Elektrik Hupt beim Lenken

ich glaube mittlerweile ihr liegt richtig mit eurem Verdacht, ich war gerade noch einmal in der TG und man bekommt es durch Druck und Drehen schon provoziert.
..........

.....Man müsste mal die Nabe von unten her sehen.

Somit ist doch irgend etwas auf der Nabe bei 18:00h was beim Lenken nach Links - dann auf 15:00h auf dem Sockel, neben dem Schleifring dort schleift/kratzt und den Kontakt herstellt.

90 Grad und dann hupt es, wurde genannt.
 
Prüf mal ob der Kontaktstift der Nabe unbeabsichtigt Masse kriegen kann. Der sitzt ja in einem isolierten Gehäuse in einer Bohrung in der Nabe. Mach doch da mal Bilder der Nabe von unten und von oben innen, wo die große Mutter das Lenkrad befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich falsche Nabe. Das Lenkrad ist ein M37... Deine Nabe ist C 2304 - das passt zwar, dürfte aber unten zu breit sein. Du bräuchtest sehr wahrscheinlich eine L 2304. Die ist hier abgebildet:
L 2304.jpeg
 
Genau deswegen wollte ich mal die Nabe von unten sehen. So wie die aus #23 konstruiert ist, kann da nichts am Lagerkäfig der Lenksäule schleifen und kratzen. Jetzt wäre es noch interessant wie die Nabe vom TE von unten aussieht. Wenn der Schleifkontaktstift in seinem Kunststoffgehäuse irgendwie mit der Nabe Kontakt "aufnimmt" hupt es jedenfalls. Deshalb auch da mal genau hinschauen. Evtl. ist beim TE der Blinkerrückstellstift etwas verbogen und kriegt damit Kontakt mit dem Schleifring. Ist er zu lang könnte er auch diese Kratzspuren am Lagerkäfig der Lenksäule hervorrufen bzw. früher mit der alten Nabe hervorgerufen haben. Deshalb auch meine Vermutung, dass da evtl. die falsche Nabe verbaut war (und evtl. noch ist).

Egal wie es nun ist, der TE soll da mal ein Foto reinstellen.
 
Hier Bilder der beiden Naben L2304 und C2304.
Untenrum scheinen sie gleich zu sein.
Hab sie kurz vermessen.
Nur die Höhe des Pralltopfes ist anders L2304 ca. 92 mm, C2304 ca. 75 mm.
Das Lenkrad ist also mit der C2304 ca. 17 mm näher am Armaturenbrett.
In meinem Gutachten finde ich die C2304 gar nicht, nur die L2304 für den 900 I.

Der TE schreibt, dass das Hupen mit drücken und drehen zu provozieren sei.
Hat das obere Nadellager Spiel, oder bewegt sich die Lenksäule hoch und runter?
Dadurch wären auch ggf. die Schleifspuren ausserhalb des Hornrings zu erklären.
Hatte beide Fälle schon erlebt.
 

Anhänge

  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
so, mal ein Update, nachdem eine nicht mehr laufende Benzinpumpe für Ablenkung gesorgt hat.
Die Nabe hat scheinbar die kleinen Noppen mit denen der Kontaktring am Käfig befestigt ist abgeschliffen und schließlich war einer der Noppen so dünn das es an einer Stelle Kontakt kommt. Ich habe immer gedacht die Noppen seien aus Metall und habe sie daher nicht beachtet, aber sie sind eigentlich nicht leitend und dass das eigentliche Problem darstellt.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Isolation über den Noppen gebastelt und jetzt ist Ruhe.

Ich danke allen für eure tollen Ratschläge und die schnelle Hilfe.

Viele Grüße Thomas
 
Danke für die Rückmeldung. Ist ja gut, wenn es wieder geht, aber das hält sicher nicht besonders lange. Wenn Du eine zugelassene Nabe benutzt, dann läuft der Kontaktstift eben nicht auf den Noppen sondern sauber auf dem Schleifring. Deine Erfahrung mit einer falschen Nabe habe ich auch gemacht. Da war der Kontaktstift auf einem zu engen Radius, hat die Noppen abgeraspelt und der Schleifring hat sich selbständig gemacht. Es hat schon seinen Sinn, dass man eine zugelassene Nabe verbaut.

Allerdings würde ich mal vermuten, dass Deine Nabe, die kurze, in diesem Detail identisch mit der langen Nabe ist. Zumindest sieht das auf den Bildern in #25 so aus. das Abraspeln der Noppen wäre dann eigentlich nicht möglich. Anders gesagt: Vielleicht gibt es da noch eine andere Ursache Deiner Probleme.
 
Nein nein, es ist weder der Schleifstift noch der Blinkerrücksteller, es ist einfach das Zentrum der Narbe selbst welches die kleinen Noppen abgeschliffen hat, ich vermute das eine vorherige Narbe die verbaut war das Problem verursacht hat.
Ich werde sehen, hab eine recht dicke Plastescheibe benutzt, da dürfte sich nichts durchschleifen, vor Allem da sich ja eigentlich nichts dreht...
 
Hat die Plastescheibe kontakt mit Deiner Nabe? Das darf natürlich nicht sein. Nochmal, ich habe es weiter vorne schon beschrieben: Da darf man eigentlich nirgends was unterlegen. Das Lenkrad mit der Nabe muss fest sitzen und frei ohne einen direkten Kontakt mit dem Lagerkäfig oder eines sonstigen verbauten Teiles laufen. Ausnahme sind der Schleifkontakt für die Hupe und der Blinkerrücksteller mit einer Rückstellberührung am Blinkerschalter. Wenn die Noppen abgeraspelt wurden, dann passt(e) einfach die Nabe nicht. Wenn Du jetzt noch was unterlegst, dann schleift es erst recht. Normalerweise müsste zwischen Nabe und Schleifring mindestens 2 bis 3 mm Platz sein, vielleicht sogar mehr.

Also entweder die Nabe passt, dann muss da nichts gefrickelt werden, oder sie passt nicht, dann Finger weg.

Die Noppen bei meiner Lenkung waren auch durch eine falsche Nabe an- und teilweise abgeschliffen. Ich habe mir so beholfen, dass ich mit Heißkleber, das ist ja PE, einen Tropfen auf die Noppen, ebenfalls PE, gegeben habe, sozusagen einen Schweißpunkt, und den dann im noch heißen Zustand flachgedrückt habe. Das ist dann im Ergebnis vergleichbar mit den Noppen. Bisher alles gut, der Schleifring ist wieder fixiert und das Lenkrad läuft einwandfrei mit der jetzt richtigen Nabe.
 
ok, ich verstehe.
Aber es scheint ja auch geklärt zu sein das es sich um die richtige Narbe handelt, auch wenn sie unterschiedlich tief ist.
Ich kann mir ja noch mal die L Version bestellen und schauen wie es passt.
 
So war das nicht gemeint, dass Du gleich eine neue Nabe kaufen musst.:smile: Du musst halt sicherstellen, dass die Nabe frei läuft und der Schleifkontakt auf dem richtigen Radius ist. Wenn genügend Platz da ist, kann ich mir auch Deine Plastescheibe vorstellen .... allerdings mit der Schleifringaufnahme verklebt, so dass sie nicht frei herumeiert.

Die kurze Version hat ja auch Vorteile, z.B. Sitzposition bzw. Abstand Oberkörper zum Lenkrad.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt noch mal geschaut.
Der Hinweis auf den Spalt zwischen Narbe und Kontaktring hat mich auf die richtige Spur gebracht. Warum war der bei mir nicht da? Schlussendlich steckte die Lenkstange einfach 2-3mm zu tief im Kreuzgelenk, ich habe sie jetzt ein klein wenig heraus gezogen und jetzt habe ich da auch den Spalt den ich brauche.
Also nochmals vielen Dank an alle Helfer.
 
Hallo,

habe das Problem auch mit dem Hupen beim lenken. Auch genau bei 90 grad Lenkeinschlag. Kann mir jemand nochmal erklären, wo hier genau der Masse Schluss erfolgt? Ich habe sämtliche Kontaktstifte, außer den Blinkerrücksteller aus Messing rausgenommen.

Weiterhin zischt es beim Lenken immer leicht. Als ob das Unterdrucksystem Vakuum „verliert“ bzw Luft zieht (Ähnlich zu dem Geräusch wenn man den rechten drehregler der Heizung dreht). Da es unabhängig von der Last erfolgt, würde ich die Servopumpe erstmal ausschließen.

Hat hier jemand eine Idee?

danke und Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 484F5160-6C8E-4FFA-8CC2-C51FBE620F84.jpeg
    484F5160-6C8E-4FFA-8CC2-C51FBE620F84.jpeg
    578,1 KB · Aufrufe: 24
  • 72AB78BF-0668-40FB-B9A9-191F4EFD72AC.jpeg
    72AB78BF-0668-40FB-B9A9-191F4EFD72AC.jpeg
    506,7 KB · Aufrufe: 24
Das Zischen der Servolenkung ist Teil des Nutzererlebnisses beim Saab 900. :biggrin:
Du musst dir erst Sorgen machen, wenn es nicht mehr zischt.
 
Zurück
Oben