Hydraulik Problem Saab 9-3 Cabrio Bj. 2000

Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
19
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Mein Cabriodach öffnet nicht mehr.
Auf der Beifahrerseite läuft das Hydrauliköl aus. Gibt es jemanden der mir eine vernünftige Explosionszeichnung geben kann, damit mann eine Vorstellung von der ganzen Technik bzw. von der Möglichkeit des Ausbaus zur Kontrolle bekommt. Aber vieleicht ist das ja ein bekanntes Problem.
Netten Gruß Horst
 
Moin Horst!
Erstmal herzlich Willkommen!
Probiere doch erstmal vorm Ausbau/,Tausch ein Leckdichtmittel... Dies soll ,glaube ich, Weichmacher enthalten die die Dichtungen wieder weich und "anschmiegsam" machen soll.
Es gibt Leute die dies kritisch sehen und meinen das es auf lange Sicht nur noch mehr Schadet aber es gibt auch welche hier im Forum wo dies schon 6Jahre oder mehr dichthält... Hab nen Bekannten der hat nen Leckdichtmittel benutzt und dies hält auch schon 3,5 Jahre.
Gruß Thomas
 
H...... Gibt es jemanden der mir eine vernünftige Explosionszeichnung geben kann, damit mann eine Vorstellung von der ganzen Technik bzw. von der Möglichkeit des Ausbaus zur Kontrolle bekommt. Aber vieleicht ist das ja ein bekanntes Problem.

Moin Horst

willkommen, wenn auch mit einem Problem, - aber ....

....bekannt ist dieses Problem leider und schon häufig hier behandelt worden:

https://www.saab-cars.de/threads/ausbau-hydraulikpumpe-cabrio-9-3.28452/

und

https://www.saab-cars.de/threads/cabrio-verdeck-9-3.27210/

.....ne Zeichnung hab ich gerade nicht zu Hand
 
Hallo Thomas, hallo icesaab,
danke für das Willkommen, dass mit dem Leckmittel ist mir neu aber interessant. Werde mit der Werkstatt sprechen.
Aber trotzdem, wie kann das Hydraulik - system in so kurzer zeit das Öl verlieren und wo ist die undichte Stelle???
Kann es wirklich die Pumpe sein oder ist es eher ein Schlauch oder eine Verschraubung. deswegen die Frage nach einem Plan ,
Zeichnung oder einem Werkstattbuch für den 9-3 Cabrio.
Hat den schon Jemand die Schläuche ausgebaut, und wo bekommt mann die passenden Neuen?
Gruß Horst
 
....
Kann es wirklich die Pumpe sein oder ist es eher ein Schlauch oder eine Verschraubung. deswegen die Frage nach einem Plan ,
Zeichnung oder einem Werkstattbuch für den 9-3 Cabrio.
....

Das wäre Glaskugel schaunen von hier - aber
....hier z.B. sind Pläne hinterlegt

http://www.saab-parts.eu/saab-9-3-Type-1-cabrio-Convertible-parts-online-Verdeck-Hydraulik

oder

https://schwedenteile.de/p/84416/hydr.-cylinder-for-saab-genuine-part-part-.-5363155.html?cPath=3849

oder

https://www.jimellissaabparts.com/cars/Saab/2000/9-3/Body/9-3-parts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icesaab,
vielen lieben Dank für die Info, der Anfang ist gemacht. Jetzt hab ich schon mal einen Überblick wieviele Schläuche und Zylinder
vorhanden sind. Die Stelle wo das Öl aus dem Wagen läuft ist auf der Beifahrerseit ungefähr vor dem Hinterrad.
Wie komm ih in diese Region ohne den Saab komplett zu zerlegen. Hat da einer eine Idee?? Geht das über den Verdeckkasten oder über den Kofferraum?
Kennt jemand einen Schrauber im Postleitzahlbereich 2 ?
Oh,Oh wieder so viele Fragen an die Gemeinde.danke schon mal!
Gruß Horst
 
Hallo Icesaab,
nein die Liste kannte ich nicht. Werde mal den Martin in Bremen anrufen.
 
Hallo Icesaab,
die Nummer von Martin ist falsch bzw. nicht vergeben! Noch mal die Frage nach einem kompletten
Werkstattbuch für das 9-3 Cabrio Bj. 2000, wo kann man so etwas günstig erwerben ( als pdf )?
Ergänzend zu meiner Fehlerbeschreibung, dass Hydrauliköl ist in einer großen Menge ausgetretten.
Welches Bauteil lässt das zu???
 
Whow,
hallo F.Aurelius....das ist ja klasse. Werde mich in das Datensystem reinfuchsen und suchen wie ich ans Freilegen der Hydraulikleitungen komme.
vielen lieben Dank von Horst
 
Hallo Klawitter,
Ölverlust am Zylinder, bei mir hat sich bei der Betätigung des Dachöffners sofort eine große Pfütze mit Öl vorm
Re. Hinterrad gebildet. Kann das dann auch noch Undichtigkeit sein?
 
Da ist wohl die Leitung gerissen beim Anschlussstück zum Zylinder. Ich hatte mir einen Satz Leitungen aus England besorgt und verbaut, im Anschluss LeckWeg nach Anleitung ins Öl.
 
Hallo Franke 67,
bekomme ich diese Leitungen auch bei uns, und wie komme ich an die Schadstelle ran? Ist das sehr Aufwendig?
Das Mittel LeckWeg wo bekomme ich das?
Schon mal Danke für deinen Tip. Gruß Horst
 
Googel unter "Lecwec".
Gibt es bei ibääh etc.
 
Hallo Horst,
schau mal bei ebay, oder elferink.nl. Wenn Du "Brose" freundlich bittest, kann er dir sicher einen WIS Auszug zukommen lassen. Bei mir war das Dach im offenenen Zustand, da bin ich leicht herangekommen. Informiere dich hier im Forum auch über das passende Hydrauliköl. Optimal ist, mit einem beschafften Gebrauchtteil zu einem guten Hydraulikservice gehen und neue Leitungen erstellen lassen. Bei mir in der Region (97...) wäre das Pirtek, da könntest Du auch hin senden.

Viel Glück
Herbert
 
Eine kleine Menge Hydrauliköl verursacht schon große Flecke.

Öffne das Dach soweit das der Deckel hochgeklappt steht und der letzte Spriegel auch senkrecht steht. Dann kannst Du die Zylinder von oben begutachten. Siehst Du auf der Dichtung die Kolbenstange am Zylinder umschließt Öl stehen oder gar Öl quellen, hast Du die Ursache gefunden.

Grundsätzlich ist zu beachten das Hydrauliköl giftig ist. Besonders gefährlich ist unter Druck auftretendes Öl.
 
Hallo Klawitter,
Ölverlust am Zylinder, bei mir hat sich bei der Betätigung des Dachöffners sofort eine große Pfütze mit Öl vorm
Re. Hinterrad gebildet. Kann das dann auch noch Undichtigkeit sein?

Das ist ganz normal. Ich hatte bei jedem Öffnen 10-15 cm große Flecken, sobald alles aus dem Seitenteil rausgetropft war.
 
Hallo Aurelius, hallo liebe Gemeinde,
der Fehler ist gefunden, nach dem der Verdeckkasten entriegelt wurde konnte ich die Zylinder sehen.
Sie sind verschwitzt das ist ok, aber daa oh Schreck...schaute mich die Öffnung eines Hydraulikschlauches an .
Er war an der Stelle wo er aufgepresst ist weggeflogen. Nun werde ich versuchen einen Passenden schlauch
zu bekommen. Ich denke der richtige weg ist Ausbau des defekten und für diese Länge einen neuen besorgen.
erneut aufpressen ist ja wohl zu gefährlich. Ich denke das ist eine aufwendige Geschichte den Schlauch rauszukriegen oder?
Viel Dank den freundlichen Helfern.
Netten Gruß Horst
 
Zurück
Oben