Holzausstattung

Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen, liebe Gemeinde!
Habe eine kurze und momentan noch rein theoretische Frage (lernen kann man ja immer was): Wo kommen diese superschicken hölzernen "Fensterbänke" im 9000er eigentlich her (siehe Vizilos CD)? Ist das eine englische/italienische/schweizerische Sonderausstattung? Momentan fehlen mir zwar noch die Penunzen (irgendwann wird sich das auch mal ändern:smile:) aber wenn nen Auto, dann natürlich wieder einen 9k und am liebsten mit diesem stilvollen Interieur (sehr schade, dass es im Aero gar kein Holz gibt)!

Beste Grüße Johannes
 
Gab es meines Wissens nach im Sondermodell "Griffin" und "Business".

Gruss,
Martin
 
Gab es meines Wissens nach im Sondermodell "Griffin" und "Business".

Gruss,
Martin

Im Griffin ja, im Business nein


Ansonsten konnte man die Bänke (leider ohne passende Blumenkübel für die Geranienzucht) via SAAB als Zubehör erstehen.
 
Waren ab Werk im Griffin des CDE verbaute und in der Business-Version häufig als Sonderausstattung geordert - und es gab sie auch als Sonderausstattung für alle anderen Modelle.
Zu einem *Schweine-Preis* - glaub's mir...

Zwei Varianten sind mir bekannt - die aufgelegten und die mit zusätzlichen Befestigunszapfen, also erforderlichen dazu passenden Löchern in der Türverkleidung.

Mindestens genau so selten sind die holzverkleideten Lüfterdüsen, Kippschalterrahmen derMittelkonsole und hinteren Aschenbecher. Die blaue Mauritius sind die Schalen für die Türöffnungshebel.

Schalthebelrosette und Staufach gibt es etwas häufiger, einige seltene Teile wurden in Kleinserie von Fremdanbietern nachgefertigt, sind aber nicht mehr im Handel.

Wohlgemerkt - ich spreche von Echtholz auf Aluminiumträger, nicht von den billigen Plastikaufklebern - die gibt's in der Bucht und sonst überall an jeder Ecke...
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Danke mal wieder an alle! Das war bisher Antworten-Geschwindigkeitsrekord! Natürlich spreche ich auch von ECHT-Holz, alles andere ist einfach nur peinlich... :eek: Schön, zu wissen, dass man nach so etwas exklusivem sucht:biggrin:! Aber mit der Nachrüstung frage ich mich, ob dann nicht die Innenverkleidungen der Türen geändert werden müssen, denn bei der Standardversion ist doch gar kein Platz für so´ne Holzauflage wenn es nicht aufgesetzt aussehen soll? Mir die passenden Leisten zu schnitzen und zu polieren, würd ich mir ja grad noch zutrauen, aber die professionelle Befestigung....
 
....! Aber mit der Nachrüstung frage ich mich, ob dann nicht die Innenverkleidungen der Türen geändert werden müssen, denn bei der Standardversion ist doch gar kein Platz für so´ne Holzauflage wenn es nicht aufgesetzt aussehen soll? Mir die passenden Leisten zu schnitzen und zu polieren, würd ich mir ja grad noch zutrauen, aber die professionelle Befestigung....

Die Fenstebänke sitzen direkt auf den Serienverkleidungen ( welche 2 Bohrungen erhalten)

Auf das Ergenis Deiner Schnitzarbeit bin ich gespannt. :smile:
 
@ klaus: Sicherlich, da könnt ich mich sogar mit rot anfreunden:tongue:! Aber merkwürdige Anzeige, mehr Fotos würden ihr gut tun. Gabs denn 91 überhaupt schon Airbags im 9k in Amiland? Und diese Flimmerkiste auf dem schönen Leder!:eek: Egal, hat ja noch Zeit, erstmal die Freundin mobil halten....
 
Okay, dann war unser 91er (mein erster Saab unterm Hintern!) wohl nur simpel ausgestattet....
 
Optisch bin ich ja ein Anhänger der zweiten Generation (oder doch nicht? mmmmhhh....:stupido2:), aber diese Diskussion gibts ja hier schon, und den praktischen Argumenten für den Vorläufer (KofferRAUM) kann ich klar zustimmen
 
"Fensterbänke"! :biggrin: Geniale Bezeichnung für die Teile!
Im Zubehörkatalog als "Türzargen" bezeichnet - für die Benutzung dieses Originalbegriffes habe ich schon mächtig Spott und Schälte hier bezogen! :rolleyes:

Mit etwas Glück bekommt man die Teile aber manchmal hier und dort. Freilich nicht für lau. Bei Saab kosteten sie letztes Jahr noch 800,-€...!

Falls jemand den Roten in der Bucht kauft melde ich mich schonmal für die elektrischen Vordersitze an...:rolleyes:

Vizilo
 
@ vizilo: Und ich melde mich schon mal freiwillig, falls Du der barocken Holzflut mal überdrüssig werden solltest...:biggrin: Absolut geiles Auto, bis auf die fehlende Ladeluke:flowers: !
 
Vielen Dank für die Blumen! :smile:
Hab inzwischen sogar den noch fehlenden Schalthebelrahmen und eine MAL gefunden...:tongue:

Vizilo
 
Das wäre eh ein reiner Schlachter, ziemlich verbastelt. Als nicht laufeender 2,3er "i" an sich zu teuer.
91 gabs den Warnblinker noch nicht neben der Uhr, da wurde also schonmal gestrickt.
Wie sieht das eig im MY91 aus, wenn man beiges Leder hatte, was war dann noch beige? Armaturenbrett, Teppiche, Türpappen, Hutablage? Mein Grüner bekommt nämlich bald beiges Gestühl mit beigen Türpappen und Fensterbänken, muss aber wissen, was noch fehlt.
 
@ klaus: Sicherlich, da könnt ich mich sogar mit rot anfreunden:tongue:! Aber merkwürdige Anzeige, mehr Fotos würden ihr gut tun. Gabs denn 91 überhaupt schon Airbags im 9k in Amiland? Und diese Flimmerkiste auf dem schönen Leder!:eek: Egal, hat ja noch Zeit, erstmal die Freundin mobil halten....

Mehr Fotos gibt es hier (in der Auktion angegeben)
 
Nach Betrachten der Fotos melde ich mein Interesse an den Sitzen wieder ab. Sind zu dunkel. :frown:

Vizilo
 
Zurück
Oben