Holzausstattung

Und dieses Luftgeschwür auf der Motorhaube! Das arme Auto, ist doch kein Scirocco..... oh, jetzt hab ich vor lauter echauffierung Katharinas mac-book vollgeascht
 
Bei meinem alten `91 waren die "Fensterbänke" nur mit einer Art Bitumenkleber aufgeklebt. Hatte nach Kaltverformung versucht, diese abzubekommen, was mir dahingehend krumm genommen worden ist, dass sich das Alu sehr schnell verzog, und das Holz sofort riss.

Aber nach Sichtung waren dort keine Pineusel für eine Türmontage....
 
Ich hatte mal ein Set ersteigert, das irgendein Schreiner für einen Saab-Händler in Kleinserie gefertigt hatte. Hier ein paar Bilder davon...

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=8519&postcount=4

Allerdings ist weder das Auto noch die Ausstattung verkäuflich... :rolleyes: wollte aber damit sagen, dass das gar nicht sooo schwer ist, die "Türzargen" nachzubauen. Sind Schalen aus GKF mit hauchdünnem Holzfurnier... Eingelassen in die Schalen sind 4 (vorne) bzw 3 (hinten) Gewinde, auf die von unten selbstsicherne Muttern geschraubt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Bei meinem alten `91 waren die "Fensterbänke" nur mit einer Art Bitumenkleber aufgeklebt. Hatte nach Kaltverformung versucht, diese abzubekommen, was mir dahingehend krumm genommen worden ist, dass sich das Alu sehr schnell verzog, und das Holz sofort riss.

Aber nach Sichtung waren dort keine Pineusel für eine Türmontage....

Wie schon erwähnt, es gibt *zwei* Befestigungsvarianten.

Wer die *ohne* Böppel "ergattert" hat - möglicherweise mit daran klebenden Pappen, die am Ende sind oder nicht in der gewünschten Farbe, sollte keinesfalls versuchen, die Fensterbänke abzuziehen. Das wird nichts, besonders dann wenn der Vorbesitzer sie mit *richtig-viel* Kleister aufgepappt hat.

In diesem Fall besser - von unten die Pappe zusammen mit dem Kleister mittels rundem Stechbeitel abhobeln. Dabei die dann auf der Sichtfläche liegende Holzoberfläche mit altem Handtuch vor Kratzern schützen. Als "Werkbank" eignet sich übrigens hervoragend ein flacher Sandsack.

Wer zudem wirklich nur das Holz mit seinem Träger retten möchte und wem die alte Pappe eh wurscht ist, kann zusätzlich - soweit vorhanden - mit Band- oder Stichsäge die Pappe zwei Handbreit vom Beginn des Holzes abkürzen und dann diesen "Rest" mit dem Objekt der Begierde auf der Unterseite mittels ein paar Schraubzwingen auf der Werkbank befestigen, dann rutscht die Angelegenheit nicht so schnell weg, wenn man mit dem Stecheisen die Pappe vom Alu runterkratzt oder "hobelt"...

Aber auch dabei bitte niemals den Kratzschutz vergessen...!!
 
HTML:
PHP:
Ich hatte mal ein Set ersteigert, das irgendein Schreiner für einen Saab-Händler in Kleinserie gefertigt hatte. Hier ein paar Bilder davon...

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=8519&postcount=4

Allerdings ist weder das Auto noch die Ausstattung verkäuflich... :rolleyes: wollte aber damit sagen, dass das gar nicht sooo schwer ist, die "Türzargen" nachzubauen. Sind Schalen aus GKF mit hauchdünnem Holzfurnier... Eingelassen in die Schalen sind 4 (vorne) bzw 3 (hinten) Gewinde, auf die von unten selbstsicherne Muttern geschraubt sind.

... hast Du noch Kontakt zu dem guten Mann und Meister des Holzes?
 
... hast Du noch Kontakt zu dem guten Mann und Meister des Holzes?

Nee, sorry... das ist fast 6 Jahre her.

Aber ich weiß, wo vielleicht das letzte von Ssab originalverpackte Holzarmaturenbrett für den 9000 steht... :smile: wenn jemand Interesse hat...
 
Habe gerade eine komplette hellbeige Lederausstattung inklusive Tuerverkleideungen mit Festerbaenken angeboten bekommen. Leider sind die Vordersitze mechanisch, sonst haette ich sie selbst genommen.
Koennte ich vermitteln...

Vizilo
 
Habe gerade eine komplette hellbeige Lederausstattung inklusive Tuerverkleideungen mit Festerbaenken angeboten bekommen. Leider sind die Vordersitze mechanisch, sonst haette ich sie selbst genommen.
...

... Dann beziehe eben elektr. Gestelle mit dem Lder der mechanischen....
 
Wenn ich beides im entsprechenden Zustand finde, dann ja. :rolleyes:

Vizilo
 
Wenn ich beides im entsprechenden Zustand finde, dann ja. :rolleyes:

Vizilo

Hmmm,

elektrische Gestelle.....da könnte ich evtl. einen Satz von veräußern....muß ich aber erstmal gut drüber nachdenken, da ich mir die als Reserveteile für meine hingelegt habe.....

Grübel Grübel....:hmmmm: :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm2: :hmmmm2: :hmmmm2:
 
Wenn schon Holzfensterbänke dann wenigstens mit Ledertürverkleidungen..
sieht dann so aus:
Die Helligkeitsunterschiede sind vom Blitz...

weezle
 

Anhänge

  • DSCF0801.JPG
    DSCF0801.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF0802.JPG
    DSCF0802.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0803.JPG
    DSCF0803.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 68
Ja ja ich weiß...man kann ja nicht alles haben...
Holzrahmen für den Lederschaltsack fehlt ja auch noch...u.s.w.
weezle
 
Sehr schön, stimme euch beiden voll zu! Und wenn die Kiste dann irgendwann mal wirklich den Geist aufgeben sollte, kann sie immer noch als sehr stilvolles Teehäuschen im Garten stehen....:smile:
 
Waren ab Werk im Griffin des CDE verbaute ... und es gab sie auch als Sonderausstattung für alle anderen Modelle.
Zu einem *Schweine-Preis* - glaub's mir...
... die Türleisten unter dem Art.nr.136'103'033 zu damals sFr.1'300.-/Satz, entsprechen um die 860.- €uro!


Sind schon mehr Bohrungen. 4 oder 5 Bohrungen haben die Fensterleisten...

... Eingelassen in die Schalen sind 4 (vorne) bzw 3 (hinten) Gewinde, auf die von unten selbstsicherne Muttern geschraubt sind.
... genau so ist das!
Wenn schon Holzfensterbänke dann wenigstens mit Ledertürverkleidungen..
sieht dann so aus: Die Helligkeitsunterschiede sind vom Blitz... weezle
... wie sie für den 9k-CDE-Griffin in Sonderausstattung Sport (d.h.Aero-Bestuhlung & -Türverkleidung) geordert werden konnte! So hab ich mein weisser Riese auch ausgestattet; wem's gefällt der geniesst's, luxeriös sportlich!

Gi.Pi.
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran:

Dem oberen thread entnehme ich, dass es eigentlich nur zwei verschiedenen Arten der Griffin Türleisten gegeben haben dürfte. Die geklebten und die geschraubten.
Gab´s in den Jahren Unterschiede im Design oder in der Position der Befestigungslöcher oder ist das alles kompatibel und die Holzmaserung eben Zufall?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor einiger Zeit hier im Forum mal solche Leisten gekauft aber letztlich nie eingebaut habe, weil mir die Holzmaserung dann doch nicht so zugesagt habe.
Bevor ich sie jetzt im Marktplatz anbiete wüsste ich nun gerne - falls es doch Unterschiede gibt ( es sind auf jeden Fall geschraubte ) - für welches Modell sie passen.

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich kenne nur geschraubte fensterbänke.
Die Löcher werden gebohrt womit die pappen dann nur noch mit Holz zu gebrauchen sind.
Beim armaturenbrett gab es 1996 Probleme mit dem Kleber oder dem decklack. Die sehen heute aus wie billigst plastik
 
wenn ich eine "Fensterbank" für die Fahrerseite mit 5 Schraubgewinden M4 finden würde, wäre super. Die Vorhanden ist leider mal gebrochen.
 
Zurück
Oben