mehr.
 
Ja ich habe das schon gemacht.
Schlimme Fummelei.
Die Einsätze unten im Stössel gehen meist recht schwer raus.
Das Teil besteht aus 2 ineinander gesteckten Hülsen. Die auseinander ziehen aber Vorsicht da ist eine winzige Feder und Kugel drin.
Das ganze reinigen ausblasen.
Die Feder kann man etwas auseinander ziehen damit wieder genug Spannung drauf ist.
Dann alles wieder zusammen bauen.
Ich habe da immer gleich sauberes Motorenöl mit rein gemacht.
Am Ende soll sich der Einsatz im Stössel nicht mehr zusammen drücken lassen.

Viel Spaß beim Fummeln.
 
Ich meine, irgendwo bei youtube eine Anleitung gesehen zu haben, bei der einfach mit einem Hammer (natürlich mit Zwischenlage oben und unten) auf die Stössel geschlagen wurde, so dass die Einsätze rausploppen. Finde ich aber nicht mehr.
Bzgl. der Feder hatte ich irgendwo gelesen, dass das leider nur von kurzer Dauer sein könnte, da die letztlich ihre Vorspannkraft durch Alterung und Temperatur verloren haben.
 
Dann bleibt nur Neu!!!
 
Ich meine, irgendwo bei youtube eine Anleitung gesehen zu haben, bei der einfach mit einem Hammer (natürlich mit Zwischenlage oben und unten) auf die Stössel geschlagen wurde, so dass die Einsätze rausploppen. Finde ich aber nicht mehr.
Bzgl. der Feder hatte ich irgendwo gelesen, dass das leider nur von kurzer Dauer sein könnte, da die letztlich ihre Vorspannkraft durch Alterung und Temperatur verloren haben.

Meinst Du das hier?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das wäre doch mal einen Versuch mit Ultraschall wert.
Hat man das schon mal probiert?
 
Auspressen, also ohne Zerlegen, hat bisher immer gut funktioniert.
 
Gibt es dazu noch mehr Details? Versuchst du danach wieder Öl einzufüllen?
 
Ich setze die Alu-Schonbacken auf den Schraubstock, spannte den Hydrostössel vorsichtig ein und drücke den Stössel genauso vorsichtig mehrfach etwas zusammen, bis aus dem Loch kein (schwarzes) Öl mehr austritt.
Ich versuche nicht aufzufüllen, öle die Stössel beim Einsetzen aber reichlich ein.

Natürlich klappen sie dann nach dem ersten Start minutenlang :cool:
 
Zurück
Oben