HU

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Bilde ich mir das ein?! Aber bei uns sind die Jungens mehr als pingelig geworden.
Ein Tankfangband an dem das Pulver durch ist ist durchgerostet
Ist jetzt nicht Richtung, sind die doof, Ich habe es als Selbstschrauber gern, kontrolliert zu werden, mir scheint aber denen geht der Technikverstand flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wissen sie einfach dass die 9000-Ersatz-Tankbänder kaum mehr als 2 Jahre halten:biggrin:
 
Geht aber nicht um einen 9-k.
Und die Durchrostung soll er mir zeigen, unterm Auto sind 4 Stunden nach der Diagnose neue, die alten habe ich dann aber in der Hand. Also die sind flux erneuert worden.
 
Wie bitte kann ein Fahrzeug nach Umbau auf Turbo exakt zu diesen Dingen durchfallen, ausser dass die Behörde, Hier Straßenverkehrsamt Schrott bei der Eintragung gemacht hat.
Morgen mit der Vollabnahme von vor 5 Jahren, gleicher Verein, dahin.
Wie bitte ist Motor und Antriebsstrang zu verstehen? EM zu verstehen.
Unten steht Umbau auf ... die Behörde hat oben aber nicht genullt. Und der TÜV ließt nicht. Oder will nicht
Beides TÜV Rheinland
 
Zumindest habe ich bewusst vor 5 Jahren die ABE erlöschen lassen und durch Vollabnahme eine neue erlangt.
 
Die Unterlagen zur Vollabnahme von damals hast du noch? Falls nicht, wer hat diese damals gemacht, falls nicht der TÜV Rheinland? Diese nochmal besorgen bzw. bei der HU vorlegen, falls die Änderungen damals vom StVA nicht korrekt im Schein übernommen/geändert wurden.
Und nach Erlangung der HU vom TÜV nochmal ne aktuelle Bescheinigung zum Umbau datieren lassen und mit dieser dann beim StVA die Änderungen korrekt im Schein dokumentieren lassen.
 
So, Ich bin dann durch, Ich denke es geht um Quote.
Es war dann noch mal Radreifen im Visier, die waren doch aber eingetragen.
Da musste dann halt noch kurz der Unterboden herhalten, ein weiteres Male maltreteirte das Kniestage die Achsen.
Tschuldigung, Idioten!
Die brauchen einfach Ihre Durchfallquote bei Privatvorführern, um das Gewerbliche nicht zu vermasseln.
 
Durchfallquote.... den Eindruck hatte ich letzte Woche auch. Prüfer fährt auf den Bremsenprüfstand, Bremsleistung Top aber Handbremshebel lässt sich zu weit hochziehen. Steigt aus schaut auf den FZ Schein und meint "bei Baujahr 2001 und 300k Kilometer, da finde ich bestimmt noch mehr"

Als dann an der rostigen Stelle am Querträger nicht mit dem Schraubenzieher durchstechen konnte war der richtig sauer. Die Mängelliste passt gerade noch aufs Papier, der ausgeschlagene Querlenker passt, aber Kennzeichen muss neu Foliert werden, Nebelscheinwerfer ist ne Idee zu hoch, an der Kraftsstoffleitung ist einer von 10 Aufhängern defekt und noch einige weiter lebensgefährliche Mängel.
 
... aber Kennzeichen muss neu Foliert werden, Nebelscheinwerfer ist ne Idee zu hoch, an der Kraftsstoffleitung ist einer von 10 Aufhängern defekt ...
Wenn dem so ist, ist dem halt so. Blenden ist nicht gut, Kraftstoffleitung ist auch nicht zu verachten, und wenn erst die Rennleitung das Kennzeichen bemängelt, wird es auch nicht lustiger.
Blöd ist es doch nur, wenn eine ansonten top dastehende Karre wegen einer einzigen solchen Kleinigkeit am 'mängelfrei' vorbei schrammt.
 
Ist in der Tat ärgerlich, falls man wieder erscheinen muss, aber ein mängelfreier Saab ist doch erstrebenswert.:smile:
 
Jetzt ist der Wagen mängelfrei:top: Ist ja in Ordnung das die Kollegen etwas genauer hinschauen, geärgert mich eigentlich nur die überhebliche Art des Prüfers.
 
Unser hiesiger KÜS-Mensch ist zumindest so nett und sagt "Da brauch ich gar nicht erst anfangen" und dann kostet es auch nix. Klappt natürlich nur bei sofort sichtbaren Mängeln (Frontscheibe gerissen, Auspuff hängt daneben, Reifen abgefahren, etc.)
 
So, Ich bin dann durch, Ich denke es geht um Quote.

Tut es, hab mich vor paar Jahren mit nem Prüfer unterhalten der als Mangel bei meinem damaligen Toyota Starlet eine zu schwach leuchtende Kennzeichenbeleuchtung aufschrieb.
Hab ihn dann gefragt was das soll und er antwortete nur "irgendwas müssen wir halt bei alten Autos immer finden."
 
Problem ist zur Zeit das die Prüfer auch überprüft werden, das heißt du fährst von der Prüfstelle die halten dich an und überprüfen deinen Wagen mit dem Prüfbericht von dem Prüfer. Sollten da Mängel auffallen wird der Prüfer abgemahnt, allerdings geschieht dies auch bei unberechtigten Mängeln.
Tip.... sucht euch eine GTÜ oder Küs Prüfstelle und fahrt die immer mit all euren Wagen an, so das Ihr da eine Persönliche Schiene aufbauen könnt bei TüV und Dekra wechselt zuviel das Personal, ausserdem werden die immer Überheblicher.
Vorteile für Euch wenn der Prüfer euch kennt weil Ihr Stammkunde seit , fällt durchaus mal ein Kostenloser Vortest für Euch raus , wenn er weiß das Ihr das Auto nicht vorführt um es zu verkaufen , wird auch eher mal ein Auge zugedrückt und ein kleiner Mangel wird zum Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist zur Zeit das die Prüfer auch überprüft werden, das heißt du fährst von der Prüfstelle die halten dich an ...
Soweit ich weiß, muss das noch in der Prüfstelle und vor Rückgabe an den Eigner erfolgen. Denn danach fehlt meines Erachtens die rechtliche Grundlage, den Fahrzeugführer anzuhalten und an der sofortigen Weiterfahrt zu hindern.
Tip.... sucht euch eine GTÜ oder Küs Prüfstelle und fahrt die immer mit all euren Wagen an, so das Ihr da eine Persönliche Schiene aufbauen könnt bei TüV und Dekra wechselt zuviel das Personal, ausserdem werden die immer Überheblicher.
Das gibt es sicher beides so oder so.
Kannte sowohl einige Jahre eine Werkstatt mit täglichem GTÜ-Besuch recht gut, und habe dort in 6 Jahren mind. 3 Prüfer erlebt. Auf der anderen Seite hat ein Kumpel 'seinen' TÜV-Prüfer, zu dem ich mittlerweile auch gehe, seit mind. 10 Jahren.
 
Zur Rechtslage werde ich meinen Prüfer nächsten Donnerstag mal fragen, ich weiß nur das die , die Wagen anhalten, evt. Polizei dabei ?
Nicht Werkstatt Prüfung direkt zum Stützpunkt, die meisten GTÜ oder Küs Prüfer haben Ihre eigene Prüfstelle.
 
.... bei TüV und Dekra wechselt zuviel das Personal, ...
hier bei unserer kleinen TüV Rheinland Pruefstelle laufen schon seit Jahren die gleichen Menschen rum. Im Grunde war ich TüV Rheinland geschaedigt, beim RWTüV lief an meinem alten Wohnort (war direkt an der Grenze RWTüV zu TüV Rheinland) immer alles viel reibungsloser. Soweit ich weiss haben die einzelnen TüVs (Nord, Rheinland, Süd, RWTüV gehoert mittlerweile zu TüV Nord)) nichts miteinander zu tun.
 
Die unterschiedlichen TÜV-Organisationen haben, außer mit dem Namen "TÜV", nichts miteinander zu tun, Ausnahme: TÜV Hessen gehört zum TÜV SÜD...
Diese + die anderen Prüfgesellschaften werden von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) überwacht. Sollten Auffälligkeiten festgestellt werden, so kann das Bundesland der Prüforganisation die Akkreditierung im schlimmsten Fall entziehen + der Prüfer verliert die Berechtigung der Prüfung.
Bedeutet der Prüfer hat mittlerweile einen sehr geringen Ermessensspielraum. Ich kann jeden Prüfer verstehen, der sich an die Vorgaben hält, ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen :hello:
 
Hab ihn dann gefragt was das soll und er antwortete nur "irgendwas müssen wir halt bei alten Autos immer finden."
In diesem Zusammenhang ist mir zu Ohren gekommen, dass angeblich die Prüforganisationen darauf zu arbeiten, für ältere Fahrzeuge eine jährliche HU durchzusetzen.
Also werden bei älteren Fahrzeugen mit aller Gewalt Mängel gesucht und entdeckt, und wenn es nur Marginalien sind.
In der Statistik steigt dann aber ab einem bestimmten Fahrzeugalter signifikant die Mängelhäufigkeit an, was eine Rechtfertigung für eine zeitlich engmaschigere Kontrolle liefern würde...
 
Zurück
Oben