Holla - muß das denn sein? - wer Weiß Bescheid?

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
109
Danke
1
Da war ich heute morgen auf dem Weg zu meinen Eltern (200,schlagmichtot Km) als mir bei etwa 210 Km/h ein Kühlwasserschlauch platzt (vom Kühler zum Motorblock).:mad: Ja genau -war total mies, aber zum Glück nicht weit vom Zielort entfernt.
In Ermangelung passender Ersatzteile flickten wir diesen Schlauch wie folgt : 3 Lagen Aluklebeband - 1 Lage Textilgewebe (alter Zurrgurt) - 1 Lage Alufolie - 2 Lagen Aluklebeband. Damit dann alles Klar (kein weiterer Kühlwasserverlust bisher(ca 260 Km)).:smile:
Beim Startversuch klappte es dann aber nicht. er wollte einfach nicht mehr starten.:eek:
Nach einigen Versuchen ist der Wagen zwar angesprungen, lief jedoch unrund und hatte keine Leistung.
Natürlich weiß ich warum ( hat auch nicht lange gedauert bis ich das festgestellt hatte, würde mich aber interessieren ob Ihr darauf kommt.
Deshalb nochmal die Symptome beim Starten (fahren konnte man so nicht):
-er braucht längere Zeit zum anspringen.
-hat zT. Fehlzündungen
-läuft nur mit viel Gas und dennoch sehr unwillig
-stirbt im Leerlauf extrem schnell ab
-wer mal einen verstopften Auspuff hatte weiß in etwa wie es sich anfühlt (ich dachte zunächst auch daran - mein Kat ist aber Frei)
:confused:
den Vorschaden hab ich bereits genannt (Kühlerschlauch - hat aber vermutlich nichts damit zu tun!)
als Tip sei noch gesagt : ist ein "Pfennigartikel" der den Geist aufgab (war erst 6 Wochen alt!)

Auto ist ein 9000 tu16V My 88 ohne DI! 160 PS serie - jedoch red Box = 185 PS (läuft über 230 echte (Navi-Wert), dreht dabei jedoch mehr als 5700 U/min und wird daher nicht oft gemacht)
Da ich als Kraftfahrer unterwegs bin löse ich erst nächste Woche auf.
 
Wasser im Verteiler?
 
Zylinderkopfdichtung.
 
Haha der Marbo, nene... ;-)

Hätte ich auch drauf getippt, aber so 'ne Kopfdichtung kostet viele viele Pfennige.

Ich tippe deshalb auf das kleine Unterdruckventil zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel zur Steuerung der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das RICHTIG kaputt ist würde der Motor Falschluft ziehen.

Die Fehlzündungen kann ich damit aber nicht erklären - vielleicht doch der Verteilerfinger oder ein Riss in der Kappe?

Gruß
Marcel
 
Bin schon (unwissentlich) 80km mit offener Kurbelwellenentlüftung (der kleine Schlauch am Ventil war ab, hat Falschluft gezogen) gefahren, und eigentlich lief er ganz gut (ist mir nur, als ich an einer Ampel stand, durch den Ölgeruch im Innenraum aufgefallen).
 
Bin heute schon wieder zu Hause und löse es mal auf:

der Verteilerfinger war im Bereich der Austeckhülse gebrochen und eierte somit unwillig dort rum. Die zündfunken wurden dann nur durch Zufall übertragen.

Das teil war ein Org. Ersatzteil und kostet bei Flenner 3,40 Euro.

Warum der Vfinger kaputtging weiß ich nicht und warum ausgerechnet gestern. nunja waren dann nur Sekunden bis der wagen wieder lief (ich mußte ihn sehr unkonventionell befestigen )
 
Jo, das hatte ich auch schon mal!

Habe den Wagen, einen 900 Turbo 16S von 1984, normal abgestellt, am nächsten Tag nur ein kurzes Klötern aud dem Motorraum, aber anspringen wollte er absolut nicht.

Ich habe dann lange herumgesucht, bis ich aus Verzweifelung die Verteilerkappe abnahm: Dort vielen mir dann braune Brocken entgegen, die irgendwie mehr an Frolic-Hundefutter erinnerten, als an einen Verteilerfinger:rolleyes: .
Warum er plötzlich zerbröselte? - Keine Ahnung.......
 
Wasser im Verteiler!
 
Zurück
Oben