Holzdekor für Konsolenabdeckung

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Guten Abend zusammen,

bei meinem 9000CS MJ1997 hat sich das Holzdekor Panel vom Konsolendeckel gelöst.

Es war auch schon teilweise ausgebrochen - nicht mehr schön anzusehen. Nun suche ich Ersatz.

Gibt es da eine Quelle für passenden Ersatz? Vielleicht so eine Wurzelholz Dekorfolie, die eine Weile hält?

Danke schön für Eure Vorschläge.

Michael aus Oberbayern
 
Was meinst du mit Konsolen Deckel?
 
Ja, hätte ich genauer beschreiben können ;-)

Ich meine damit den Deckel zum Ablagefach der "Mittelkonsole" - zwischen den beiden Vordersitzen.

beste Grüße
Michael
 
schon mehr- ein Foto würde es toppen
 
Ja, hätte ich genauer beschreiben können ;-)

Ich meine damit den Deckel zum Ablagefach der "Mittelkonsole" - zwischen den beiden Vordersitzen.

beste Grüße
Michael
Abschließbar oder nicht?
Bei dem Baujahr nehme ich an abschließbar
 
Hmmm...statt Echtholz ninmste Folie.... bäh!

Mach mal ein Foto...da es echtes Holz ist kann man es evtl aufarbeiten...
 
Schönen guten Abend an die Helfer,

Für turbo9000:
ja, der Deckel ist abschließbar. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Ausführungen gab.
Wäre aber auch kein Thema, wenn eine Ersatzlösung ohne Schloss auskämme.

An Kon Kalle: Es gibt ja auch "schöne" Folien, die für den Einsatz im Auto angeboten werden - zumindest auf den Bildern ;-)
Hust- vom echten Holz ist nix mehr da, war ja auch schon gebrochen...

beste Grüße
Michael
 
Schönen guten Abend an die Helfer,

Für turbo9000:
ja, der Deckel ist abschließbar. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Ausführungen gab.
Wäre aber auch kein Thema, wenn eine Ersatzlösung ohne Schloss auskämme.

An Kon Kalle: Es gibt ja auch "schöne" Folien, die für den Einsatz im Auto angeboten werden - zumindest auf den Bildern ;-)
Hust- vom echten Holz ist nix mehr da, war ja auch schon gebrochen...

beste Grüße
Michael
Abschließbar und nicht abschließbar sind nicht kompatibel.
 
Zum "Abschluss" des Themas:

Ich habe mir jetzt eine Mittelarmlehne zur Nachrüstung bestellt. Die Idee zu dieser Lösung habe ich aus folgendem Erfahrungsbericht gezogen:

https://saabblog.net/2017/03/02/saab-9000-mittelarmlehne-zum-nachruesten/

Das Ding wird auf den Deckel befestigt, womit das fehlende Dekor nicht mehr auffällig sein dürfte - hoffe ich zumindest.

Viel Glück in 2020
Michael
 
Zum "Abschluss" des Themas:

Ich habe mir jetzt eine Mittelarmlehne zur Nachrüstung bestellt. Die Idee zu dieser Lösung habe ich aus folgendem Erfahrungsbericht gezogen:

https://saabblog.net/2017/03/02/saab-9000-mittelarmlehne-zum-nachruesten/

Das Ding wird auf den Deckel befestigt, womit das fehlende Dekor nicht mehr auffällig sein dürfte - hoffe ich zumindest.

...

Das Ding habe ich schon einige Jahre in Betrieb. Funktioniert gut. Und die Dekorfläche wird abgedeckt, zumal Du ja die Position passend wählen kannst.
(Ich habe wohl Schlossschrauben für die Befestigung verwandt, weil ich die Befestigung mit den mitgelieferten Schrauben etwas schwach fand).
 
Zum "Abschluss" des Themas:

Ich habe mir jetzt eine Mittelarmlehne zur Nachrüstung bestellt. Die Idee zu dieser Lösung habe ich aus folgendem Erfahrungsbericht gezogen:

https://saabblog.net/2017/03/02/saab-9000-mittelarmlehne-zum-nachruesten/

Das Ding wird auf den Deckel befestigt, womit das fehlende Dekor nicht mehr auffällig sein dürfte - hoffe ich zumindest.

Viel Glück in 2020
Michael
Dann brauche ich mich ja nicht auf die Suche nach einem passenden Holzdekor zu machen..:tongue:
 
Das Ding habe ich schon einige Jahre in Betrieb. Funktioniert gut. Und die Dekorfläche wird abgedeckt, zumal Du ja die Position passend wählen kannst.
(Ich habe wohl Schlossschrauben für die Befestigung verwandt, weil ich die Befestigung mit den mitgelieferten Schrauben etwas schwach fand).

Danke schön truk13 für den Tipp.

Über die Haltbarkeit der Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Option "Schlossschrauben" finde ich ganz schick, da die Vierkante unter den Schraubenköpfen eine Fixierung bieten.
 
NOCH...gibt es Sattler für Leder und Velours...und für Holzarbeiten gibt es auch noch MÖBELSCHREINER...die wissen, wie man Funier erneuert.
...
Aber nicht mehr lange.
Dann findet man solche Spezialisten nur noch handverlesen an wenigen Orten in Europa...Deutschland nenne ich schon nicht mehr.
...
Da werden die Besitzer vom Porsche Caymann erfolglos suchenh, wenn deren Fahrersitz verschlissen ist...in 30 Jahren.
 
NOCH...gibt es Sattler für Leder und Velours...
Da werden die Besitzer vom Porsche Caymann erfolglos suchenh, wenn deren Fahrersitz verschlissen ist...in 30 Jahren.

Keine Sorge, die Sattler bekommen von Deutsch-Premium schon nach 5-7 Jahren Besuch, weil das "moderne" Leder dann schon arg verschliessen aussieht. Leder wird ja sogar klimatisiert, damit es schneller altert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Das Ding habe ich schon einige Jahre in Betrieb. Funktioniert gut. Und die Dekorfläche wird abgedeckt, zumal Du ja die Position passend wählen kannst.
(Ich habe wohl Schlossschrauben für die Befestigung verwandt, weil ich die Befestigung mit den mitgelieferten Schrauben etwas schwach fand).
Wenn ich das in dem Link richtig gelesen habe, muss der originale Deckel dafür gebohrt werden, richtig?
 
Wenn ich das in dem Link richtig gelesen habe, muss der originale Deckel dafür gebohrt werden, richtig?
Ja, das macht Sinn, um die Verschraubung stabil zu machen. Je nachdem, wieviel Gewicht im Betrieb auf die MAL gebracht wird, ist Stabilität schon interessant.
 
Jedenfalls eine praktische Lösung- der 9k hat ja kein Handschuhfach, da ist eine 2. Box eine nette Ergänzung
 
Jedenfalls eine praktische Lösung- der 9k hat ja kein Handschuhfach, da ist eine 2. Box eine nette Ergänzung
Ich weiß gar nicht, was die Leute alles im Auto rumschleppen. Die Mittelkonsole reicht doch vollkommen aus.

Für mich käme diese nachrüst-Armlehne nicht in Frage. Wenn, dann die originale.
 
die org. Ledertasche mit den entsprechenden Dokumenten passt beim 900-1 u. 9-5 ins Handschuhfach. Beim 9000 gibt es keinen guten Platz der die Ausbleichung durch Sonne verhindert. Natürlich ist die Originale nur original.
 
Zurück
Oben