HSN und TSN für Saab 900 GL-3ck-Cm

Die Frage des TE zur Typklasse des 901 GL 3 -Türers (!) aus # 7 konnte ich damit auch nicht klären :hello:
 
Die Frage des TE zur Typklasse des 901 GL 3 -Türers (!) aus # 7 konnte ich damit auch nicht klären :hello:
dann hast Du wohl meine Antwort aus #10 überlesen:
317 steht für Stufenheck
> und da ich/wir alternativ sonst nur die 312 gefunden haben, gilt die offenbar für 3+5 Türer
 
Also der TÜV konnte die HSN/TSN für das Baujahr und 73 kw nicht genau zuordnen.

"weil in seinerTabelle 74 kW statt 73 kW für 100 PS stehen ?"

Problem für den TE gelöst? Ganz eindeutig: HSN 9107 TSN 312

Gerade in anderem Zusammenhang gelesen (M.Gollnick, Saab 99,90,900, Motorbuch Verlag 2018):
Lt Tabelle in dem Buch gab es bis (?) M1982 den 900 GL nur als Einvergaser und als 3 - Türer,
nur der GLs hatte 2 Vergaser (108PS) und wahlweise 3, 4 (ab M 81 ?) oder 5 Türen.
Ich konnte mir nämlich trotz ST 2`s Beitrag # 10 nicht vorstellen, daß die deutschen Bürokraten zwei "total" verschiedene Autos bzw. Karossen in eine gemeinsame Schlüsselnummer verstecken!
Und die Herren Schlafmützen vom TÜV überlassen diese Recherche lieber dem Forum, als ihre eigentlichen Aufgaben als amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) zu erledigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank ! Das Problem hatte ich vor zwei Jahren mit meinen 9-3 t Biopower Bj.2010 da konnte ich auswählen unter 2 HSN bekommen habe ich HSN 9116 /YS3F !
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen 99 Turbo Sedan Bj. 79 zugelassen, Das Fahrzeug hatte keine Papiere und war mindestens 17 Jahre nicht zugelassen. Der Prüfer ( TÜV Nord ) sah sich ausserstande das Fahrzeug abzunehmen zu können, obwohl ich neben originalen Werkstatthandbüchern einen alten KFZ Brief meines früheren 99 Turbo vorgelegt hatte.
Nach seinen Vorstellungen müsste mindestens ein Abgasgutachten sowie eine Geräuschmessung erfolgen, beides heftigst Teuer......
Oder aber, er bräuchte ein Datenblatt des Fahrzeuges. Zu beziehen über die Datenbank des TÜV Süd. Ich habe darauf hin mit dem TÜV Süd Verbindung aufgenommen, hab dem netten Mitarbeiter ein Foto der Fahrgestell Nummer sowie einige Fotos des Fahrzeuges zukommen lassen und hatte nach 2 Tagen ein Datenblatt passend für die Fahrgestell Nummer, gegen Nachnahme in der Post.
Mit den Worten: "Das sieht ja aus wie ein Datenblatt" hat der Prüfer davon Kenntnis genommen, sich es aber weder sofort noch später angesehen.
Die Abnahme des Fahrzeuges am gleichen Tag war in ein paar Minuten ohne Mängel erledigt, die Unterlagen vom Prüfer konnte ich Tags drauf abholen und das Fahrzeug noch am gleichen Tag problemlos anmelden.
Nur ein H Kenzeichen hab ich noch nicht bekommen, dafür müsste der Wagen mindestens Note 2 sein sagt er, und mit den 2 kleinen Rostbläschen am Radlauf vorne links wäre das wohl nix.......
Aber der erste Schritt ist gemacht, der Rest kommt noch.

Gruß Stadro
 
Bestätigt meine (doch nicht nur Vor-)Urteile !
Auch da würde ich eher die Prüfstelle und Prüfer, als den Radlauf wechseln.
(Den würde ich aber im Zuge dessen bald reparieren (lassen), denn unter den "bißchen" Bläschen könnte sich auch sehr viel Rost verbergen !
So gerade beim Windschutzscheibenrahmen und Radlauf meines 9K Anni.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich sehe hier klassisches 'Prüferversagen'.
Entweder ist er im Thema fitt, dann braucht er bei einer Kiste dieses Alters kein Datenblatt.
Oder aber er hat davon wirklich keine Ahnung, und nimmt dann anhand des Datenblattes ab.
Aber haben wollen und dann nicht verwenden, halte ich für mehr als nur schwach.
Außerdem denke ich, dass ein 99er auch mit 2 kleinen Bläschen vorn am Radlauf noch die Voraussetzung "Guter Pflege- und Erhaltungszustand (Abgrenzung zu „normalen alten" Fahrzeugen)." erfüllt. Dies zumindest dann, wenn er sonst erkennbar gut dasteht.

Einfach vorher absprechen, was sich der jeweilige Kollege so vorstellt. Und wenn es nicht paßt, zur nächsten Station (oder manchmal nur zum nächsten Kollegen am selben Standort) gehen.
Selbst bei 'meinem' Prüfer, den ich schon etwas länger kenne, fahre ich nie einfach so hin. Zumindest telefonieren wir, aber meist schicke ich dann noch Infos, Bilder und sonstige Unterlagen per Mail. Dann kann ner sich entspannt damit befassen, wenn gerade mal keine Kiste in der Halle wartet. Zum angesprochenen Termin steht er dann super im Thema. Das macht es für beide Seiten, und nur so macht es ja Sinn, entspannter.
Noch andererorten vor vielen Jahren bei einem anderen Prüfer hatte ich diesem, da er die Kiste absolut nicht kannte, einfach mal ein dickes Buch über die Sonett mitgegeben. Danach war die H-Abnahme für ihn und für mich entspannt.
 
Hallo Troll, und Hallo Rene'
das mit den Bläschen kenne ich aus meiner Jugend und von meinem 900er.
Nicht umsonst gibt es hier den Spruch : " Der Lack erhällt was sonst zerfällt......."

Ich habe hier in der Gemarkung nicht besonders viel Auswahl an Prüfern die §21 machen dürfen, Ich kenne den betreffenden schon seit einigen Jahren, er hat mir 2 Eigenbau Wohnmobile ohne Probleme abgenommen, und auch die vielen roten Fahrzeuge mit den blauen Lichtern obendrauf, die ich umgebaut habe.
Ich habe auch im Vorfeld mit Ihm das Thema durchgesprochen und ihm die Kiste erst nach Vereinbarung hingestellt.
Es ist aber alles Tagesform abhängig.
Vieleicht wollte er ja auch nur für Umsatz beim Südlichen Bruderverein sorgen......
Leider hat die DEKRA noch nicht genug Prüfer ausgebildet um ausweichen zu können, allerdings sind H Gutachten bei denen schon möglich. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß an die Runde
Stadro
 
Ich habe hier in der Gemarkung nicht besonders viel Auswahl an Prüfern die §21 machen dürfen, Ich kenne den betreffenden schon seit einigen Jahren, er hat mir 2 Eigenbau Wohnmobile ohne Probleme abgenommen, und auch die vielen roten Fahrzeuge mit den blauen Lichtern obendrauf, die ich umgebaut habe.
Stadro

dann solltest du deine Radius z.B. Richtung Neuss erweitern .. da kann ich kompetente Werkstat/Prüfer benennen
 
Na ja, ich will jetzt nicht undankbar sein, wie gesagt, die eigendliche Technische Abnahme war vollkommen entspannt, so hat er weder die Simons Auspuffanlage mit Doppelendrohr die wohl vom 900er passend gemacht wurde, noch die vermutlichen Lesjöfors Federn mit deutlichem Tieferlegungs - effekt mit einem Wort erwähnt. Lediglich die 205er Reifen unbekannten Alters auf den Minilite Felgen hat er kommentiert mit den Worten: " Die trag ich Dir nicht ein, an deiner stelle würde ich die wechseln"
Auch nach dem bestandenen Abgastest durfte ich mir den CO wieder einstellen das der beste Leerlauf erreicht wurde.
Das war in meinen Augen absolut Fair.
Das was mich geärgert hat war der Zwang das Datenblatt zu kaufen und dann nicht draufzuschauen.
Das ganze Thema ist jetzt auch etwas entgleist, es ging mir eigendlich nur darum Elch 1213 und anderen an meinem Beispiel zu zeigen das einen bockigen Prüfer kein original Handbuch, noch ein originaler Brief beeindrucken wird, und erst recht keine Ersatzeillisten oder ähnliches.
Übrigens war das Datenblatt fast identisch mit den Technischen Daten aus dem Handbuch, allerdings war da kein Stempel vom TÜV Süd drauf, und das war anscheinend das ausschlaggebende.....

Gruß aus dem mittlerweile verschneiten Sauerland

Stadro
 
Zurück
Oben